Papageien u. Sittiche: Rohe Kartoffeln

Diskutiere Papageien u. Sittiche: Rohe Kartoffeln im Ernährung Forum im Bereich Allgemeine Foren; Rohe Kartoffeln Hallo ihr Lieben, sagt mal, dürfen unsere Papas (Graue) eigentlich rohe Kartoffeln mit Schale? Paulchen liebt die. Er...

  1. Wasp

    Wasp Stammmitglied

    Dabei seit:
    24. Juni 2001
    Beiträge:
    416
    Zustimmungen:
    0
    Rohe Kartoffeln

    Hallo ihr Lieben,

    sagt mal, dürfen unsere Papas (Graue) eigentlich rohe Kartoffeln mit Schale?

    Paulchen liebt die.

    Er hat riesen Spaß daran, seinen Schabel so fester er kann in die Kartoffel zu rammen und dann so doll wie möglich reinzubeißen

    Er futtert natürlich nicht das kleinste Stückchen.

    Muss sich irgendwie toll am Schabel anfühlen, so kalt und feucht ;)


    Bis denne,

    Bee
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Piwi100

    Piwi100 Guest

    Hallo Bee,

    hehe, Du mußt Carmen mal sehen wenn ich Kartoffeln schäle :D

    ICh wasche sie besonders gut ab, bevor ich sie schäle und mach mir einen Spaß draus, wenn die laaaaaaaaaange Schale von
    Carmen "geklaut" wird.
    Sie versucht dann damit auf den Kletterbaum zu fliegen ....
    ......zu schießen.
    Da sitzt sie dann und kaut genüßlich drauf rum.

    Und ihr geht es prächtig :D

    Lieb Grüße
    Petra
     
  4. #3 Ribi.Baetz, 25. Januar 2002
    Ribi.Baetz

    Ribi.Baetz Guest

    Rohe Kartoffeln

    Hallo Bee und Piwi!
    Eigentlich hatte ich bis jetzt immer gelesen, das rohe Kartoffeln nicht verfüttert werden sollen, wegen der Stärke die darin enthalten ist. Wenn man überlegt, das man zu Kriegszeiten damit tapeziert hat, anstelle von Kleister???
    Also diese Stärke klebt ganz gut. Ich habs zwar auch schon mal gemacht, er mochte sie auch total gerne, aber ich gebe sie ihm nicht mehr.

    Schöne Grüße
    Birgit:k
     
  5. Doris

    Doris Guest

    Hallo,

    Gekochte Kartoffeln mit Schale fressen meine Papageien auch für ihr Leben gerne,.... Dementsprechend sieht dann der Schnabel aus. :D

    Bei rohen Kartoffeln wäre ich aber vorsichtig. Sie enthalten Alkaloide (Solanin), die sowohl für Vögel als auch für Menschen giftig sind. Der Alkaloidgehalt ist besonders hoch in den Keimen und in der Kartoffelschale. Beim Kochen geht das Solanin weitgehendst verloren, sodass gekochte Kartoffeln bedenkenlos verfüttert werden können.

    Welche Dosis Solanin nun bei Papageien sichtbare Schäden hervorruft bzw. ob das bisschen herumknabbern auf der Schale bereits gefährlich ist, kann ich aber nicht sagen. Das Sprichtwort "Die Menge macht das Gift." gilt wohl auch hier. ;)
     
  6. Piwi100

    Piwi100 Guest

    Hi,

    keine Panik, sie bekommen die rohen Kartoffeln ja nicht Pfundweise ;)

    Aber ab und zu schon und meine Carmen fast 9 Jahre alt und kerngesund :D

    Aber das ist mit vielen Dingen so, zu viel ist halt ungesund,
    aber wenn man die Naschsachen abwechslungsreich einsetzt
    ist das OK.

