Papageien und die Farbe Rot

Diskutiere Papageien und die Farbe Rot im Graupapageien Forum im Bereich Papageien; Hallo zusammen, wir möchten demnächst unser Wohnzimmer renovieren und dabei sollen auch zwei Wände rot gestrichen werden. Da uns aber mal von...

  1. Julius01

    Julius01 Foren-Guru

    Dabei seit:
    13. August 2004
    Beiträge:
    1.303
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW
    Hallo zusammen,
    wir möchten demnächst unser Wohnzimmer renovieren und dabei sollen auch zwei Wände rot gestrichen werden. Da uns aber mal von einer Züchterin gesagt wurde, das Graupapageien auf die Farbe allergisch reagieren bzw. aggressiv werden, sind wir nun etwas verunsichert.
    Wir haben schon mal versucht unseren Grauen zu testen und haben uns rote Kleidung angezogen und er blieb irgendwie völlig unbeeindruckt! Vielleicht ist er ja auch eine Ausnahme? Da wir auch auf der Suche nach einer Partnerin für ihn sind, würden wir natürlich im Vorfeld gern wissen, ob das stimmt mit den Grauen und der Farbe Rot!
    Habt Ihr Erfahrungen mit Farben in Bezug auf Eure Grauen?
    Liebe Grüße
    Kati
    mit Julius (7 Monate)
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Sybille

    Sybille Foren-Guru

    Dabei seit:
    23. September 2001
    Beiträge:
    8.161
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    073.... Thüringen
    Hallo Kati,

    ich persönlich habe mit meinen Papageien und der Farbe Rot noch keine negativen Erfahrungen gemacht. Im Gegenteil, alles, was rot ist, ist besonders interessant.
    Allerdings würde ich keine 2 Wände rot streichen. Rot ist nun mal für Vögel eine Signalfarbe, die z.B. Gefahr anzeigt.

    Wie wäre es, wenn du die Wände bemalst? Besonders geeignet für Papageien sind gelb, grün und blau - eben die Farben der Natur.
    Schau dir mal diesen Link zum Pirol an. Hier hat Sandra die Wirkung der Farben beschrieben und du findest einige Bilder mit wunderschönen Wandbemalungen. :jaaa: ;)
     
  4. #3 nudelapache, 2. September 2004
    nudelapache

    nudelapache Stammmitglied

    Dabei seit:
    6. Juli 2004
    Beiträge:
    300
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW
    hallo Kati,
    ich habe meine Henne jetzt seit 5 Wochen und den Hahn seit 2 Tagen und ich konnte noch nicht feststellen das auf rot allergisch reagiert wird.
    Ich habe in meiner Küche einen dicken Sockel an der Wand und der ist knall rot, wurde aber noch nie beachtet.

    Gruß Astrid
     
  5. Buchi

    Buchi Graugeierfan seit 1971

    Dabei seit:
    14. Mai 2003
    Beiträge:
    983
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    86875 Waal
    Ich konnte schon feststellen, daß Gegenstände, wenn sie rot sind,
    besonders interessant gefunden werden.
    Aber ob das auch für Wände gilt, weiß ich nicht.
     
  6. #5 kelly_bundy, 2. September 2004
    kelly_bundy

    kelly_bundy Guest

    Rot würde ich nicht unbedingt machen, kann aber dazu nix sagen

    Die gehen mehr auf Sachen die "glänzen" !!!!!!!!!

    Aber ich würde helle farben nehmen...........
     
  7. Dejan

    Dejan Guest

    also, wenn keiner schlechte erfahrungen mit rot gemacht hat (warum auch?), können die beiden doch einfach ihre wände streichen,wie sie lustig sind - schliesslich müssen sie sich ja auch auch noch in ihrer wohnung wohlfühlen dürfen und wir befinden uns ja nicht im "schöner wohnen"-forum :D
     
  8. rieke

    rieke Mitglied

    Dabei seit:
    16. April 2004
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mülheim/ Ruhrgebiet
    Rot

    Die Farbe rot ist positiv bei unserem Geier: rote Paprika, Johannesbeeren Kirschen, Erdbeeren....

