Prachtrosella und Nymphen!!

Diskutiere Prachtrosella und Nymphen!! im Plattschweifsittiche Forum im Bereich Sittiche; Hallo!! Mich würde gerne interessieren ob sicht Prachtrosella und nymphen vertragen! Die einen sagen nein und die anderen ja!! Aber was...

1. minimaus

minimaus Guest

Hallo!!

Mich würde gerne interessieren ob sicht Prachtrosella und nymphen vertragen!

Die einen sagen nein und die anderen ja!! Aber was jetzt nun??????

sie würden in eine getrennte voliere kommen aber freiflug hätten sie zusammen!! Weiß meint ihr???:?

2. Anzeige

Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. FamFieger

FamFieger Immer unterwegs!

Hallo Moni,

Von mir ein NEIN - auch wenn ich beide Arten habe!

(Pracht)Rosellas können während der Paarungs/Brutzeit sehr aggresiv werden, es kann dir dann passieren das die Rosellas das "Freiflugzimmer" als ihr Revier ansehen und somit die Nymphen vertreiben wollen... Stress für beide Vogelarten, und kann auch ins Auge gehen!!
    Ich halte meine Rosellapaare und die Nymphen jeweils in eigenen Volieren (Extra Freiflug haben meine Geier nicht!)... ;)
    Rosellas sind - wenn sie mal loslegen - auch ein gutes Stück lauter als Nymphen!

4. minimaus

minimaus Guest

Hi Jessy!!

Um die lautstärke würde es garnicht gehen!
    Aber ich überlege mir das trozdem noch sehr gut! Nicht das dann was passiert! :)

5. FamFieger

Hallo Moni,

wenn du ihnen eine eigene ausreichend große Voliere baust, sollte es kein Problem werden die Rosellas mit den Nymphen zuhalten, allerdings eben nur mit getrenntem oder für eine der beiden Arten keinen Freiflug (daher große Voliere!!)....
    Es gibts sicherlich Halter wo das gut geht, ich würde es nicht ausprobieren wollen, wenn ich mir meine "Stinkstiefel" während der Brutzeit so ansehe!! :) ;)

6. Delphie

Delphie Foren-Guru

Hallo Moni , uns war ja im Sommer ein Rosella Weibchen zugeflogen , alle die ich kenne haben mir davon abgeraten , es mit den Nymphen zusammenzulassen !!!
    Unsere Nymphies hatten auch alle riesen Angst vor ihr , gerieten sofort in Panik wenn sie sie nur gesehen haben oder gehört haben , warum weiß ich nicht , aber interessieren würde es mich schon .

7. FamFieger

Hallo Steffi,

hmm, Rosellas sind ja doch nen Tick Größer und auch etwas "wuchtiger" als Nymphen... könnte mir auch vorstellen das es mit den bunten Farben zusammen hängt....
    Bei meinen Nymphen konnte ich allerdings keinerlei Panik beobachten bisher!:nene: ;)

8. Pine

Pine Foren-Guru

Hi Steffi

Es gibt auch friedliche Gesellen unter den Plattschweiflern u.a. Gelbbauchsttiche, Stanleysittiche .

Allerdings würde ich keine Art mit Nymphen zusammen fliegen lassen .
    Denn das Verhalten ist schon unterschiedlich .

9. Pine

Pine Foren-Guru

Hallo Delphie

Ich denke es liegt daran , daß Nymphen in freier Wildbahn in der Kolonie brüten und leben .Nymphen machen in der Gruppe fast alles zusammen . Einige halten Wache , andere fressen in Ruhe . Warnt einer vor Feinden , fliegen alle zusammen weg , bis die Gefahr vorbei ist . Nymphengruppen machen in der Natur einige tausende Vögel aus . Nymphen streifen durch fast ganz Australien .

Die Rosellas dagegen leben im Südosten von Australen . Die Gruppen sind nicht so groß , und verbleiben im Gebiet .

Bei den Rosellas leben

10. birgitt

birgitt Mitglied

Hall,

bitte nehme entweder 2 nympy´s oder 2 rosellas du selbst wirst die
    gleiche freude an den tieren haben wie die tiere selbst.

gruss biggi

11. FamFieger

Hallo Birgit,

Moni hat bereits einige Nymphen! ;)

@Moni, Profil aktualisieren, :D :p

12. minimaus

minimaus Guest

HUHU

mmhhhh?? Aber in meiner signatur steht doch das ich nymphen habe:?
    warum soll ich mein profli ändern???
    versteh ich nicht:D :~

13. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. #12 Louis Stanley, 22. November 2005
    Louis Stanley

Louis Stanley Neues Mitglied

Hallo,

wir haben jeweils ein Paar Nymphen und Stanleys. Wir halten beide in getrennten Zimmervollieren und lassen sie dann zusammen in der Wohnung fliegen.Jedes Paar sucht sich dann meistens ein Zimmer aus wo Sie sich dann aufhalten. Ab und zu jagen die Stanleys die Nymphen, aber es läuft immer friedlich ab. Ich weiss auch aber das Stanleys friedlicher sind als Rosellas.

Viele Grüsse
    Corinna ;)

15. #13 CharlyPlus, 8. Juni 2006
    CharlyPlus

CharlyPlus Guest

Mir ist damals ein Nymhe durchs Fenster zu geflogen, mein (Pracht) Rosella hatte sie immer gerufen und die beidne waren wirklich ein süßes Paar. Bis ich dann meinem Rosella einen Freund geholt hatte und mein Nymphe war tot unglücklich. Und ist, trotz ebenfalls neuem Partner, gestorben.

Thema: Prachtrosella und Nymphen!!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. nymphensittich und prachtrosella

,
  2. nymphen oder rosella lauter

Die Seite wird geladen...

Prachtrosella und Nymphen!! - Ähnliche Themen

1. Hilfe-Dringend! Weihnachtswunsch von 5 Nymphen

Hilfe-Dringend! Weihnachtswunsch von 5 Nymphen: Gestern ereilte mich ein Hilferuf.Ein älterer Herr kam vor längerer Zeit ins Krankenhaus.Leider ist er so krank daß er noch lange dort bleiben...
  2. Will mein Nymph Eier legen?

Will mein Nymph Eier legen?: Hallo ich habe mal eine frage wo rann erkenne ich ob mein nymphensittich mit den namen susie eier legen will Modi-Hinweis: wurde abgetrennt von...
  3. prachtrosella, schwanzfeder rausgerissen !!

prachtrosella, schwanzfeder rausgerissen !!: hoffe das ist ok ?! Habe 2 prachtrosella Jungtiere (m &w ) von diesem Jahr . Sie hatten heute Freiflug In unserem Wohnzimmer das erste mal und den...
  4. Prachtrosella Kot

Prachtrosella Kot: Hallo :). Kann mir jemand etwas zu dem Kot sagen? Ich kann jetzt nicht sagen, ob es das Männchen oder Weibchen war. Die beiden haben ihre...
  5. Vorstellung meiner 2 nymphensittiche

Vorstellung meiner 2 nymphensittiche: Hallo, am Montag sind bei mir 2 drei Monate alte Nymphensittiche eingezogen. Sie haben bis jetzt die Zimmervoliere erkundet und werden innerhalb...