    Liebe Grüße
    Piwi
     
  7. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. Utena

    Utena Guest

    Hallöchen!
    Also meine fressen auch für ihr leben gerne gekochte Kartoffeln.
    Hin und wieder ergattern sie auch ein rohes Stück mit Schale und gestorben sind sie bis jetzt noch nicht.
    Sie bekommen es aber sehr selten im rohen Zustand nur wenn mal einer auf der Schulter sitzt beim schälen,dan krabbelt er über die Schulter runter auf den Arm un klaut sich einfach einen Happen.
    Wenn es nicht oft vorkommt gibts bestimmt keine gesundheitlichen Schäden glaub ich.
    Viele Grüße Sandra
     
  9. Nani

    Nani Stammmitglied

    Dabei seit:
    8. August 2001
    Beiträge:
    293
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    München
    Vorsicht bei rohen Kartoffeln

    Die Frage nach "rohen" Kartoffeln wurde von mir vor vielen Monaten gestellt und mit "äusserst gefährlich" beantwortet.

    Leider, denn meine Graue frisst für ihr Leben gerne ROHE Kartoffeln, die sie aber aufgrund der negativen, mir aber einleuchtenden Antworten nicht mehr bekommt.

    Grüsse, Nani
     
Thema: Papageien u. Sittiche: Rohe Kartoffeln
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. papagei kartoffel

    ,
  2. dürfen papageien kartoffeln essen

    ,
  3. kartoffeln für papageien

    ,
  4. papageien kartoffeln,
  5. Kartoffelschalen sittiche,
  6. papagei fressen kartoffeln,
  7. tauben essen kartoffelschalen,
  8. rohe kartoffeln,
  9. dürfen.papageien kartoffeln essen,
  10. sind rohe kartoffeln giftig,
  11. Graupapagei gekochte Kartoffeln,
  12. Kartoffel Sittiche,
  13. rohe kartoffelschalen für canarienvögel?,
  14. sittiche essen kartoffelschalen,
  15. graupapagei kartoffel,
  16. kartoffel für papagegei,
  17. graupapagei rohe kartoffeln,
  18. papagei rohe kartoffel,
  19. wieviel kartoffel darf mein papagei essen,
  20. kartoffel für papagei,
  21. dürfen papageien gekochte kartoffeln essen,
  22. pellkartoffeln für papagei,
  23. dürfen papageien kartoffel,
  24. vögel rohe kartoffeln giftig,
  25. graupapagei Kartoffeln
Die Seite wird geladen...

Papageien u. Sittiche: Rohe Kartoffeln - Ähnliche Themen

  1. Audio Konferenz der Papageien

    Audio Konferenz der Papageien: Hallo zusammen, Ich spiele meinen beiden Mohrenköpfen oft YouTube Videos von Artgenossen vor bei denen sie dann fleißig mitzwitschern. Viel...
  2. Dampf Luftbefeuchter für Papageien

    Dampf Luftbefeuchter für Papageien: Nun fängt die kalte Zeit wieder an. Die Luftfeuchtigkeit nimmt rapide ab. Da bin ich auf diese Produkt gestoßen: Dampf Luftbefeuchter für...
  3. Welchen kleinen Papagei?

    Welchen kleinen Papagei?: Hallo erstmal, ich will mir bald einen Papagei kaufen.Dieser sollte nicht zu groß sein 20 - 40cm.Außerdem sollte er auh nicht zu teuer sein heißt...
  4. Papagei krank bitte um Hilfe. Pilzinfektion.

    Papagei krank bitte um Hilfe. Pilzinfektion.: Hallo, meine Venezuela Papagei ist leider Krank. Ich habe Sie vor 2 Jahren über Ecken Geerbt und leider erst später Erfahren was dieser Vogel...
  5. Für Frühaufsteher: Papageien, Palmen u. Co´, Loro Park

    Für Frühaufsteher: Papageien, Palmen u. Co´, Loro Park: Hallo, hier ein Tip für die Freunde der Gefiederten, allerdings läuft es schon sehr früh. Viele kennen bestimmt schon die Sendungen aus dem Loro...