Penanntsittiche entwurmen ???

Diskutiere Penanntsittiche entwurmen ??? im Forum Plattschweifsittiche im Bereich Sittiche - Hallo zusammen, die Züchterin unserer Pennantsittiche hat uns dringend angeraten, die beiden regelmässig zu entwurmen. Hierzu hat sie uns das...
T

Tic-Tac

Guest
Hallo zusammen,

die Züchterin unserer Pennantsittiche hat uns dringend angeraten, die beiden regelmässig zu entwurmen. Hierzu hat sie uns das Mittel "Concurat-L 10% (Wirkstoff Levamisolhydrochlorid) von Bayer Vital mitgegeben.
Nun muten wir auch unseren beiden Hunden nicht ständig eine chemische Entwurmungskur zu und lassen lieber den Kot auf Würmer untersuchen.
Wie sollen wir uns nun bei den Sittichen verhalten und ist dieses Mittel auch wirklich das richtige ?
Wir füttern im Moment Körnerfutter, Obst und Gemüse sowie Gräser, Löwenzahn und Hagebutten aus der "freien Natur".

Schon mal lieben Dank für ausführliche Info´s von Tine mit Püppi und Tic-Tac
 
Hallo Tine

Ich hab mal über das Mittel Concurat-L ein bisschen nachgelesen . Von der Benutzung ohne Grund möchte ich Dir
dringends abraten. Vorbeugend eine
Wurmkur zu machen ist bei Vögeln nicht nötig. Das Mittel wird meisten von Aquarien- und Fischfreunden verwendet.
Wenn eure Pennants wirklich mal Würmer haben sollten, gibts andere Mittel zur Behandlung. Bitte nur wenn .... !!!
 
Moin moin!

Eine regelmäßige Wurmkur ist nur dann notwendig, wenn man seine Vögel in einer Freivlierevor allem mit Naturboden, hält und die Vögel sich auch oft unten aufhalten und nach Nahrung suchen.
Selbst aber unter diesen Umständen bin ich eher dafür, zunächst Geld für eine Kotuntersuchung zu investieren und dann zu sehen, ob eine Wurmkur notwendig ist.
So zumindest habe ich es bei meinen Springsittichen gemacht, die sehr oft auf dem Boden Nahrung suchten.
Natürlich kann es bei einer Wohungshaltung auch mal passieren, dass man Würmer (Wurmeier mit Futtermitteln aus der Natur wie Löwenzahn etc. einschleopt: das ist aber eher selten und rechtfertigt meiner Meinung nach keine prophylaktische Wurmkur.
 
Thema: Penanntsittiche entwurmen ???

Ähnliche Themen

N
Antworten
7
Aufrufe
2.263
sittichmac
sittichmac
P
Antworten
4
Aufrufe
1.362
Sammyspapa
Sammyspapa
O
Antworten
1
Aufrufe
1.725
charly18blue
charly18blue
C
Antworten
3
Aufrufe
1.374
Pine
Pine
K
Antworten
35
Aufrufe
3.174
pennant
pennant
Zurück
Oben