Prachtrosella und Ziegensittich

Diskutiere Prachtrosella und Ziegensittich im Forum Plattschweifsittiche im Bereich Sittiche - Hallo, eine Bekannte von uns hat einen Prachtrosella, und würde sich gerne einen Ziegensittich dazu holen. Ist das empfehlenswert??? Ich...
B

Banja

Guest
Hallo,

eine Bekannte von uns hat einen Prachtrosella, und würde
sich gerne einen Ziegensittich dazu holen.

Ist das empfehlenswert???

Ich denke, es wäre wohl besser ein anderen Prechtrosella
dazu zu setzen, oder???

Könnten Probleme auftreten bei einer solchen Zusammensetzung.

Ich weiss, dass Ziegensittiche ja sehr dominant zumindest die
Hähne... mit Prachtrosellas kenne ich mich gar nicht aus.

Vielen Dank.

Liebe Grüsse,
banja
 
Moinsen Banja ...willkommen im Forum:)

ja du hast das schon sehr gut erkannt ..sie sollte einen 2. Rosella* wenn es möglich ist auf jedenfall ein gegengeschlechtliches tier nehmen *

Ziegen sind in der BRUTPHASE richtuige stänker ...Rosella aber genauso ...wie du siehst gäbe es da bestimmt mord und todschlag :(

sie kann auch je ein paar rosella und ziegen* wenn ihr die so gefallen * halten aber in getrennten Volieren ...

und in der paarungszeit getrennter Freiflug ...bezw. die Volieren in getrennte Zimmer stellen ..


liebe grüsse lanzelot :)
 
Hi Banja :)

ich würde aufjeden Fall davon abraten den Rosella- mit dem Zeigensittich zusammen zu halten denn es sind erstens zwei verschiedene Arten die sich untereinander garnicht "verstehen" würden da sie z.b. unter anderem verschiedene verhaltensweisen haben und zweitens glaube ich das so eine Vergesellschaftung nicht gut gehen wird.

ich weiß ja nicht ob der Rosella ein hahn oder eine henne ist... wenn es ein Hahn ist wird es wohl garnicht gehen denn die Rosellahähne sind besonders agressiv.

vieleicht klappt die vergesellschaftung außerhalb der brutzeit aber wenn die Vögel in Brutstimmung kommen wird das wohl nicht gut gehen.

also, ich würde den rosella und den ziegensittich NICHT zusammenhalten... das risiko das es nicht klappt ist einfach viel zu hoch

wie du schon gesagt hast sollte der rosella einen artgleichen partner bekommen, also einen rosella.
bei der partnerwahl solltet ihr aber darauf achten das es zwei gegengeschlechtliche Rosellas sind denn besonders zwei Hähne untereinander sind sehr unverträglich.

das wars erstmal :) :D
 
Hallo Ihr beiden,

vielen Dank für die Antworten.

Konnte meine Bekannte nun doch überzeugen, doch besser
einen Prachtrosella dabei zu setzen.

Nachdem sie die beiden Beiträge gelesen hat, war sie dann
doch nicht mehr begeistert davon, sich eine "Ziege" dazu zuholen.

Ein Glück!!!

Nochmals Danke.

Bis dahin,
liebe Grüsse
Banja
 
*FREU*:)

ich mache demnächst mal bilder von meinem haufen die kannste ihr dann zeigen :)
 
Thema: Prachtrosella und Ziegensittich
Zurück
Oben