Pärchenstress vorm Schlafen

Diskutiere Pärchenstress vorm Schlafen im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Servus, ich hab ein Paar Zebrafinken seit über einem Jahr. Beide dürften circa 2Jahre alt sein. Der Hahn ist grau, die Henne weiß. Bis letzte...
Quadrathose

Quadrathose

Neuling
Beiträge
15
Servus, ich hab ein Paar Zebrafinken seit über einem Jahr. Beide dürften circa 2Jahre alt sein. Der Hahn ist grau, die Henne weiß.

Bis letzte Woche war alles in bester Ordnung, die beiden verstehen sich gut. Seitdem gibt es immer Stress vorm Schlafplatzeinnehmen. Die Henne sitzt auf dem höchsten Ast in der hinteren oberen Ecke und wenn der Hahn sich auch auf den "bestgeschützten" Platz setzen will, dann faucht die Henne und vertreibt ihn. Mehr passiert nicht, also Jagen, Rupfen oder Hacken ist nicht. Der Käfig ist groß genug. Wie gesagt, sie fühlten sich über ein Jahr darin wohl. (^-_-)

Ist das normaler "Beziehungskram" zwischen Zebrafinken?

Gruß
Squarepants
 
Das ist ein ganz normales Verhalten. Das erlebe ich jeden Abend, bis die ganze Bande dann endlich ihre Plätze gefunden hat!
 
Die beiden schliefen aber sonst immer zusammen?! (Edit: also dicht an dicht nebeneinander)
Und das sog. "große Finkennest" nutzen die beiden auch nicht. Liegt das daran, dass sie Angst vorm jeweils anderen haben?!
 
Die beiden schliefen aber sonst immer zusammen?! (Edit: also dicht an dicht nebeneinander)
Und das sog. "große Finkennest" nutzen die beiden auch nicht. Liegt das daran, dass sie Angst vorm jeweils anderen haben?!
Angst? Nein, glaub ich nicht! Es ist ja wohl wie überall, manchmal fällt einem das Gegenüber auf die Nerven und dann wird gezickt (es gibt auch männliche Zicken).
Das sie das Nest nicht nutzen, kann viele Ursachen haben. Zum einen liegt es an der Gewöhnung, zum anderen sagt ihnen das Nest wohl aus irgend einem Grund nicht zu.
 
Die zwei scheinen sich wieder zu verstehen, sie sind freundlich beim schlafen gehen und benutzen das Nest... allerdings erst wenn ich abends nochmal das Licht abends an mache, da sie um 4 noch nicht ans schlafen zu denken scheinen ;o)
 
Die zwei scheinen sich wieder zu verstehen, sie sind freundlich beim schlafen gehen und benutzen das Nest... allerdings erst wenn ich abends nochmal das Licht abends an mache, da sie um 4 noch nicht ans schlafen zu denken scheinen ;o)
Du meinst 16.00 Uhr?
Das ist viel zu früh, ich rate Dir eine Beleuchtung anzubringen. Vögel brauchen auch im Winter min. 12 Stunden Licht!
 
Thema: Pärchenstress vorm Schlafen

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben