prachtrosella auge verletzt

Diskutiere prachtrosella auge verletzt im Vogelkrankheiten Forum im Bereich Allgemeine Foren; ich brauche schnell hilfe!!! als ich nach hause kam war einer meiner prachtrosella verletzt sie hatten sich mit den anderen um einen...

  1. #1 markus111, 30. April 2005
    markus111

    markus111 Guest

    ich brauche schnell hilfe!!!

    als ich nach hause kam war einer meiner prachtrosella verletzt
    sie hatten sich mit den anderen um einen nistkasten gestritten

    er hat ein paar federn am kopf verloren
    aber das schlimmste ist seine augen sid verletzt und zu
    gestern konnte er noch ein wenig sehen (aber heute ist so eine flüssigkeit drüber)
    er ist jetzt in einem käfig
    fressen tut er, trinken auch und die mörschen isst er auch noch

    er ist auch ziehmlich mobil


    WAS KANN ICH MIT DEN AUGEN MACHEN?
    HILFT IRGENDWAS?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Petra.S, 1. Mai 2005
    Petra.S

    Petra.S Guest

    Lieber Markus,

    wenn Du das Auge des Vogels noch retten willst, dann begib Dich auf dem schnellsten Weg zum tierärztlichen Notdienst bzw. in die nächste Vogelklinik. Es ist mir völlig unverständlich, aus welchem Grund Du gestern noch nichts unternommen hast bei dieser heiklen Angelegenheit, schließlich geht es hier um ein wichtiges Organ und nicht nur um fehlende Federn.

    Ich habe es bestimmt schon hundert mal schreiben müssen, dass man Plattschweifsittiche weder mit mehreren seiner Art zusammen, noch mit anderen Vögeln vergesellschaften kann. Sie müssen paarweise untergebracht werden. Wie man hier wieder sieht, kommt es zu Revierkämpfen während die Vögel brutlustig sind und das führt automatisch zu Verletzungen.

    Du solltest sofort dafür sorgen, dass die Vögel paarweise getrennt werden. Selbst in diesem Fall kann der Hahn die Henne verletzen, wenn er sie zu stark treibt.

    Ich wünsche dem armen Vogel, dass man ihm noch helfen kann!
     
  4. #3 markus111, 1. Mai 2005
    markus111

    markus111 Guest

    erstmal:
    ich habe die tiere von einem züchter bekommen der auswandert (das war eher zwangsweiße ein gefallen)
    und so lange ging alles gut

    die wildform der prachtrosella macht die probleme (und viele erfahren züchter meinten das legt sich schon --> die haben sicherlich mehr erfahrung als du, sie züchten schon seit über 40jahren vögel)

    zeitens:
    ist nur das problem das hier kilometer weit nichts mit kliniken oder ärzten ist!

    sonst wäre ich schon längst unterwegs mit ihm


    ABER TROTZDEM DANKE FÜR DEINEN RAT
     
  5. #4 Silke_Julia, 1. Mai 2005
    Silke_Julia

    Silke_Julia Foren-Guru

    Dabei seit:
    12. März 2005
    Beiträge:
    1.191
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Düsseldorf
    Hallo Markus,

    ist es nicht möglich, dass DU einige Kilometer mehr fahren kannst? Das müsste doch drin sein.

    Also, ich würde mit einem Vögelchen auch 100 km fahren, das ist ja nur ungefähr 1 Stunde, wenn ich dem Vogel helfen kann,warum nicht? Denn es ist ja auch wichtig, dass der Vogel wieder gesund wird und wie schon gesagt, ist das Auge ein wichtiges Organ. Bitte unternimm etwas.

    Ich kann da nicht lange zusehen,wenn es einem Vogel schlecht geht oder verletzt ist, wie z.B. jetzt Dein Vogel am Auge.

    Gruß von Silke
     
  6. #5 Thomas B., 1. Mai 2005
    Thomas B.

    Thomas B. Guest

    Hallo Markus,
    schreib mal, woher genau Du kommst. "km-weit" ist eine dehnbare Aussage. Wenn man nicht gerade in einer Großstadt lebt, ist der Weg zum Vogelkundigen Tierzt meistens etwas weiter. Ich muß mich da Silke anschließen.
    Als Erste Hilfe(!) empfehle ich Euphrasia-Augentropfen und Calendula-Globuli, Potenz D 12. Du kannst das Auge auch mit Calendula-Lösung (Urtinktur mit aqua purificata 1:10 verdünnt) spülen. Das ist aber KEIN Ersatz für den notwendigen TA-Besuch!!!
    LG
    Thomas
     
  7. #6 markus111, 1. Mai 2005
    markus111

    markus111 Guest

    er klettert mobil durch den käfig frisst und säuft

    es sieht auch so aus das die augen heile sind

    die haut darüber ist zugequollen und verkruztet (es sind keine fleischverletzungen zu sehen)
     
  8. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 markus111, 2. Mai 2005
    markus111

    markus111 Guest

    das linke auge ist fast wieder ganz offen!

    ich bin heute zum arzt eine stunde gefahren (war das nächste)
    und er wusste nicht einmal das es diese sorte gibt!
    ich habe den vogel aber nicht mit genommen war heute einfach zu heiß, er gab mir was gegen bakterien

    und meinte dann es würde schon wieder alles werden
     
  10. #8 markus111, 2. Mai 2005
    markus111

    markus111 Guest

    das zweite auge ist jetzt auch wieder offen

    nur noch ein bisschen schorf am kopf und ein paar federn fehlen aber sonst ist alles super
     
Thema:

prachtrosella auge verletzt

Die Seite wird geladen...

prachtrosella auge verletzt - Ähnliche Themen

  1. Singvogel, helle Brust/Bauch, Streif über das Auge

    Singvogel, helle Brust/Bauch, Streif über das Auge: Hallo, im Juni 2016 hatte ich in Essen (NRW) in einem Park (ehemaliger Friedhof, ziemlich naturbelassen) diesen Vogel gesehen, der auf Abstand...
  2. Snoopys Auge

    Snoopys Auge: Hallo, habe jetzt wieder mal ein Problem... Und zwar fing alles damit an, dass Snoopys Augenlieder geschwollen waren. Wir sind natürlich damit zu...
  3. Zebrafink ohne Augen ?

    Zebrafink ohne Augen ?: ich habe ein riesen Problem .. eins meiner Pärchen hat 6 Küken zur Welt gebracht und 3 davon verlassen bereits regelmäßig das Nest. Bei den...
  4. verletzte Ringeltaube in Hannover gefunden

    verletzte Ringeltaube in Hannover gefunden: Hallo, ich habe eine verletzte Ringeltaube heute früh in Hannover gefunden. Da ich von auswärts komme, habe ich keine Katzentransportbox,...
  5. verletzt ?

    verletzt ?: Mein Sky Sitzt jetzt schon seit ich von der Schule nach Hause gekommen bin mit dem Fuß angewinkelt da ich weiß nicht... dass kommt mir seltsam vor...