Probleme mit meinen drei Wochen alten Enten

Diskutiere Probleme mit meinen drei Wochen alten Enten im Forum Wassergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - Ich hab da noch mal eine Frage: Ene Kollegin, deren Mann Hausenten hat, hat mir erzählt: Wenn die Befiederung beginnt fangen die Enten an sich...
E

entenmama

Guest
Ich hab da noch mal eine Frage: Ene Kollegin, deren Mann Hausenten hat, hat mir erzählt: Wenn die Befiederung beginnt fangen die Enten an sich gegenseitig die Federn raus zu beissen. Das geht soweit bis sie sich gegenseitig (bis aufs Blut) verletzen. Sie hat mich ,gleich nachdem ich die Enten mitgenommen habe ,gewarnt, dass das passieren wird. Jetzt beginnt die Befiederung und ich beobachte sie mit Argusaugen. Und die Kollegin meinte jetzt würde das beginnen. Sie schnappen tatsächlich nach den anderen und ich weiss nicht ist das der Beginn der Katastrophe oder nur Spielerei. Ich habe ja überhaupt keine Erfahrung!? Hat schon mal jemand davon gehört und kann mir was dazu erzählen? Ich bin so froh, dass ich die Kleinen bis jetzt so gut hingekriegt habe.
 
Hallo Entenmamma!

Wir haben gerade 11 Enten großgezogen (allerdings mit EntenMamma :) ) Als das Gefieder durchkam hat keine Ente nach der anderen geschnappt oder ihr gar Federn ausgerissen :nene: . Sie haben sich gegenseitig alle respektiert! :trost: es gab überhauptkeine Zwischenfälle und das obwohl unser Garten und Teich viiiieeeelll zu klein für 12 Enten ist! Also keine Sorgen machen ! Aber beobachten ist nicht verkehrt (macht ja auch Spaß :zwinker: )

Also viel Erfolg bei der Aufzucht !
 
Hallo,

also bei mir sind schon eine Menge Küken gross geworden und noch nie
habe ich in irgendeiner Form solche Probleme gehabt. Klar ist es so,
dass die Tiere möglicherweise durch das Federnschieben etwas nervöser sind
und sich laufend knibbeln, aber ein solches Verhalten ist wohl eher auf
anderen Faktoren begündet. Frage hier wäre eher ob die Enten genügend