Paare suchen dauernd nach Nistgelegenheiten

Diskutiere Paare suchen dauernd nach Nistgelegenheiten im Wellensittich Allgemein Forum im Bereich Wellensittiche; Huhu! Ich habe hier 2 Paare die regelmäßig auf Nistplatzsuche gehen. Da sie in meinem Wohnzimmer stehen find ich das ganze nicht so toll. Es...

  1. #1 nookgirl, 05.07.2007
    nookgirl

    nookgirl Federstaubsaugerin

    Dabei seit:
    24.03.2003
    Beiträge:
    432
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hannover
    Huhu!

    Ich habe hier 2 Paare die regelmäßig auf Nistplatzsuche gehen. Da sie in meinem Wohnzimmer stehen find ich das ganze nicht so toll. Es wird an allen möglichen Stellen die Tapeten angeknabbert, man quetscht sich hinter Schränke, etc.

    Woran liegt das? Ich biete denen ja keine Nistgelegenheiten an.
    Find es auch nicht so klasse dass mein ganzes Wohnzimmer darunter leiden muss. Ich befürchte auch dass bei einem Paar die Henne demnächst Eier legen wird. :nene:

    Wie kann man da entgegenwirken? Weniger "gesunde" Ernährung zB?
     
  2. #2 Christo, 05.07.2007
    Christo

    Christo Guest

    Du kannst auf die Grundkörnermischung zurückgehen. Wenn du Obst, Gemüse und Grünzeug reduzierst oder ganz einstellst sollte es ein wenig nachlassen.
    Unsere beruhigen sich grade auch wieder, nachdem es sogar zu kurzen Hahnenkämpfen ka. Die Wirkung stellt sich relativ schnell ein ;)

    Wellis orientieren sich neben dem Tagesrhytmus auch an dem angebot an Futter. Viel Nahrhaftes und gesundes Futter = gute Zeit für Kücken.
     
  3. #3 nookgirl, 05.07.2007
    nookgirl

    nookgirl Federstaubsaugerin

    Dabei seit:
    24.03.2003
    Beiträge:
    432
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hannover
    Danke für deine Antwort! Dann bin ich ja beruhigt. :prima:

    Fütter ganz oft, teilweise jeden Tag, Salatgurke. Dann Basilikum, Golliwoog , Karotte. Das werde ich dann wohl reduzieren müssen.

    Kriegen die Kleinen dann keine Mangelerscheinungen?

    Im Moment ist es echt schlimm, die eine Henne hat jetzt sogar einen Blumentopf (mit künstlichem Efeu) für sich als Nistplatz entdeckt :nene:

    Dann fangen alle an wie die Irren auf dem Fußboden rumzulaufen, immer der Nistplatzsuchenden Henne hinterher :zwinker:
     
  4. #4 JessicaB1982, 05.07.2007
    JessicaB1982

    JessicaB1982 Guest

    Kann man die Wellis trainieren, dass die aufn Boden laufen? :)meine machen sowas nicht :( aber ich finds lustig! :)
     
  5. #5 Christo, 05.07.2007
    Christo

    Christo Guest

    Hm grade Karotte fördert das Verhalten...
    Bei uns hat alles mit Karotte angefangen ^^
    Hast du schonmal einen Junkie auf Drogen gesehen? Wenn ja, dann weißt du wie Denzel aussah. Weit geöffnete Augen und immer hinter Madame Hooch her. Die wußte garnicht wie ihr geschah. *g*
     
  6. #6 nookgirl, 05.07.2007
    nookgirl

    nookgirl Federstaubsaugerin

    Dabei seit:
    24.03.2003
    Beiträge:
    432
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hannover
    :D bei mir sind es die Weiber die so abgehen
     
  7. #7 nookgirl, 05.07.2007
    nookgirl

    nookgirl Federstaubsaugerin

    Dabei seit:
    24.03.2003
    Beiträge:
    432
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hannover
    Und wie sieht das mit Mangelerscheinungen aus?
     
