Partnersuche für Spatzen Dame

Diskutiere Partnersuche für Spatzen Dame im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hallo ihr Lieben, ich suche auf diesem Wege einen Partner oder eine Partnerin für unsere Spatzen Dame "Pitri". Sie wurde als Nistling von unserer...
A

Amora Mortis

Guest
Hallo ihr Lieben,
ich suche auf diesem Wege einen Partner oder eine Partnerin für unsere Spatzen Dame "Pitri".
Sie wurde als Nistling von unserer zahnlosen Katze gefunden und von uns groß gezogen. Ihre Eltern haben sie verstoßen und weigerten sich sie wieder anzunehmen.
Mit der Zeit haben wir versucht sie wieder aus zu wildern, aber die beiden Spatzenschwärme in unserer Gegend jagen sie jedesmal weg wenn sie zu ihnen fliegt. Gestern haben sie zu dritt auf sie eingepickt. Ich wusste gar nicht dass Haussperlinge derart aggressiv sein können.
Jedenfalls macht sie seitdem keine Anstanden mehr nach draußen zu fliegen und schon gar nicht in die Nähe der anderen Vögel. Sie ist komplett auf uns fixiert und auf unsere Katze.
Wir haben jetzt beschlossen dass sie bei uns bleiben darf, aber wir würden ihr gerne wenigstens einen Partner der gleichen Gattung bieten. Doch es ist nicht ganz einfach einen Spatz zu finden, deshalb versuche ich es hier.

Hat jemand einen nicht auswilderbaren Spatz abzugeben?
Pitri ist ca. 4 Monate alt, gut genährt und im Gegensatz zu ihrer alten Familie sehr liebevoll.
Wir haben einen riesigen Zimmerkäfig und dauerhaften Freiflug in der Wohnung und eine geeignete Voliere im Garten.

Ach ja, unsere Katze ist vogellieb

Vielleicht kann uns ja jemand helfen oder kennt jemanden der jemanden kennt usw.

LG Amora
 
Nur ein Hinweis: Für die dauerhafte Haltung von nicht auswilderbaren Wildtieren braucht man eine Genehmigung der Unteren Naturschutzbehörde, wofür man entsprechende Auflagen erfüllen muss.
Ansonsten würde ich die die Facebook-Gruppen "Wildvögel-Notfälle" bzw. "Rund um die Wildvogelhilfe" noch empfehlen.
Vielleicht würde es auch helfen, ihn in eine Wildtierstation zur sachgem´äßen Auswilderung zu bringen, falls er nciht zu alt ist.
 
Wir haben sämtliche Genehmigungen. Allerdings betreuen wir sonst eher Raben und keine Sperlinge. Was die Größe der Voliere betrifft, sollten die Bestimmungen von Raben auch für einen Spatz ausreichend sein.
Und bevor wer fragt, nein die Krähen kommen nicht in die Nähe von der Kleinen. Die hat sich mittlerweile ihr Nest neben einer Uhr "gebaut".
Wie gesagt, Auswildern ist jetzt mehrfach fehlgeschlagen und deshalb suchen wir eine/n Gefährtin/en.
 
Mir erscheinst Du sehr wenig vogelkundig. Wie kann der Sperling 4 Monate alt sein? Er wird wohl kaum im Januar geschlüpft sein. Wer Raben und Krähen nicht unterscheiden kann, hat eine Haltegenehmigung? Hättest Du eine wüßtest Du, dass Du jeden Vogel und jede Vogelart einzeln anmelden musst, um für jedes Individuum eine Haltegenehmigung zu bekommen.

Dieser Sperling hat eine gute Chance auf ein Leben in freier Natur, wenn er professionell ausgewildert wird. Dazu muss er in eine Auffangstation, die u.a. Sperlinge aufzieht, zu denen Dein Pflegling zugesellt wird. Dort kann er das Erlernen arttypischen Verhaltens nachholen, sich von menschlichem Kontakt abnabeln und mit einem Schwung Jungsperlinge gemeinsam ausgewildert werden. Die Chance dazu ist nie besser als jetzt.
 
Thema: Partnersuche für Spatzen Dame

Ähnliche Themen

Zurück
Oben