Papageien - Verhalten, Haltung, USA - bin entsetzt.

Diskutiere Papageien - Verhalten, Haltung, USA - bin entsetzt. im Allgemeines Vogelforum Forum im Bereich Allgemeine Foren; Darf ich fragen, wo der Zusammenhang mit dem bisherigen Thred besteht? Dem artgerechten Umgang mit Tieren in Nordamerika und einem entsprechend...

1. Joerg

Joerg Guest

Dem artgerechten Umgang mit Tieren in Nordamerika und einem entsprechend negativen Statement von diesem Kontinent (in dem Fall Kanada).
    Dort wurde gesagt, dass der Begriff "artgerecht" nichts mit der Realität zu tun hat. M.M. zeigt das sehr deutlich, warum man dort dann auch so mit Tieren umgeht...
    Weiterhin habe ich im Bereich Vogelhaltung und -zucht schon einiges in den USA und Kanada gesehen und da ich auch immer noch mit einigen Leuten aus den USA und Kanada zu tun habe, bekomme ich auch das eine oder andere mit....

Gruß
    Jörg

2. Anzeige

Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Elmo

Elmo Kolbenhirsetaxi

Der einzige Zusammenhang, der sich mir bisher erschloss, war - hier wie dort - unterirdische Beiträge einiger Benutzer...

4. Moni

Moni Foren-Guru

Was man nicht sehen will, bleibt einem auch verschlossen...

5. elavogel

elavogel Gold-Bug

Hallo zusammen,

um mal wieder zum Thema zurückzukommen: Ich hab den Rest vom Buch überflogen. Es wird leider nicht besser. Dem Halter einer unentwegt schreienden Amazone wurde geraten, mehr zuhause zu sein und sich zu kümmern und in der Abwesenheit zwecks Unterhaltung das Radio anzuschalten. Einen Partnervogel könnte man zwar holen, aber das sei sehr kompliziert, Erfolg nicht garantiert, beide beißen sich vielleicht tot und mit dem Radio an hätt sie dann genug Unterhaltung.

Ich hab das Buch jetzt eingepackt und zurückgeschickt, ich werde dieses Machwerk garantiert nicht zuende lesen und gelernt habe ich nur daraus, dass die USA offensichtlich eine Tierhaltung haben, die europäischen Maßstäben hinterherhinkt.

Liebe Grüße
    Ela

... und bitte kein User-Bashing mehr ...

@ Mods: Das Beste wird sein, diesen Beitrag zu schließen

6. #25 Manfred Debus, 27. September 2012
    Manfred Debus

Manfred Debus Foren-Guru

Hallo!

Na da bin ich aber froh, das ich mir dieses
    Buch nicht bestellt habe. Denn es wurde mir
    am 15.09.12 unter # 902 (große Voliere kommt)
    wärmstens empfohlen. Aber so gehen halt
    die Meinungen auseinander. Der eine findet es
    Gut, der andere findet es Schrott. Sollte wohl
    jeder für sich entscheiden. Ela! Was Du dort gelesen
    hast, mit Flügel stutzen, usw. ist ja wohl echt das
    letzte, was man einem Vogel antun kann. Ich hätte
    es genau so gemacht wie Du, und dieses Buch
    zurück geschickt.

Lg.
    Manni!

7. Raven

Raven De omnibus dubitandum

Hallo Ela,
    Du musst nicht mit allem einverstanden sein, was Rosemary Low empfiehlt, das ist klar. Bevor du sie aber so runtermachst, solltest du dir allerdings Gedanken darüber machen, WEN du verurteilst und dir durchaus auch überlegen, ob dein eigener Standpunkt so unverrückbar fest sein sollte, dass du aus ihrem Buch wirklich nichts mitnehmen kannst. Das sieht nämlich reichlich nach Scheuklappen aus, sorry.

Erst einmal, Rosemary Low ist Engländerin und nicht Amerikanerin.
    Weiterhin hat sie ihr Leben lang Papageien gehalten, hat sie erforscht, ist bekannt und anerkannt durch ihre Fachartikel, usw., die sie seit 40 Jahren veröffentlicht. Sie ist eine der Mitbegründerinnen des World Parrot Trust, das war 1989.

Wenn sie in diesem Buch manches schreibt, was hier in Deutschland der heutigen Auffassung einiger von der Papageienhaltung nicht mehr ganz entspricht, dann liegt es wohl in erster Linie daran, dass sich die Auffassung hier in den letzten Jahren extrem schnell gewandelt hat. Frage dich mal, wie denn ein Großteil der Papageien heute noch gehalten wird.

