Plötzlicher Tod einer Gouldshenne

Diskutiere Plötzlicher Tod einer Gouldshenne im Forum Australische und ozeanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - 8( 8( Gestern lag plötzlich eine meiner Gouldshennen tot in der Zuchtbox. Sie war nicht zur Zucht eingesetzt und hatte folgende Symptome -...
Jens H.

Jens H.

Stammmitglied
Beiträge
455
8( 8( Gestern lag plötzlich eine meiner Gouldshennen tot in der Zuchtbox. Sie war nicht zur Zucht eingesetzt und hatte folgende Symptome
- Brust ohne Blut leichtes hellbraun
- Lungenraum Ok
- Bauchraum voller Blut
- Leber kaum Veränderungen (2 schwarze kleine 1 mm große Punkte
Sonst habe ich nichtsfestgestellt.
Was kann das gewesen sein?
8(
 
Hi!

Nachdem du geschrieben hast "Blut im Bauchraum" könnte ich jetzt auf Legenot tippen. Das Ei ist vielleicht im Vogelkörper zerbrochen und dadurch wurden vielleicht auch Organe oder so verletzt.

Ich bin aber kein Experte, was Krankheiten betrifft, aber vielleicht meldet sich Sigg noch zu Wort, er kennt sich bei solchen Dingen besser aus.
 
blut im bauchraum kann viele ursachen haben:
äußere gewalteinwirkung, tumor, vergiftung....

bei legenot hätte jens wohl das zerbrochene ei im körperinnern gefunden
 
Ein schwarzer Unterbauch muß nicht auf Blut hinweisen, außer du hast den Vogel selbst geöffnet.
Hast du den Vogel selbst seziert?
Kann ebenso auch Pilzbefall bedeuten.
Hellbraune Brust kann entweder Leberschaden oder das Versagen anderer Organe anzeigen.
Gruß
Siggi
 
Habe das selbst gemacht. ( Ich bin zwar kein Spezialist für so etwas, aber man kann teilweise erkennen ob Organe angeschwollen sind oder ähnliches . Mache es bei jedem Tier, dümmer wird man dabei denke ich nicht.) Ei war in jedem Fall keins da! Die Henne hatte sich von Anfang an nicht besonders entwickelt (in Mauser stecken geblieben...)
Die Brust war völlig ohne Blut, war alles im Bauchraum. Ich könnte mir nur vorstellen das wie in der Box (100x50x80) gegen den Draht oder Stange geflogen ist.
 
Hast du keine Notbeleuchtung des Nachts?
 
Natürlich ! Ist am Tag zwischen 15.45 und 16.30 Uhr geschehen. Es war volles Licht.
 
Thema: Plötzlicher Tod einer Gouldshenne

Ähnliche Themen

L
Antworten
72
Aufrufe
2.982
Karin G.
Karin G.
Klara-Musik
Antworten
29
Aufrufe
3.501
SamantaJosefine
SamantaJosefine
A
Antworten
7
Aufrufe
1.303
Anna-Lea
A
S
Antworten
3
Aufrufe
4.324
Alfred Klein
Alfred Klein
T
Antworten
2
Aufrufe
1.225
AndreaNBG
A
Zurück
Oben