Paarung und Ergebnis

Diskutiere Paarung und Ergebnis im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Ich habe mal eine Frage zur Paarung. Bei der Gentabelle blicke ich da nicht wirklich durch. Und zwar habe ich einen Achat Topaz Gelb Mosaik Hahn...
Sternchen83

Sternchen83

Mitglied
Beiträge
67
Ich habe mal eine Frage zur Paarung. Bei der Gentabelle blicke ich da nicht wirklich durch.

Und zwar habe ich einen Achat Topaz Gelb Mosaik Hahn und eine rot Mosaik Henne. Kann ich die beiden ohne weiteres paaren?
Und was käme dabei raus?

Und was kommt dabei raus wenn ich einen gelb intensiv Hahn mit einer Achat Topaz gelb Mosaik Henne paaren würde?

(Mir nützt es allerdings nichts wenn jemand sagt das ich die Achat Topaz Tiere Sortenrein verpaaren soll, da sich die beiden absolut nicht verstehen und immer sich gegenseitig jagen und rupfen.)
 
Und zwar habe ich einen Achat Topaz Gelb Mosaik Hahn und eine rot Mosaik Henne. Kann ich die beiden ohne weiteres paaren?
Und was käme dabei raus?
Ich würde es wagen, es sei denn, die Vögel sind beide intensiv, was dabei heraus kommt???? Das weißt du später.
ich würde noch die Frage A und B Vogel klären.
Bei der Gentabelle blicke ich da nicht wirklich durch.
Ich kenne diese Tabelle auch. sie ist wohl nur etwas für ganz gescheite, bin ich leider nicht.
Willst du gezielt züchten oder nur aus Freude an der Sache?
@speedcats und @1941heinrich können die ganz sicher mehr dazu sagen
Zum Glück ist das Frühjahr noch in weiter Ferne.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte nicht gezielt züchten, es soll nur so ein bißchen mal ab und an sein. Ab nächstes Jahr bekommen meine einen kleinen eigenen Raum zum austoben, da ist auch für Nachwuchs genug Platz.

A und B Vögel kann ich nicht unterscheiden, da habe ich keine Ahnung wie.
Das gleiche gilt bei mir auch mit der Fettfabe.

Ich weiß nur das manche Gene nur vom Hahn weiter Vererbt werden. Da ist mir aber nur die Haube bekannt. Das andere weiß ich nicht.

Und bei Mosaik müssen meine ich beide das Gen haben.
 
Ich möchte nicht gezielt züchten, es soll nur so ein bißchen mal ab und an sein. Ab nächstes Jahr bekommen meine einen kleinen eigenen Raum zum austoben, da ist auch für Nachwuchs genug Platz.

A und B Vögel kann ich nicht unterscheiden, da habe ich keine Ahnung wie.
Das gleiche gilt bei mir auch mit der Fettfabe.
Stell am besten mal aussage-kräftigen Fotos rein. Das hilft schon sehr viel.
 
Bild 1 Achat Topaz gelb Mosaik Hahn
Die Henne bekomme ich morgen.

Bild 2 Achat Topaz gelb Mosaik Henne
Bild 3 Der gelbe Hahn

Die beiden Achat Tiere waren gerade baden, da liegt das Gefieder noch nicht ganz richtig
 

Anhänge

  • IMG_20201003_112511.jpg
    IMG_20201003_112511.jpg
    263,5 KB · Aufrufe: 14
  • IMG_20201003_112658.jpg
    IMG_20201003_112658.jpg
    445,4 KB · Aufrufe: 13
  • IMG_20200930_225348.jpg
    IMG_20200930_225348.jpg
    168,6 KB · Aufrufe: 13
Die beiden Achat Vögel sind für mich A Vögel, der Gelbe ist ein B Vogel, hoffe, dass mir @1941heinrich und @speedcats dabei helfen.
Wir warten mal ab.
Dieses hier ist z.B. ein A Vogel, s.Anhang
Der ist verpaart worden mit einer B Henne, die Küken sind alle top.
 

Anhänge

  • IMG_4086.jpg
    IMG_4086.jpg
    539,5 KB · Aufrufe: 11
Zuletzt bearbeitet:
OK, und woran kann man das sehen?
Ich weiß nur das man nicht 2 B Vögel zusammen brüten lassen sollte wegen Federzysten? Ich glaube so war das.

Will ja auch nichts falsch machen, die Tiere sollen ja auch gesund sein.
 
Wunderschöne Tiere.

Also haben A Vögel kurze Federn und B Vögel längere?
 
Wunderschöne Tiere.

Also haben A Vögel kurze Federn und B Vögel längere?
Ja. besser kann ich es eben auch nicht erklären. Wir werden mal auf die kompetenten Züchter warten, ich bin ja auch nur Wohnungshalterin aber immer bemüht, alles richtig zu machen.
Der AV ist ein Achat Vogel, seine Mutter ist eine Grünachat-Henne und sein Vater ein HR, tolle Mischung ;).
 
Und das kam dabei heraus::D
 

Anhänge

  • IMG_4851.JPG
    IMG_4851.JPG
    459,7 KB · Aufrufe: 12
Also wenn ich dann mal vermuten ist der auf den 1. Bild ein B Vogel und auf dem 2. bin ich mir nicht sicher aber ich meine ehr ein B Vogel wegen der weichen flausche Federn am oberen Rücken.
Kann das sein?
 

Anhänge

  • IMG_20201003_173104.jpg
    IMG_20201003_173104.jpg
    239,5 KB · Aufrufe: 8
  • IMG_20201003_173726.jpg
    IMG_20201003_173726.jpg
    416,5 KB · Aufrufe: 9
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn ich dann mal vermuten ist der auf den 1. Bild ein B Vogel und auf dem 2. bin ich mir nicht sicher aber ich meine ehr ein B Vogel wegen der weichen flausche Federn am oberen Rücken.
Kann das sein?
Aber hübsch sind sie.
 
Danke die haben die Kinder ausgesucht.

Es fing alles damit an das mein kleiner Sohn einen beim Spazieren gehen in der Ecke am Weg hat liegen sehen. Der war wirklich schwach und konnte zu dem Zeitpunkt kaum noch den Kopf heben. Das war als es diesen Sommer so heiß war. Auf dem Bild ist er zu sehen
 

Anhänge

  • IMG_20200812_181003.jpg
    IMG_20200812_181003.jpg
    250,2 KB · Aufrufe: 12
Thema: Paarung und Ergebnis
Zurück
Oben