Das Buch wurde im Jahr 2000 geschrieben (wenn ich richtig vermute, ist der Originaltitel "Why does my parrot...?").
    Seit 2000 bin ich in den Vogelforen und habe die Entwicklung hinsichtlich der Papageienhaltung hier live mitbekommen. Sie ist gewaltig, das kannst du glauben!

Unter solchen Aspekten ist das Buch zu betrachten und zu beurteilen und wenn so manch ein Papageienhalter es lesen, verstehen und umsetzen würde, ginge es seinem Papagei zu 100% besser!

8. Fabian23

Fabian23 Foren-Guru

Eben.
    Zudem findet sich hier (im Forum) auch nur ein kleiner Bruchteil der Papageienhalter Deutschlands, für viele dürften die angeprangerten Dinge noch immer Standard sein.

9. Carola

Carola Foren-Guru

Es gibt eine neue Auflage von 2008, die soll wohl besser sein. Ich hab sie hier liegen, aber noch nicht groß reingeschaut. Werde aber berichten!

10. elavogel

elavogel Gold-Bug

@ Raven: Ich wollte nicht speziell Frau Low "runtermachen", aber ich mache den Inhalt dieses Buches runter. Wenn ich ein Buch lesen will um zu verstehen wie Papageienhaltung im Jahr 2000 aussah, dann kaufe ich mir so eines; aber ich habe ein Buch über Papageienhaltung udn Eigenheiten bestellt; eben keine Historie.

11. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. #30 Raven, 27. September 2012
    Zuletzt bearbeitet: 27. September 2012
    Raven

Raven De omnibus dubitandum

Ela,
    Du hast ein Buch gekauft, das im Jahr 2000 erschienen ist.

Im übrigen blättere ich gerade in dem Buch und lese: "Einen Vogel für immer seiner Flugfähigkeit zu berauben, ist für mich grausam und inakzeptabel"
    Und je mehr ich darin blättere, desto öfter wird deutlich, dass Frau Low Vertrauen zwischen Tier und Mensch als Basis für ein gutes Zusammenleben ansieht. Genauso ist es doch!
    Noch ein Zitat, zum Thema Vermenschlichung: "Viele Papageienhalter tun dies mit ihren Vögeln (Anm.: vermenschlichen) und das kann dazu führen, dass sie ihre Handlungen fehlinterpretieren. [....]" Und weiter: "Ich finde es merkwürdig, wenn Papageienhalter sich als "Mami" oder "Papi" ihres Papageien bezeichnen und das Tier selbst ihr "Baby". Ein Papagei bleibt ein Tier und sollte mit Würde behandelt werden. Wenn man ihn als "gefiedertes Spielzeug" behandelt, raubt man ihm seine Würde"

Die Frau spricht mir aus der Seele. Doch, man sollte das Buch lesen, offen und unvoreingenommen und unter Berücksichtigung der Realitäten der Papageienhaltung vor 10-15 Jahren, die sich auch heute noch nicht wesentlich geändert haben.

13. Silke

Silke Foren-Guru

Dem ist nichts hinzu zu fügen, Raven!

LG Silke

Thema:

Papageien - Verhalten, Haltung, USA - bin entsetzt.

Die Seite wird geladen...

Papageien - Verhalten, Haltung, USA - bin entsetzt. - Ähnliche Themen

1. Ein zweiterGelbsteißbülbül Eingewöhnung

Ein zweiterGelbsteißbülbül Eingewöhnung: Guten Morgen Vor 3Jahren flog uns ein Gelbsteißbübül zu.Seit einer Woche haben wir nun einen zweiten,den wir gerettet haben.Anscheinend wurde er...
  2. Halsbandsittich öffnet oft Schnabel hintereinander

Halsbandsittich öffnet oft Schnabel hintereinander: Hallo Bin neu hier und hab keine Ahnung ob ich hier richtig bin Ich habe seid drei Wochen ein paar Halsbandsittiche. Jetzt ist mir gerade...
  3. Geschwister Haltung

Geschwister Haltung: Hallo. Ich wollte mal fragen ob eine ara Geschwister Haltung generell nicht sein soll oder geht es doch?
  4. Halsbandsittich vergesellschaften von jung und alt vogel möglich?

Halsbandsittich vergesellschaften von jung und alt vogel möglich?: hallo, bin neu hier und will mal mein Problem schildern... hatte zuvor viel mit papageien zu tun und vor allem mit amazonen. habe mich aber schon...
  5. Audio Konferenz der Papageien

Audio Konferenz der Papageien: Hallo zusammen, Ich spiele meinen beiden Mohrenköpfen oft YouTube Videos von Artgenossen vor bei denen sie dann fleißig mitzwitschern. Viel...