Hallo!
So wie ich das verstanden habe ist das Männchen also mehr als 9 Jahre alleine gewesen, oder? Dann wundert mich das Verhalten eigentlich nicht, es ähnelt dem meiner alten "Einzelvögel". Mein 14 Jahre alter Welli, der bis vor ein paar Wochen einzeln war nimmt keine Notiz von den anderen, und wenn ihm jemand zu Nahe kommt "wehrt" er sie ab. Auch meine bereits verstorbene Nymphendame, die 5 Jahre alleine war, hat sich so verhalten. Bei einigen hat sich das Abwehrverhalten anderen Vögeln gegenüber nach ein paar Wochen oder Monaten gelegt, heute sind sie Paare wie alle anderen auch. Bei Einzelvögeln, vor allem wenn sie lange isoliert waren braucht es oft ziemlich lange bis sie wieder was mit anderen Vögen anfangen können.
Solange das Männchen nicht wirklich aggresiv ihr gegenüber ist, sie also nicht verletzt wird sondern nur öfters eine "Zurechtweisung" bekommt, würde ich sagen dass es noch mehr Zeit braucht. Hört sich zwar langsam blöd an weil ich immer sage "das braucht noch mehr Zeit"

, aber meinen Erfahrungen nach ist es meist wirklich so.
Theoretisch kannst du deine zwei Nymphen schon zu den deines Freundes geben, Nymphen sind ja Schwarmvögel. Nur ist die Frage wie dein Nymphenmann darauf reagiert. Wenn er mit seinre Dame nicht so ganz zurecht kommt kann es schon sein dass er dann durch die plötzliche Anwesenheit sovieler Nymphen "überfordert" ist. Andererseits hätten deine Beiden dann mehr "Ausweichmöglichkeiten". Meiner Meinung nach kann man das nur herausfinden indem man es versucht. Vertragen sich die 4 ist es gut, wenn nicht kann man sie immer noch trennen. Meine Nymphen, bzw. die Einzelvögel die ich dazubekomme habe ich nach kurzer Eingewöhnungszeit immer gleich in den "Schwarm" entlassen. Bisher war das immer positiv, da sie sich da aus mehreren Nymphen einen Partner aussuchen konnten.
Doris