Papagei anzumelden

Diskutiere Papagei anzumelden im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Ich habe ein Grau Papagei gekauft wohin soll ich anzumelden. Habe nur DNA Papier dabei. kein Kauf Vertragspapier ich habe dieses Papagei privat...
Mavihan6767

Mavihan6767

Mitglied
Beiträge
30
Ich habe ein Grau Papagei gekauft wohin soll ich anzumelden. Habe nur DNA Papier dabei. kein Kauf Vertragspapier ich habe dieses Papagei privat Anbieter gekauft bitte helfen sie mir
 
Ohne gelbe Cites und ordentlichen Kaufvertrag ist der Vogel hier in Deutschland illegal. Da machst du dich strafbar. Außerdem weisst du ja gar nicht, ob der Vogel tatsächlich dem gehört, der ihn dir gegeben hat.
 
Und auf dem DNA Papier Zeugnis steht alles Ring Nummer Geburtstag ,Geburtsort ich habe gelber Papier
 
Du brauchst zwingend vom Verkäufer einen Herkunftsnachweis und vor allem die Ausnahmegenehmigung vom Vermarktungsverbot- sogenannte gelbe CITES. Ohne die gehört das Tier dir nicht und Du hast Dich zudem strafbar gemacht.
Illegaler Besitz eines WA I Tieres ist keine Ordnungswidrigkeit, sondern eine Straftat.
Mach dem Verkäufer Feuer unterm Hintern, dass er Dir die Papiere gibt oder gib ggf den Vogel zurück bzw zeig ihn an!
 
Also der Vogel Muss zwingend haben, um legal anmeldbar zu sein:
-Ring oder Chip
-Herkunftsnachweis
-Kaufverträge von allen Verkäufen nach dem Züchter
-gelbe Cites

Ohne diese Papiere ist der Verkauf und Kauf von dem Vogel nicht legal.

Wenn du das alles hast, gibt es ein Formular von der unteren Naturschutzbehörde, das kann man online runterladen, ausfüllen, hin schicken und gut ist. Bei Fragen einfach die Behörde anrufen, die sind in der Regel sehr hilfsbereit.
 
Ich habe das nicht in Moers gekauft .ich habe private Anbieter gekauft .wir haben uns kein Kauf Vertrag gemacht nur gelber Papier zu mir abgegeben
 
Wenn Du ein gelbes Papier hast, könnte das ja OK sein. Poste doch mal ein Foto davon, dann können wir Dir sagen, ob es das richtige Papier ist.
Auf der Ausnahmegenehmigung steht eigentlich nichts von DNA...das irritiert mich. Nicht dass es nur ein gelbes Formular vom Testinstitut ist.
Einen Herkunftsnachweis brauchst Du jedenfalls auch noch.

Und der Vogel muss einen Artenschutzring tragen oder gechipped sein. Ist er gechippedm brauchst Du einen Ausdruck der Genehmigung dafür

Sieht das, was Du hast in etwa so aus:
https://terra-pets.de/wp-content/uploads/2017/09/EU-Vermarktungsbescheinigung_klein.jpg
 
Warte ich kopier machen
 
Wie gesagt....vom Verkäufer nachfordern, oder den Vogel zurückgeben. Evtl den Verkäufer anzeigen.
ist das gelbe Papier denn so eines, wie auf dem Bild?
Hat er einen Ring?

Kleine Anmerkung am Rande : Man sollte sich VOR dem Kauf eines Lebewesen informieren, was zu beachten ist. IMMER!
 
Das ist das richtige. Wichtig ist nur, dass der Ring vorhanden ist und die Nummer übereinstimmt. Du kannst versuchen, den Vogel mit einer Kopie dieses Papieres bei Deiner unteren Naturschutzbehörde zu melden.
Wenn Du sagst, wo Du wohnst, sagen wir Dir gerne, wo genau Du melden musst.
Wahrscheinlich werden sie dort aber noch einen Herkunftsnachweis fordern. Da muss der Name des Züchters und Info über die Eltern des Vogels draufstehen.
Da der Züchter offenbar legal vorgeht, wird er dir so etwas sicher gerne noch ausstellen

..P.S.: Da steht aber nichts von DNA drauf
 
Ich habe Andre Probleme ich hatte mein papgei mein bekannter abgegeben die gibt mir nicht zurück ich habe bei mir gelbes Papier dabei.ich habe Polizei angerufen. das ist privat sachen.du musst Anwalt gehen die Polizisten sagt zu mir
 
Die wolltet von mir mein Papagei haben für aufzupassen die gibt mir nicht zurück
 
Ich würde noch einmal zur Polizei gehen. Das ist Diebstahl und somit Polizeisache.
Kritisch wird es allerdings, wenn Deine Haltungsbedingungen nicht tiergerecht sein sollten. Das heisst, du solltest unbedingt einen Käfig von mindestens 2 x 1 x2 m Größe haben und einen gegengeschlechtlichen Partnervogel der gleichen Art. Das sollte beides ja sowieso selbstverständlich sein, ich sage es aber sicherheitshalber noch einmal.
Hast Du das nicht, kann es zwar sein, dass dem "Betreuer" der gestohlene Vogel weggenommen wird, Du bekommst ihn aber nicht - und zwar zu recht- da Du dann keine artgerechte Haltung bieten kannst und der Vogel wird beschlagnahmt und in eine Auffangstation vermittelt.

P.S.: Hast Du den Vogel ordnungsgemäß angemeldet?
 
Ich habe Andre Probleme ich hatte mein papgei mein bekannter abgegeben die gibt mir nicht zurück

Wie jetzt? Du hast ihm deinen Grauen gegeben, damit er auf ihn aufpasst (aus welchen Grund?) und jetzt möchte er ihn behalten und gibt ihn an dich nicht mehr zurück....ist das richtig so?
 
Thema: Papagei anzumelden

Ähnliche Themen

Teurkel
Antworten
16
Aufrufe
810
Karin G.
Karin G.
D
Antworten
5
Aufrufe
271
Detlef75
D
H
Antworten
16
Aufrufe
514
owl
Zurück
Oben