    Rieke
     
  9. Dotterle

    Dotterle Foren-Guru

    Dabei seit:
    29. April 2003
    Beiträge:
    1.004
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mecklenburg-Vorpommern
    Hallo,
    also die Farbe Rot ist bei meinem Amazonenhahn Alarmfarbe. Alles was rot ist wird attackiert. Auch der Amazonenhahn meiner Freundin reagiert auf die Farbe Rot so. Tatsächlich ist es beim Obst auch das erste was gefressen wird. Beim Spielzeug sind die roten Klötzchen die interessantesten. Aber wehe, Du hast rote Klamotten an, dann wirds gefährlich. Wir haben unsere Wände in einem sehr schön frischen Orangeton gestrichen. Da fühlen sich unsere Geier pudelwohl drin. Muss es denn unbedingt rot sein?
    Viele Grüsse
    Barbara & die Amazonen :0-
     
  10. Utena

    Utena Guest

    Hallo Kathi!
    Die Farbe Rot ist eine sehr schlechte Dauerfarbe für alle Tiere , es stimmt schon das man Aggressiv reagiert, wird man sehr lange dieser Farbe ausgesetzt.
    Natürlich passiert das nicht wenn mal man ein rotes T-Shirt trägt, allerdings eignet sich Rot als dauerhafte Anstrichsfarbe nicht.
    Rot ist die physische Lebensfarbe und besitzt die größte nach außen Strahlende Energie.
    Unterkühlte , lethargische- apatische oder herz und kreislaufschwache Tiere benötigen Rot.
    Bei gesunden Tieren kann dauerhaftes Rot Aggression und Wut auslösen, davon abgesehen auch nicht für Menschen die ideale Wandfarbe.

    Geeignete Farben für Vögel sind dagegen Grün, Blau und Gelb, möglichst hell und freundlich.
     
  11. Julius01

    Julius01 Foren-Guru

    Dabei seit:
    13. August 2004
    Beiträge:
    1.303
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW
    Hallo :0- ,
    Vielen Dank für Eure Antworten, obwohl ich ehrlich gestehen muss, dass ich noch nicht viel weiter bin!
    Wir haben auch nur vor 2 Wände in einem rot zu streichen und die anderen zwei Wände sollen grün werden. Momentan ist unser Wohnzimmer gelb und orange gestrichen und der Grauer zeigt zumindest keine Anzeichen von Unwohlsein. Wahrscheinlich werden wir dann jetzt wohl ein orange-rot wählen und den Käfig auf jeden Fall an einer grünen Wand platzieren, dann müßte es wohl eigentlich gehen. Aber vor dem Anstrich werden wir das mal testen mit unseren Grauen in dem wir einfach mal ein großes rotes Stück Stoff an die Wand hängen. Dann müßten wir wohl nach einigen Tagen schlauer sein, so hoffen wir zumindest!
    Liebe Grüße
    Kati
     
  12. Rappy

    Rappy Guest

    Also, ich habe eine QUIETSCHROT GESTRICHENE Küche und trotzdem fliegen die Papageien dort gerne hin! An der Farbe kanns also nicht liegen :D :D
     
  13. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. Utena

    Utena Guest

    Hallo rappy!
    Ja es ist aber ein Unterschied ob man sich in einen Rot gestrichenen Raum nur Stundenweise aufhält oder ihn freiwillig verlassen kann oder dort so gut wie Tag und Nacht damit konfrontiert ist.
    Natürlich werden die Tiere nicht über Nacht Aggressiv oder Wütend.
     
  15. minia

    minia Guest

    Die ehemalige Besitzerin unserer Amazone hat auch zu uns gesagt, dass sie eine Abneigung gegen alles Rote hat... Inzwischen liebt sie rote Vogelbeeren und rote Hagebutten.


    Allerdings kann sie unsere Grauen nicht leiden... vieleicht weil sie einen roten Schwanz haben??? :s
     
Thema: Papageien und die Farbe Rot
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. habe ivh psoagei alketgie

    ,
  2. können papageien rot sehen

    ,
  3. papagei mag die farbe rot nicht

    ,
  4. papageien reaktion auf farben decken ,
  5. wandfarbe bei graupapageien,
  6. papagei welche farbe hat,
  7. neue wandfarbe gut für Papageien ,
  8. papagei farben sehen