Papageien in Gruppe brüten?

Diskutiere Papageien in Gruppe brüten? im Graupapageien Forum im Bereich Papageien; Hallo zusammen hat jemand Erfahrung in einer Gruppe zu züchten? Sprich ist es möglich 2 Paare Graupapageien in einer Voliere brüten zu lassen?...

  1. Fabian75

    Fabian75 Guest

    Hallo zusammen

    hat jemand Erfahrung in einer Gruppe zu züchten?
    Sprich ist es möglich 2 Paare Graupapageien in einer Voliere brüten zu lassen?
    Oder geht das nur getrennt.
    Da ich in meiner Anlage mal 4 Vögel halten will kam mir eben der Gedanke ob dies möglich ist. Den zu einer Artgerechten Haltung gehört für mich auch die Aufzucht von Jungtieren.

    Habe neulich einen Bericht gelesen, wo eine angehende TA eine Studie ann Grauen durchführte. Der Punkt war dass Graue in einer grösseren Gruppe anscheinent viel weniger Stress haben als wenn sie nur zu zweit leben würde.

    Gibt es hier irgend einen Halter, der mehrer Graue schon mal zusammen brüten lies in der selben Voliere?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Fabian75

    Fabian75 Guest

    niemand ein Gedanken dazu??
     
  4. stbi

    stbi Foren-Guru

    Dabei seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    808
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Oberfranken
    Ich kann nur einige Erfahrungen aus der Zucht von Sperlingspapageien oder Arantingas weitergeben.

    Es sollte alle Nistkästen auf der selben Höhe montiert werden, da der höchste am meisten begehrt ist.

    Außerdem sollten pro Paar zwei Nistkästen vorhanden sein um Streitigkeiten zu vermeiden.

    Bei Graupapgeien würde ich mindestens eine Abstand von 1-2 m empfehlen da der Nistkasten und dessen Umfeld stark verteidigt wird, evtl könnte auch ein Sichtschutz zwischen den Kästen installiert werden.
     
  5. SyS

    SyS Stammmitglied

    Dabei seit:
    2. April 2008
    Beiträge:
    374
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    BW
    Hi Fabian,

    wir lassen unsere Grauen immer gemeinsam brüten.
    Ich muss allerdings dazu sagen, dass wir die Nisthöhlen in den Schutzhäusern separat angebracht haben, so haben alle ihre Rückzugsmöglichkeit.
    Probleme kann es hauptsächlich dann geben, wenn die Kleinen flügge werden :+schimpf

    Kann dir bei Bedarf gerne nähere Auskünfte geben.
     
  6. Fabian75

    Fabian75 Guest

    Danke euch zwei für die Antwort.
    Hatte ja mit den Agas auch in der Gruppe gebrütet, dass ging immer gut.
    Aber eben die Grauen sind doch einiges Grösser und heikler.
    Auch habe ich mir dieses Weekend noch das Buch Graupapageien von L. Lepperhof gekauft., ein super Buch mit super schönen Bildern wie ich finde.
    Er schreibt von mehreren Züchtern die auch in einer Gruppe brüten liesen.
    Die Erfolge waren quer durch unterscheidlich. bei manchen Hlatern kam nur das Dominate Paar zu einer Brutablage bei anderen wiederum ging es gut.
    Man kann also nicht pauschal sagen eine Gruppen Brut ist bei Grauen möglich. Auch komme es sehr auf den Vogel an, ob mal Handaufzucht Naturbrut usw..

    Nun gut habe ja sowieso noch kein zweites Paar, daher habe ich noch alle Zeit..
    Schön wäre es schon, die Vögel in einer Gruppe brüten zu lassen.

    Nun gut dass sehe ich dan wenn ich mal ein zweites Paar habe.

