Nymphensittich zugeflogen

Diskutiere Nymphensittich zugeflogen im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Hallo. Meiner Kollegin ist dieser Nymphensittich zugeflogen und sie hat mich gebeten, ihr bei der Suche nach dem Besitzer zu helfen. Da ich...
V

verhaltenskreativ

Neuling
Beiträge
3
Hallo.

Meiner Kollegin ist dieser Nymphensittich zugeflogen und sie hat mich gebeten, ihr bei der Suche nach dem Besitzer zu helfen. Da ich selbst Vogelhalterin bin und hier sehr viel mitlese, dachte ich mir, ich stelle ihn mal hier rein. Der Vogel ist wohl auch schon auf mehreren Portalen sowie auf Facebook eingestellt worden.

Sie hat ihn vor etwas über einer Woche in der Nähe der Ronsdorfer Talsperre gefunden.

Wir würden uns freuen, wenn sich der Besitzer meldet. Ansonsten hat sie aber auch schon einen guten Platz für ihn gefunden, wo er bleiben kann, falls ihn niemand vermisst.

Danke :)
 

Anhänge

  • IMG-20210728-WA0001.jpg
    IMG-20210728-WA0001.jpg
    262,8 KB · Aufrufe: 30
Ein oder Eine junger Perlschecke
Vor ein paar Tagen konnte ich auch einen beobachten der laut rufend über mich hinweg flog ( Jung Stillung Weg, Fernsehturm) Er ließ sich leider nicht locken.

Wenn Du auf Facebook bist würde ich es in die Gruppe entflogen/Gefunden einstellen oder auch in der Tiermeldezentrale. Des weiteren auf allen Portalen ,auch ebay, quoka, markt und deine Tierwelt eine Suchanzeige stellen.

Auch Anzeigen in den örtlichen Zeitungen, WZ, Rundschau und Cronenberger Anzeiger bringen öfters Erfolge.
 
Ach, jemand aus der Gegend :) Schade, dass sich der andere Nymphensittich nicht locken ließ.

Ich selbst bin nicht auf Facebook, die Finderin aber schon. Ich werde das mal an sie weiterleiten. Die Anzeigen werde ich dann schalten.

Auf jeden Fall vielen Dank für die guten Tipps.
 
Auch Anzeigen in den örtlichen Zeitungen
Kann jedoch sein daß sich keiner meldet. Einfach weil Nymphensittiche sehr gute Flieger sind, nicht standorttreu, und durchaus dutzende Kilometer am Tag zurücklegen können. Wenn der Fundvogel schon ein paar Tage unterwegs ist kann er durchaus schon mal 100Km weit geflogen sein.
Von daher eingeschränkte Chancen den Halter zu finden.
 
und ohne Ring auch nicht einwandfrei feststellbar
 
Mein erster Nymph hatte auch einen Ausflug über Wuppertal gemacht. Aufgrund von Zeitungsanzeigen, Internet gab es so noch nicht, hab ich ihn wieder bekommen, aber nur weil der Vogel mich erkannt hat.

Viel hängt immer davon ab ab der Finder sich überhaupt meldet.

Mein zweiter Nymph, wurdein Elberfeld zwischen Mülltonnen gefunden und da brachten alle Anzeigen nichts, da es für die Besitzer wahrscheinlich einfacher war sich einen neuen zu holen. Popey hatte nämlich einige Blessuren wahrscheinlich, durch seine Ausflug, und so einen Vogel wollte man dann nicht zurück.

Bei den Wellifunden meldeten sich mehrere Menschen die einfach nur auf ein günstiges Geschäft hofften.

Wichtig ist für den Finder auf Eigenarten oder Merkmale zu achten, zb Popey fehlten drei äußere Zehenendglieder, und viel hat auch eine Frage nach der Ringnummer gebracht, egal ob er einen Ring trug oder nicht. Deshalb sollte man auch keine Bilder in Suchanzeigen, nur grobe Beschreibung, da man dann nach konkreten Merkmalen fragen kann mitgeben.

Auf den Anzeige Plattformen wird es häufig nicht beachtet, und der Vogel kann dann schnell in verkehrte Hände gelangen.
 
Thema: Nymphensittich zugeflogen

Ähnliche Themen

Zurück
Oben