Operationen an Gänsen

Diskutiere Operationen an Gänsen im Vogelkrankheiten Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo ! Ich hätte mal eine Frage bitte... Und zwar wüßte ich sehr gerne, was es kosten würde, eine Gans mit Kippflügel kupieren zu lassen,...

  1. #1 Kanadagans, 06.10.2004
    Kanadagans

    Kanadagans Anserophiler

    Dabei seit:
    24.05.2004
    Beiträge:
    2.539
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Birkenbeul
    Hallo !

    Ich hätte mal eine Frage bitte...
    Und zwar wüßte ich sehr gerne, was es kosten würde, eine Gans mit Kippflügel kupieren zu lassen, ebenso die Kosten zur Entfernung eines Abszeßes am Fuß einer Gans, der sich genau am Grundgelenk des Mittelzehs befindet !
    Das geht leider nicht so ganz aus der Gebührenliste hervor, die hier gepostet ist !
    Bei beiden Tieren handelt es sich um freilebende Vögel, Kanadagänse, die durch diese Handicaps doch recht stark eingeschränkt sind !
    Bitte um Antwort,

    Lieben Gruß, Andreas
     
  2. #2 Munia maja, 06.10.2004
    Munia maja

    Munia maja Foren-Guru

    Dabei seit:
    21.02.2004
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    317
    Ort:
    Bayern
    Hallo Andreas,

    frag halt mal bei einem Tierarzt nach. So ungefähr wird er dies schon sagen können - auch TÄ sollten Kostenvoranschläge machen können...

    MfG,
    Steffi
     
  3. #3 Graugans, 28.12.2004
    Graugans

    Graugans Guest

    Hallo "Kanadagans",

    Kippflügel sind seitlich ausgestellte Handschwingen der Vögel, also eine
    Flügelfehlstellung. Wenn Du also einen solchen Flügel kupieren (lassen) willst,
    fügst Du dem Vogel größte Schmerzen zu, weil das Abschneiden der
    Flügelspitze in der Regel ohne Betäubung durchgeführt wird.
    Außerdem ist dies wegen der damit verbundenen Infektionsgefahr für den
    Vogel sehr gefährlich. Bei dieser Operation wird der Mittelhandknochen so
    durchtrennt, daß der Daumen erhalten bleibt.
    Ich lehne eine solche Tortur ab und empfehle Dir den Vogel in Ruhe
    weiterleben zu lassen.
    Zu der Entfernung eines Abszeßes am Fuß einer Gans habe ich die
    Beobachtung gemacht, daß solche Unpäßlichkeiten wegen der sehr starken
    Paddeldurchblutung in der Regel selbst abgebaut werden.
    Ansonsten reinige ich vorsichtig den Paddel, schmiere die Stelle dick mit der
    schwarzen Zugsalbe Ichtholan(?) ein, umwickele den Paddel und setze den
    Vogel in den Gänsestall. Die Porzedur wiederhole ich täglich.
    Nach einer Woche platzt in der Regel der Abszeß auf. Die Stelle wird
    desinfiziert und am nächsten Tag kommt der Vogel wieder auf die Wiese.

    Viele Grüße
    Graugans
     
  4. #4 Thomas B., 28.12.2004
    Thomas B.

    Thomas B. Guest

    Hallo,
    ich möchte unterstützen, was Graugans geschrieben hat.
    Das Ausreifen des Abszesses kann mit dem Mittel Myristica sebifera C 30 (auch "homöopathisches Messer" genannt, weil es die chirurgische Eröffnung des Abszesses oft ersetzt) beschleunigt und gefördert werden.
    LG
    Thomas



     
Thema:

Operationen an Gänsen

Die Seite wird geladen...

Operationen an Gänsen - Ähnliche Themen

  1. Nachwuchs bei den Pommerngänsen

    Nachwuchs bei den Pommerngänsen: Hallo, bei all dem tragischen was unseren Tieren in letzter Zeit passiert ist, kommt auch etwas positives. Seit dem Angriff von dem Marder war...
  2. seit Mai 2020 besitzer von 6 Gänsen (3 Gänse und 3 Ganter).

    seit Mai 2020 besitzer von 6 Gänsen (3 Gänse und 3 Ganter).: als eigenes Thema abgetrennt von hier Hallo zusammen, ich bin hier erst seit heute angemeldet und bin seit Mai 2020 besitzer von 6 Gänsen (3...
  3. Streß bei den großen Gänsen...

    Streß bei den großen Gänsen...: Hallo, bisher war es eigentlich alles ruhig bei unseren großen Gänsen. Die jungen Pommerngänse sind jetzt ausgewachsen. Es ist noch nicht...
  4. Nachwuchs bei unseren großen Gänsen

    Nachwuchs bei unseren großen Gänsen: Hallo, in den Zeiten von Corona usw. gibt es kaum etwas erfreuliches. Nun unsere graue Pommerngans Bertha sitzt auf 5 Eiern. Gestern ist das 1....
  5. Saatgans unter Graugänsen?

    Saatgans unter Graugänsen?: Hallo, heute am südlichen Ammersee unter ca 50 Graugänsen und 10 Kanadagänsen auch diese hier gesehen. Ist das eine Saatgans? Danke, Stefan