    Sys ich werde auf dein Angeot zurück kommen, sehr nett. Wäre toll wenn du mir schon mal ein paar Bilder von deinen getrennten Schutzhäuser mailen könntest. Oder wie war das gemeint das die Kästen in den Schutzhäuseren getrennt hängen?

    beste Grüsse
     
  7. #6 Moni Erithacus, 15. November 2009
    Moni Erithacus

    Moni Erithacus Foren-Guru

    Dabei seit:
    10. November 2009
    Beiträge:
    1.414
    Zustimmungen:
    26
    Ort:
    Bielefeld
    Hallo Fabian,
    ich kenne jemanden der mehrere Papageien,auch verschiedene Arten (Aras,Amazonen,Graupapageien usw....außer Kakadus)zusammen brüten lässt,die Halle ist allerdings ca.10meter hoch,15 m breit,30 meter lang.....also eine riesen Fläche ,dazu mit echten Regenalage....kann man neidisch werden....
     
  8. Tierfreak

    Tierfreak Foren-Guru

    Dabei seit:
    27. Juli 2005
    Beiträge:
    12.875
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Westerwald
    Hallo Fabian,

    unser Chris hatte auch Nachwuchs innerhalb seiner Graupapageigruppe, klick.

    Ich denke, es ist auch etwas vom vorhandenen Platz abhängig, ob es funktioniert oder nicht. Du hast ja eine recht große Außenvoliere, da könnte man es sicher mal versuchen ;).
     
  9. Fabian75

    Fabian75 Guest

    Hallo Manuela

    danke für den Link, aber das ist ein beitrag von Benny Luca?
    Hatte noch keine Zeit alles zu lesen-.-
     
  10. Tierfreak

    Tierfreak Foren-Guru

    Dabei seit:
    27. Juli 2005
    Beiträge:
    12.875
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Westerwald
    Hallo Fabian,

    Benny Lucca (Username) = Chris (sein richtiger Name) :zwinker:.

    Zwei von Chris seinen Gräulingen heißen Benny und Lucca.

    Vielleicht mal ganz kurz das Interessante für dich dazu:
    Sein Küken ist als Naturbrut im Vogelzimmer mit anschließender Außenvoliere groß geworden, welches neben dem Elternpaar auch während der Aufzuchtsphase noch von anderen Gräulingen bewohnt wurde/wird ;).
     
  11. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. Fabian75

    Fabian75 Guest

    supi danke dir, dass du kurz zusammen gefasst hast
     
  13. steffan

    steffan Neues Mitglied

    Dabei seit:
    12. März 2013
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe eine private Frage. Bitte um kontakt:
    rat3(at)gmx.de
     
Thema:

Papageien in Gruppe brüten?

Die Seite wird geladen...

Papageien in Gruppe brüten? - Ähnliche Themen

  1. Goulds haben Eier gelegt

    Goulds haben Eier gelegt: Hallo Leute, Bin bei neu hier und habe mir im Frühjahr zwei gouldamadinen Paare geholt. Eines ist jetzt angefangen Eier zu legen, ich meine 4...
  2. Audio Konferenz der Papageien

    Audio Konferenz der Papageien: Hallo zusammen, Ich spiele meinen beiden Mohrenköpfen oft YouTube Videos von Artgenossen vor bei denen sie dann fleißig mitzwitschern. Viel...
  3. Dampf Luftbefeuchter für Papageien

    Dampf Luftbefeuchter für Papageien: Nun fängt die kalte Zeit wieder an. Die Luftfeuchtigkeit nimmt rapide ab. Da bin ich auf diese Produkt gestoßen: Dampf Luftbefeuchter für...
  4. Welchen kleinen Papagei?

    Welchen kleinen Papagei?: Hallo erstmal, ich will mir bald einen Papagei kaufen.Dieser sollte nicht zu groß sein 20 - 40cm.Außerdem sollte er auh nicht zu teuer sein heißt...
  5. Papagei krank bitte um Hilfe. Pilzinfektion.

    Papagei krank bitte um Hilfe. Pilzinfektion.: Hallo, meine Venezuela Papagei ist leider Krank. Ich habe Sie vor 2 Jahren über Ecken Geerbt und leider erst später Erfahren was dieser Vogel...