Obergrenze Fütterung Feuerdorn

Diskutiere Obergrenze Fütterung Feuerdorn im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - Hey Leute Ich fütter im Moment gerne Feuerdorn, da er in Hülle und Fülle vor der Haustür wächst. Ich meine mich entsinnen zu können, dass der...
Sammyspapa

Sammyspapa

Foren-Guru
Beiträge
5.878
Hey Leute
Ich fütter im Moment gerne Feuerdorn, da er in Hülle und Fülle vor der Haustür wächst. Ich meine mich entsinnen zu können, dass der aber schwach giftig ist. Gibt es dafür eine Obergrenze? Grade für die Sperlis, denn die fressen das Zeug lieber als alles andere. Geht nichts drüber momentan.
 
hallo Sammy
lies mal hier
also Entwarnung :zwinker:

Unsere Geier bekommen auch nur die Fruchtstände, nix von wegen Äste mit Dornen oder so
 
Ich habe mir extra Feuerdorn im Garten gepflanzt, da meine Geier den Hals nicht voll genug bekommen . Also ich wüßte nicht,das das Zeug giftig wäre. Die Wildvögel fressen das auch wie verrückt. Da muss ich immer sehen,das genug für alle da ist. Habe jetzt drei Büsche im Garten neu gepflanzt und ein großer alter Busch stand schon. Die Orangen Früchte werden noch lieber gefressen als die roten. Aber meine Geier sind eh verfressen ,da habe ich null Problem. Obergrenze ist bei mir wenn sie satt sind :D LG Carola
 
Na dann kann ich ja ganz beruhigt seiter füttern:zustimm:
Danke für den Input :0-
 
Heute gab es fette Ernte von orangenen Feuerdorn . Das war das Superabendbrot :zustimm::+popcorn:
 

Anhänge

  • 20181025_183055.jpg
    20181025_183055.jpg
    243,1 KB · Aufrufe: 30
Diese Kugel ist gut, dann fällt nicht alles gleich runter. Wo gibts die denn?
 
Die Kugeln habe ich bei PAROTSHOP gekauft. Sind zwar teuer aber wirklich unkaputtbar. Und leicht zu reinigen . Die Ketten habe ich selber dran gemacht. Der Artikel nennt sich Snackball bei dem Anbieter .:0-LG Carola
 
Gib bei " Gugel" mal Futterkugel ein. Unter Bilder werden die Vogelfutterspender angezeigt. Der stolze Preis für 2 kleine ... 30€
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ne da wo ich die her habe 8.99 . Pro Stück. Ist zwar auch teuer aber die halten ewig.
 
Was die Kugeln oder den Feuerdorn :Dha ha . Ja Feuerdorn lässt sich gut einfrieren. Vorher ein bissi nass machen da schrumpeln sie nicht so.
 
Feuerdorn läßt sich ganz einfach als Dolde einfrieren. Im gefrorenen Zustand lösen sich durch leichtes Klopfen die Beeren im Gefrierbeutel super schnell von der Dolde ab. Mühseliges Zupfen der einzelnen Beeren kann man sich so sparen.
 
Bei mir ist leider schon seit 14 Tagen Feuerdornebbe. Feldsperlinge und Amseln waren sehr aktiv. Aber denen sei es auch vergönnt. Ihnen steht nach der Trockenheit ohnehin ein schwerer Winter bevor.
Leider gibt es Sorten, die ja nach Witterung sehr schnell vom Feuerdornschorf befallen werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Acryl ist zu spröde, das splittert extrem in scharfkantige Scherben, wenn man es zerbeißt/zerbricht. Wobei Acryl viele Gelstalten haben kann es gibt auch Acryl von lederähnlicher Konsistenz. Man müsste es mal testweise bestellen.
Die zerkausicheren werden aus Makrolon sein o.ä. Das platzt und splittert nicht soweit ich weiß.
Für kleinere Arten könnte man es wahrscheinlich nehmen, aber für was größeres mit Kraft im Schnabel wäre es mir zu gefährlich.
 
Acryl ist zu spröde, das splittert extrem in scharfkantige Scherben, wenn man es zerbeißt/zerbricht. Wobei Acryl viele Gelstalten haben kann es gibt auch Acryl von lederähnlicher Konsistenz. Man müsste es mal testweise bestellen.
Die zerkausicheren werden aus Makrolon sein o.ä. Das platzt und splittert nicht soweit ich weiß.
Für kleinere Arten könnte man es wahrscheinlich nehmen, aber für was größeres mit Kraft im Schnabel wäre es mir zu gefährlich.
Hm. ... das Material vom genannten Vogelshop ist ja aus Acryl...... In der Beschreibung heißt es..... Kugel aus Acryl zum Befüllen mit Spielzeug, Holz, Sisal, Leckerchen und und und...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema: Obergrenze Fütterung Feuerdorn
Zurück
Oben