Probleme beim Kot absetzen

Diskutiere Probleme beim Kot absetzen im Forum Australische und ozeanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hallo, ich habe vor ca. 1/2 Jahr ein neues Pärchen Goulds bekommen. Seit einer Zeit haben beide Probleme beim Kot absetzen, vorallem das...
B

biene0601

Guest
Hallo,

ich habe vor ca. 1/2 Jahr ein neues Pärchen Goulds bekommen. Seit einer Zeit haben beide Probleme beim Kot absetzen, vorallem das Weibchen muss sich richtig anstrengen und es ist immer alles um den After verklebt, obwohl sie keinen Durchfall haben. Habe die Zwei schon oft sauber gemacht, aber ihr Popo sieht immer wieder so aus. :~

http://biene.homeftp.net/hasis/voegel.jpg

Futterumstellung hat es keine gegeben. Sie bekommen normales Exotenfutter und Vogelmiere , mehr wollen bzw. fressen sie nicht. Ich habe die beiden von meinen anderen Vögeln getrennt, da sie laufend gejagt worden.

Auch das Brüten klappt bei ihnen nicht. Nachdem sie ein schönes Nest gebaut haben, war das erste Gelege mit 5 Eiern unbefruchtet und nun schmeißt das Weibchen die Eier nur noch auf dem Boden.

Ich wollte sie nun eigentlich wieder zu den anderen setzten, da ich mir eine größere Voliere gekauft habe. Bin mir aber nicht sicher ob es richtig ist, da die anderen Vögel alle gesund sind und ich nicht weiß ob mit den zwei Goulds alles okay ist.

Kann mir jemand von euch einen Tipp geben was das sein könnte?

LG und danke im Voraus,
Maja
 
Hast du schon mal, wie oft beschrieben, daß Bauchgefieder auseinander geblasen?
Was hast du festgestellt?
Auf jeden Fall haben sie eine Darmerkrankung.
Nur Körnerfutter, bloß keine Vitamine ins Trinkwasser!!!
Laß die Kolbenhirse weg.
Rotlicht.
Schreib mal, was du festgestellt hast.
Gruß
Siggi
 
Der Bauch ist bei beiden okay, nicht aufgedunsen oder so. Ich werde das Futter gleich umstellen. Was kann man noch machen außer Rotlicht?

LG,
Maja
 
Bei Rotlicht müssen sie bei Bedarf einen kühleren Platz aufsuchen können.
Also nicht dicht ranstellen.
Ein Medikament kann ich dir nicht empfehlen, dafür müßtes du einen Kotabstrich machen lassen.
Warte ein paar Tage, ob sich das Befinden (Kot) bessert.
Wenn nicht, laß einen Abstrich machen.
gruß
Siggi
 
Hallo Maja,

vielleicht solltest Du die Kloake der Vögel mit lauwarmen Wasser reinigen,um eine ggf.totale Verklebung zu verhindern!

Siggi hat recht,für ein Medikament braucht man erst eine klare Diagnose!

Erwische ich einen meiner Vögel beim Kot abwippen,gebe ich ihm eine Messerspitze Auramin!
Das ist Info,keine Empfehlung!!!

Liebe Grüße Markus
 
Also Maja,
ich gehe davon aus, daß man sehr wohl etwas sehen kann.
Aber mach es mal so; nimm einen von deinen gesunden Vögeln in die eine Hand und einen Erkrankten in die andere Hand.
Blase dann abwechseln bei den Tieren Bauch- und Brustgefieder auseinander
Dann vergleichst du!
Dabei hast du auch in Zukunft ein Bild davon, wie der Bauch und die Brust beschaffen sein muß.
Auch die Leber unter dem rechten Rippenbogen kann man so gut erkennen und vergleichen.
Gruß
Siggi
 
Thema: Probleme beim Kot absetzen

Ähnliche Themen

OnkelMichi
Antworten
48
Aufrufe
5.811
Snoopy74
S
M
Antworten
12
Aufrufe
1.586
madbibo
M
Y
Antworten
12
Aufrufe
2.115
cabaret
cabaret
Zurück
Oben