Plastikeier - verzweifelt gesucht!

Diskutiere Plastikeier - verzweifelt gesucht! im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo zusammen, ich habe grade einen Anruf von meiner Freundin bekommen: ihre Henne hat über´s Wochenende angefangen, Eier zu legen, also ist sie...
L

lene

Guest
Hallo zusammen,
ich habe grade einen Anruf von meiner Freundin bekommen: ihre Henne hat über´s Wochenende angefangen, Eier zu legen, also ist sie heute losgezogen, um Plastikeier zum Unterlegen zu kaufen - hat aber keine bekommen. Jetzt hat sie mich gebeten, hier mal nachzufragen, ob sie auch Holzeier nehmen könnte - die hätten die richtige Größe, sind aber farbig... Was sagt die hier versammelte Expertenwelt?
 
Hallo

Wenn du jetzt die eier austauschen willst dann wird des Embryo absterben da der Vogel schon draufsizt ich würd es einfach so lassen wie es ist.
 
Woher weißt Du dass der Vogel schon draufsitzt? Sie kann es probieren mit den Holzeiern. Möchte sie denn Küken haben?
 
Hallo,

also ob man Holzeier nehmen kann weiß ich nicht (wegen der Hygiene), aber
versuch´s doch mal hier.
 
Vielleicht ein paar kleine, ovale Kieselsteine, sollten keine Holzeier verfügbar sein.
 
Also, ich habe es schon mal mit Holzeiern probiert und es gab überhaupt keine Schwierigkeiten, obwohl sie sogar ein bißchen größer waren wie die richtigen. Meine Henne hat sie angenommen und ca. 18 Tagen versucht zu brüten. :zustimm:
 
Hallo Elene,
ist mir bewusst, viele werden jetzt sagen, ja früher, aber da gab es aber nur Gipseier und wenn die nicht vorhanden waren, haben wir kleine rundlichen Steine genommen. Ging genau so gut. Holzeier, wie schon gesagt wurde, würde ich auch nicht empfehlen.

LG, Ralf
 
Wenn sie die Küken haben will und die Henne sitzt tatsächlich schon, dann natürlich nicht mehr austauschen. Wenn die Henne schon sitzt und sie keine Küken will, dann austauschen. Nach zwei Tagen ist da noch nicht so viel drin als dass man einen "Mord" begehen würde.
 
Für einige, fängt das Wochenende schon Freitag an. Sollte also die Henne und das gibt es nunmal, schon seit Samstag fest sitzen, würde ich es auch lassen.

LG Ralf
 
Das meine ich ja. Es wurde ja auch noch mit keinem Wort erwähnt, ob sie sitzt oder nicht und warum die Eier ausgetauscht werden sollten. Ich wollte halt nur alle Möglichkeiten abdecken.
 
Moni,
es gibt nirgendwo so viele Schreibfaule wie im Vogelforum.
Ist schon gut, daß wir aus dem Kaffeesatz lesen können.
Daher bereiten uns auch rätselhafte Anfragen keinerlei Schwierigkeiten.
 
Danke für all Eure Antworten! Nein, die Henne sitzt noch nicht... und Nachwuchs ist nicht unbedingt erwünscht, jedenfalls nicht gleich, würde etwas eng... deshalb auch der geplante Eieraustausch! Wann würdet ihr den empfehlen - wenn die Henne alle Eier gelegt hat (bisher sind es 3), oder schon jetzt?
Danke schon mal für Eure Mühe!
Und sorry, dass ich nicht gleich geantwortet habe zwecks genauerer Beschreibung der Situation - ich bereite gleichzeitig ein Referat vor.... :zwinker:
 
Ja, was denn jetzt?
Nachwuchs ja oder nein?
Eier rein oder raus?
Tonne auf oder zu?
Nicht unbedingt, aber bedingt?
Und wenn doch, obwohl das nicht ganz klar ist, kein Nachwuchs erwünscht ist, wieso ist denn dann ein Nest im Käfig??
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Weil das liebe Tierchen, seinem Trieb folgend, nun mal brüten will... Eier im Sand sind ja dann auch nicht so toll, oder? Deshalb Nest, aber Eieraustauschen, damit es keinen Nachwuchs gibt... Die Methode soll legitim sein, hab ich hier im Forum gelesen :zwinker: !
 
Wenn kein Nachwuchs erwünscht ist, dann Eier in die Biotonne und wie schon von einigen geschrieben runde Steinchen oder eben diese Holzeier hinein! ;)

Ich würde dir jedoch eher zu den Steinchen raten, denn wenn die Henne zum Beispiel mit nassem Gefieder (Bad) auf das Nest geht löst sich vieleicht die Farbe von den Eiern. Wer weiß denn schon, mit welchem ungesunden Zeug die lackiert sind. :nene:
 
Ich weiß nur eins, wenn ich keinen Nachwuchs möchte und da sollte ich mir schon vorher drüber im Klaren sein, kommt erst gar kein Nest hinein.

LG Ralf
 
azhunde schrieb:
Ich weiß nur eins, wenn ich keinen Nachwuchs möchte und da sollte ich mir schon vorher drüber im Klaren sein, kommt erst gar kein Nest hinein.

LG Ralf

Aber ist es nicht besser sie auf Plastikeiern brüten zu lassen und somit ein artgerechtes Verhalten zu vördern? Zumal ja viele Hennen dann laufend Eier auf den Boden legen und dann an Legenot sterben können?
 
Brieftaube schrieb:
Aber ist es nicht besser sie auf Plastikeiern brüten zu lassen und somit ein artgerechtes Verhalten zu vördern?

Dachten wir auch... nachdem die Henne angefangen hatte, ihr Nest im Futternapf zu bauen... da haben wir ihr eins besorgt, dass es dann so schnell geht mit dem Eierlegen, hat uns auch überrascht, sonst hätten wir vorgesorgt mit den Plastikeiern!
Wir hatten übrigens lange Zweifel, ob wir denn wirklich eine Dame bekommen hatten: sie äußerte sich lautstark, der Hahn zeigte kein besonderes Interesse an ihr - aber dann haben sie innerhalb von wenigen Tagen losgelegt, und jetzt ist die "Bescherung" da. :)
 
hallo Lene!
nimm kleine Steinchen(eiförmig wenns geht),und tausch sie sofort aus und wenn noch eins kommt ebenfalls austauschen
 
Es stirbt kein Weibchen an Legenot, weil kein Nest im Gehege vorhanden ist.
Und sollte es Artgerecht verlaufen, dann sollte das Weibchen eine komplette
Brutsaison absolvieren, also mindestens eine komplette und nicht nur 14 Tg. bis ??? zum brüten auf dem Gelege bzw. Plastikeiern belassen werden. Zwar weiß man dann, das sie brütet, aber wie sieht es mit füttern usw. aus?

LG Ralf
 
Thema: Plastikeier - verzweifelt gesucht!

Ähnliche Themen

T
Antworten
17
Aufrufe
3.743
Taube12345
T
Tobby
Antworten
4
Aufrufe
1.221
Geiercaro
Geiercaro
doclouis
Antworten
19
Aufrufe
3.183
SamantaJosefine
SamantaJosefine
wildeskleeblatt
Antworten
13
Aufrufe
1.692
IvanTheTerrible
I
Zurück
Oben