Pflaumenkopf-u.Halsbandsittich zusammenhalten

Diskutiere Pflaumenkopf-u.Halsbandsittich zusammenhalten im Edelsittiche Forum im Bereich Sittiche; Hallo, hat jemand Erfahrunge mit Pflaumenkopf- und Halsbandsittichen in einer Freivoliere?? Ein paar Wellensittiche sind auch noch bei. Zwischen...

1. Halsi

Halsi Stammmitglied

Hallo,
    hat jemand Erfahrunge mit Pflaumenkopf- und Halsbandsittichen in einer Freivoliere?? Ein paar Wellensittiche sind auch noch bei. Zwischen den Wellen-u. Halsbandsittichen gibts keine Probleme.
    Können die Pflaumen auch im Winter raus in die Freivoliere (frostfest), oder müssen sie im Schutzhaus bleiben???
    MfG. Halsi

2. Anzeige

Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Walter

Walter Mitglied

Hallo Halsi,

die Pflaumenkopfsittiche haben sehr frostempfindliche Zehen, sollen also im Winter bei Frost unbedingt im Schutzhaus bleiben. Das gilt aber für die Halsbandsittiche genauso.

Ich habe auch beide Arten, habe aber noch nie riskiert sie gemeinsam in einer Voliere zu halten. Halsbandsittichweibchen können in der Brutzeit sehr aggressiv werden, ich habe schon erleben müssen daß ein Weibchen ein anderes umgebracht hat und das waren Geschwister die gerade mal geschlechtsreif waren und jede hatte ihre eigene Bruthöhle.

Gruß
    Walter

4. DanielT

DanielT Vorsicht, bissig!

Hallo Halsi!

Wie alle Asiaten, Psittacula (mit Ausnahme des Chinasittichs) bitte niemalsnie starkem frost aussetzen!

Weiterhin nur artrein und nicht verschiedene species gemeinsam halten, nicht nur wegen der von Walter beschriebenen Aggressivität der Tiere, es kann durchaus auch zu Mischlingen kommen - und das wollen wir ja nicht wirklich...

Grüße

Daniel

Thema:

Pflaumenkopf-u.Halsbandsittich zusammenhalten

Die Seite wird geladen...

Pflaumenkopf-u.Halsbandsittich zusammenhalten - Ähnliche Themen

1. Rosellasittiche

Rosellasittiche: Hallo :). Ich bin neu hier in dem Forum und stelle mich mal kurz vor, bevor ich meine Fragen zu dem Thema stelle. Ich bin Leonie, 16 Jahre alt...
  2. Glanzsittiche und andere Vögel?

Glanzsittiche und andere Vögel?: Hallo! Ich habe bereits einmal ein ähnliches Thema aufgemacht in dem ich fragte ob man Nymphensittiche und Glanzsittiche zusammen halten kann,...
  3. 3,1 Pflaumenköpfe wegen Umzug abzugeben

3,1 Pflaumenköpfe wegen Umzug abzugeben: Ich verweise hier auch noch mal auf meinen Thread im Vermittlungsforum. Ich suche für die 4 Vögel einen guten Platz, wo die Kerlchen gemütlich...
  4. Musste 3,1 Pflaumenköpfe wegen Umzug abgeben (Tiere sind mittlerweile vermittelt)

Musste 3,1 Pflaumenköpfe wegen Umzug abgeben (Tiere sind mittlerweile vermittelt): Da ich sehr bald umziehe muß ich schweren Herzens meine Pflaumenkopfsittiche abgeben Hahn 1994, Fußgänger, da er sich nach einem Biß in den linken...
  5. Zusammenhalten

Zusammenhalten: Ich ahb mal ne Frage kann man schönsittiche mit agas zusammenhalten (will ich nicht tun wills nur wissen):?8)