Paradies-Witwe

Diskutiere Paradies-Witwe im Forum Körnerfresser im Bereich Wildvögel - ...ich hoffe hier bin ich richtig: Ich möchte mir Paradieswitwen zulegen, wahrscheinlich Vidua paradisaea oder eine ähnliche Art... Hat...
...der 1.Hahn mit den geraden Federn ist ja gestorben...

...und das Paar was ich dann gekauft hatte, wären ja dann die gleichen Hähne gewesen...
 
Na, dann warten bis sie im Prachtkleid ist.
Ich muß auch noch abwarten was mit der Henne, die sich als Hahn entpuppt hat, wird.
Tippe aber auf Senegalp., weil sie jetzt ins Prachtgefieder mausert. Was heißt, das sie nördlich des Äquators geboren wurde.
Was auch wiederum das Fanggebiet und die Artenbestimmung einschränkt.
Ivan
 
...so sah mein alter Hahn aus, nur mit braunem Nackenband!

Und wie sehen dann die Hennen bei denen aus?
 
Kann ich dir sagen wenn der Hahn, den ich als Henne gekauft habe, durchgemausert hat. Die nachgekaufte Henne wird aus dem gleichen Fanggebiet kommen wie der Hahn...wenns denn eine Henne ist?
Also Geduld. Dauert nur noch 8 Wochen.
Ivan
 
...färben Hennen den Schnabel auch um? Ich meine, der meines Hahnes wird jetzt im Ruhekleid hell, so hornfarbig. Und der der Henne ist gelb mit schwarzer Spitze...
 
Bei meiner Togop. blieb der Schnabel dunkel, wenn auch nicht so dunkel wie im Prachtkleid. Die eine "Henne" die sich als Hahn im Ruhekleid entpuppte, hatte auch einen dunklen Schnabel im Ruhekleid. Die nächste "Henne" (ist ja noch nicht richtig abgeklärt welche Rasse, oder ob doch ein Hahn) hatte einen hornfarbenen, gelblichen Schnabel mit dunklen Schäften.
Ivan
 
Ich finde, in der Färbung haben meine "Henne" und der Hahn deutliche Unterschiede:

Während die Steuerfedern beim Hahn eindeutig dunkler und breiter sind, sind sie beim anderen Vogel eher sandbraun, mit einer helleren Umrandung. Auch der Körper im Gesamten ist kleiner. Beim Hahn sind die Farben im Allgemeinen kräftiger, grade die Streifen auf`m Kopf...
Muss mal versuchen, Bilder mit der Digi-Kamera zu machen. was schwer wird denn die Tiere sind in der Außenvoliere!
 
Die Feststellung kannst du nur treffen, wenn zweifelsfrei fest steht, das beide Vögel artgleich sind.
Denn die Unterarten weichen schon bei den Hähnen wesentlich voneinander ab.
Sonst sind eben alles nur Mutmaßungen.
Ivan
 
Nachtrag:
Außenvoliere für Importvögel aus Afrika im März, wo es Nachts Frost geben kann?
Ist für mich schon Tierquälerei!
Vor Mai können die bei mir nicht raus!!
Ivan
Ihr geht mit eueren Tieren um....
 
...mit den entsprechenden Vorsichtsmaßnahmen ist das kein Problem!!!
 
Wie ich schrieb..es sind Importe aus Afrika.
Die Harten kommen im Winter in den Garten!!
Ivan
 
Ach ja! Hast du sie gefragt?
Man kann verträumt betrachten das diese Vögel Federn haben, die nur die halbe Länge unserer einheimischen Vögel erreichen.
Das sagt doch genug.
Und warum andere sie erst im Mai raussetzen und im letzten Jahr erst Ende Mai, weil der Monat so kalt und naß war, sagt bestimmten "Vogelfreunden" wohl garnichts?
Ich beende hiermit die Diskussion!
Ivan
 
...so, habe heute die 2. Henne bekommen. Sieht aus wie die 1. Nur etwas kräftiger in Körper und Farbe, aber Schnabel ebenfalls gelb mit dunkler Spitze.

...und mein Hahn hat prombt angefangen zu singen...
 
Thema: Paradies-Witwe

Ähnliche Themen

Reginsche † 2010
Antworten
72
Aufrufe
10.443
Reginsche † 2010
Reginsche † 2010
D
Antworten
19
Aufrufe
1.754
Dicker Willi
D
D
Antworten
2
Aufrufe
914
Dicker Willi
D
W
Antworten
11
Aufrufe
1.756
Dicker Willi
D
Zurück
Oben