Operationen an Gänsen

Diskutiere Operationen an Gänsen im Vogelkrankheiten Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo ! Ich hätte mal eine Frage bitte... Und zwar wüßte ich sehr gerne, was es kosten würde, eine Gans mit Kippflügel kupieren zu lassen,...

1. #1 Kanadagans, 6. Oktober 2004
    Kanadagans

Kanadagans Anserophiler

Hallo !

Ich hätte mal eine Frage bitte...
    Und zwar wüßte ich sehr gerne, was es kosten würde, eine Gans mit Kippflügel kupieren zu lassen, ebenso die Kosten zur Entfernung eines Abszeßes am Fuß einer Gans, der sich genau am Grundgelenk des Mittelzehs befindet !
    Das geht leider nicht so ganz aus der Gebührenliste hervor, die hier gepostet ist !
    Bei beiden Tieren handelt es sich um freilebende Vögel, Kanadagänse, die durch diese Handicaps doch recht stark eingeschränkt sind !
    Bitte um Antwort,

Lieben Gruß, Andreas

2. Anzeige

Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Munia maja, 6. Oktober 2004
    Munia maja

Munia maja Foren-Guru

Hallo Andreas,

frag halt mal bei einem Tierarzt nach. So ungefähr wird er dies schon sagen können - auch TÄ sollten Kostenvoranschläge machen können...

MfG,
    Steffi

4. Graugans

Graugans Guest

Hallo "Kanadagans",

Kippflügel sind seitlich ausgestellte Handschwingen der Vögel, also eine
    Flügelfehlstellung. Wenn Du also einen solchen Flügel kupieren (lassen) willst,
    fügst Du dem Vogel größte Schmerzen zu, weil das Abschneiden der
    Flügelspitze in der Regel ohne Betäubung durchgeführt wird.
    Außerdem ist dies wegen der damit verbundenen Infektionsgefahr für den
    Vogel sehr gefährlich. Bei dieser Operation wird der Mittelhandknochen so
    durchtrennt, daß der Daumen erhalten bleibt.
    Ich lehne eine solche Tortur ab und empfehle Dir den Vogel in Ruhe
    weiterleben zu lassen.
    Zu der Entfernung eines Abszeßes am Fuß einer Gans habe ich die
    Beobachtung gemacht, daß solche Unpäßlichkeiten wegen der sehr starken
    Paddeldurchblutung in der Regel selbst abgebaut werden.
    Ansonsten reinige ich vorsichtig den Paddel, schmiere die Stelle dick mit der
    schwarzen Zugsalbe Ichtholan(?) ein, umwickele den Paddel und setze den
    Vogel in den Gänsestall. Die Porzedur wiederhole ich täglich.
    Nach einer Woche platzt in der Regel der Abszeß auf. Die Stelle wird
    desinfiziert und am nächsten Tag kommt der Vogel wieder auf die Wiese.

Viele Grüße
    Graugans

5. Thomas B.

Thomas B. Guest

Hallo,
    ich möchte unterstützen, was Graugans geschrieben hat.
    Das Ausreifen des Abszesses kann mit dem Mittel Myristica sebifera C 30 (auch "homöopathisches Messer" genannt, weil es die chirurgische Eröffnung des Abszesses oft ersetzt) beschleunigt und gefördert werden.
    LG
    Thomas

6. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Operationen an Gänsen

Die Seite wird geladen...

Operationen an Gänsen - Ähnliche Themen

1. Aggressive Gänse

Aggressive Gänse: Hallo :) ich habe seit 5 Monaten ein Gänse Pärchen. Ich habe schon Hühner, aber mit Gänsen bis jetzt keine Erfahrungen gehabt. Man hat mir die...
  2. Neuzugang bei unseren großen Gänsen

Neuzugang bei unseren großen Gänsen: Hallo, wir haben seit dem Wochenende einen Neuzugang bei unseren großen Gänsen. Unsere Auguste ist bereits schon älter und hat sich ihre...
  3. 2 Gänse suchen Ganter

2 Gänse suchen Ganter: Wir haben 2 Gänse von 6 Wochen. Ich möchte ein Ganter dazu setzen. Jetzt kann ich eine abholen von 1 Jahr. Frage ist nur, geht das. Oder ist es...
  4. Bestimmung Gänseart

Bestimmung Gänseart: Hallo an alle, besitze diese zwei Gänse, meine Frage ist, da ich diese geschenkt bekommen habe, zu welcher Rasse die beiden gehören ? Weiß-Grau...
  5. Bei unseren Gänsen fängt das Jahr nicht so gut an

Bei unseren Gänsen fängt das Jahr nicht so gut an: Hallo, als ich heute früh die Gänse und Enten aus dem Stall gelassen habe, bermerkte ich, daß der Nonnenganter sich etwas zurück hält. Ich...