prachtrosella, schwanzfeder rausgerissen !!

Diskutiere prachtrosella, schwanzfeder rausgerissen !! im Forum Plattschweifsittiche im Bereich Sittiche - hoffe das ist ok ?! Habe 2 prachtrosella Jungtiere (m &w ) von diesem Jahr . Sie hatten heute Freiflug In unserem Wohnzimmer das erste mal und den...
Sabrinaschuster

Sabrinaschuster

Neuling
Beiträge
3
hoffe das ist ok ?!
Habe 2 prachtrosella Jungtiere (m &w ) von diesem Jahr .
Sie hatten heute Freiflug
In unserem Wohnzimmer das erste mal und den ganzen Tag .
Beide wollten wieder in den Käfig (Hunger) haben’s aber alleine irgendwie nicht geschafft ?!
Wir haben es mit Futter versucht und denen auch 3-4stunden Zeit gegeben das sie es alleine versuchen aber wie gesagt haben die nicht geschafft .( wir hatten Zuviel Angst wenn sie über Nacht draußen bleiben das Sie sich verletzen usw.)
Jedenfalls haben wir beide dann eingefangen so vorsichtig wies nur ging aber bei beiden haben wir die schwanzfedern mit rausgerissen (JAAA ein Schmetterlingsnetz wird morgen direkt besorgt !! Bitte nicht steinigen ) . Wachsen die gut nach ?
Sollen die beiden irgendwelche Vitamine o.ä. Bekommen das es 'schneller' geht ? Worauf sollen wir noch achten ? Wir lassen die jetzt erstmal nicht raus erst in ca.ner Woche ,ist das angemessen oder total falsch ? Bitte helfen
 
hallo Sabrina

herzlich willkommen bei den Vogelforen :zustimm:
bei beiden haben wir die schwanzfedern mit rausgerissen
Das klingt aber gar nicht gut, wie brutal seid ihr denn vorgegangen? Mit blosser Hand gefangen, kein Handtuch genommen?
Bitte nicht steinigen
Einen Kescher besorgt?

Die Federn wachsen nach, beschleunigen kannst du das aber nicht.
Ausgewogene Ernährung versteht sich von selbst. Aber "zutraulich" werden die beiden wohl nicht so schnell werden.
Beide wollten wieder in den Käfig (Hunger) haben’s aber alleine irgendwie nicht geschafft ?!
Ist die Käfigtür für sie gut sichtbar? Äste innen und aussen, Kletterbaum in der Nähe?
 
daran hatte ich auch kurz gedacht, aber weil sie schrieb "rausgerissen" ....
 
Danke an alle .
Wir sind wircklich vorsichtig ran gegangen (mit Handschuhen ) aber die hatten sich auch extrem erschreckt und da die auch versucht haben zuentkommennhatten wir irgendwann nur noch die schwanzfedern in der Hand und ist das relativ egal ob die jetzt zutraulich werden Hauptsache die sind gesund und das ist jetzt nicht so schlimm
Der Käfig ist groß genug und dort sind auch große Äste drinn also da ist alles inordnung ...für unser Zimmer direkt haben wir noch keine Äste .die saßen auf einem anderen Käfig (höchster Punkt im Wohnzimmer ) aber das wird definitiv auch mit bestellt genauso wie das Schmetterlingsnetz.
 
Hallo Sabrina,
Tja, ist halt nicht so gut gelungen aber immerhin hast Du Dir Gedanken gemacht und handelst danach. Falls Du noch keinen Kescher hast (so heißt das Netz) wenn Du sie eventuell wieder fangen mußt so nimm bitte ein größeres Tuch. Schnell drüberwerfen und schon hast Du sie. Handschuhe sind übrigens kontraproduktiv, die Vögel die bisher bei mir waren hatten vor Handschuhen immer mehr Angst als vor der bloßen Hand.
Ich weiß ja nicht wie lange ihr die Beiden jetzt habt aber eine Woche im Käfig ohne Freiflug ist recht wichtig damit sie sich die neue Umgebung einprägen und diese vom Ansehen her kennenlernen können. Auch lernen sie euch auch leichter zu kennen da der Käfig ihr Rückzugsort ist in dem sie sich sicher fühlen.
Die Federn wachsen nach, ob Zusätze oder nicht. Trotzdem würde ich denken ihr solltet eventuell noch etwas Korvimin ZVT zufüttern. Das ist ein Vitamin-Mineralstoffmix welcher die zur Federbildung erforderlichen Stoffe mit sich bringt. Somit wird der Vogelorganismus weniger belastet, das Gefieder wird unter Umständen besser.
 
hi,
ich gehe auch mal stark davon aus das es sich um schockmauser handelte. da man die schwanzfedern ansonsten nicht so einfach gezogen bekommt.
besonders bei platties kommt es leicht vor wenn man die vögel lange stresst (scheucht) das sie dann beim fangen den schwanz abwerfen. darum immer schnell fangen und möglichst wenig scheuchen.

wie ich schon mehrfach geschrieben hab ist ein für die vögel passender kescher das abzulute muss für jeden vogelhalter. dazu solltest du aber auch einen vogelkescher und kein schmetterlingsnetz kaufen. https://www.amazon.de/Nobby-85030-V...8&qid=1508172164&sr=8-2&keywords=vogelkescher
bei einem richtigen kescher brauchst du die vögel nicht mal anfassen. sondern nur fangen den kescher dann eindrehen damit der vogel drin bleibt und anschließend den kescher gegen den käfig halten und das netz etwas straff halten. der vogel geht allein durch die käfigöffnung ohne das federn auf der strecke bleiben.
 
mein Kescher hat einen gepolsterten Rand, Artikel Nr. 03766, gekauft hier
 
Danke das ihr geschrieben habt :) .ich hab mich auch extrem gewundert das wir die aufeinmal in der Hand hatten?wir haben die nicht dolle festgehalten weil ich denen ja nicht weh tun wollte xD wir hatten vorher nur zwergsperlingspapagein und dort brauchten wir keinen kecher die waren schnell sehr zahm ..und dann konnten wir die wenn die sich irgendwo hingesetzt haben einfach auf die Hand nehmen ..aber aus Fehlern lernt man ja.:( Danke nochmal wir waren so geschockt :D
 
Thema: prachtrosella, schwanzfeder rausgerissen !!
Zurück
Oben