  8. Isrin

    Isrin langjähriges Forenmitglied

    Dabei seit:
    25.08.2005
    Beiträge:
    9.594
    Zustimmungen:
    1.652
    Ort:
    Mittelfranken
    ist vielleicht lustig - - aber sehr gefährlich für die kleinen!
    was meinst du, wie schnell sie übersehen werden und mancher vogel hat sein leben auf diese weise schon verloren. sie fliegen nämlich auch nicht automatisch hoch, wenn man auf sie zugeht. :nene:
     
  9. #9 JessicaB1982, 05.07.2007
    JessicaB1982

    JessicaB1982 Guest

    Ja das kann ich mir gut vorstellen, dass man da schnell einen übersehen kann.
    Obwohl ich gucke ständig wo die beiden stecken.
    aber meine würden das glaub ich eh nicht machen.
    Bin auch erst noch in einer Trainingsphase und bringe ihnen bei, dass ich und meine Hand denen nichts böses wollen :zwinker:
     
  10. #10 Sittichrabe, 05.07.2007
    Sittichrabe

    Sittichrabe Guest

    Paare suchen Nist möglichkeiten.

    G'day budgie Mates!
    Deine Wellensittiche sind in Brutkontition.Du gibst deinen Vögel bestimmt gutes Futter. Damit meine ich auch viel grünes.Das reitzt natürlich die Vögel zum brüten an und suchen überall Nistmöglichkeiten.Ich habe von Freunden gehört, die Vögel legen sogar auf dem Käfigboden Eier und brüten diese auch aus. Ich würde den Vögel nur trockenes Körnerfutter geben , dabei geht die Brutkontion zurück. Ich halte nichts von Antitrieb, den es in den Zoogeschäften zu kaufen.
     
  11. Spirit

    Spirit Foren-Guru

    Dabei seit:
    12.03.2003
    Beiträge:
    3.811
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Hessen
    Du brauchst keine Angst zu haben, dass Deine Wellis Mangelerscheinungen bekommen. Das normale Körnerfutter reicht vollkommen aus.
    Du kannst auch das Licht etwas reduzieren, bzw. die Zeit in der die Wellis hell stehen. Ich weiß nicht, ob Du sie abends abdeckst, evtl könntest Du sie etwas früher schlafen schicken.
     
  12. #12 nookgirl, 05.07.2007
    nookgirl

    nookgirl Federstaubsaugerin

    Dabei seit:
    24.03.2003
    Beiträge:
    432
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hannover
    Hi!

    Nein, ich decke sie nicht ab weil mir das zu unnatürlich ist. Allerdings ist meine Wohnung recht hell und die Jalousie an einem Fenster ist immer oben weil dort ihre Bäume stehen. Ich versuche es erstmal mit der Ernährung!

    Danke für die vielen Antworten!
     
Thema:

Paare suchen dauernd nach Nistgelegenheiten

Die Seite wird geladen...

Paare suchen dauernd nach Nistgelegenheiten - Ähnliche Themen

  1. mit wieviel jahren paaren sich unzertrennliche .

    mit wieviel jahren paaren sich unzertrennliche .: mit wieviel jahren paaren sich unzertrennliche
  2. Reviergröße Waldkauz vs 2 Paare im Dorf

    Reviergröße Waldkauz vs 2 Paare im Dorf: Hallo, Wir wohnen in einem kleinem Dorf in Niedersachsen. Schön am Waldrand gelegen (kein besonders großer Wald, eher Wäldchen) Wir haben...
  3. Kanarien weibchen baut nest aber will sich nicht paaren.

    Kanarien weibchen baut nest aber will sich nicht paaren.: Wie ich schon geschrieben haben verstehe ich das irgendwie nicht mein weibchen baut einen nest aber wenn der hahn in Stimmung ist will sie sich...
  4. Können sich Prachtfinken und Kanarienvögel paaren?

    Können sich Prachtfinken und Kanarienvögel paaren?: Habe gerade etwas dazu gelesen und jetzt wundere ich mich, ob es rein theoretisch möglich wäre beide zu kreuzen? Und wenn ja, ob die Haube des...
  5. Tauben verpaaren

    Tauben verpaaren: Hallo, Im Februar wurde meine Täubin Renato geboren (Unfall, ich wollte keine weiteren Tauben), Hatte bis dahin 2 Paare. Vor ca. Einem Monat...