Problemvögel halten

Diskutiere Problemvögel halten im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo, ich habe 4 junge Hennen (dummer Zufall!) und möchte zum Ausgleich jetzt noch ein paar Hähne dazu haben. Um mal was gutes zu tun habe ich...
B

Bruno

Guest
Hallo,

ich habe 4 junge Hennen (dummer Zufall!) und möchte zum Ausgleich jetzt noch ein paar Hähne dazu haben. Um mal was gutes zu tun habe ich mir überlegt, es könnten ja auch Problemvögel (uuuuaaahh doofes Wort) sein, also z.B. ehem. Einzelhäftlinge, Flugunfähige oder sonst wie geschädigte. Jetzt mache ich mir nur Gedanken, ob das gut geht:?. Wellengeier und vor allem die Hennen können ja schrecklich gemein sein. So greifen sie z.B. die Flugunfähige und alte Kathi-Henne von meiner Freundin ziemlich grob an und auch der Zahme Kathi-Hahn wurde ganz schön geärgert, seit sie herausgefunden haben, dass er sich nicht wehrt. Den gesunden Kathis wird dagegen respektvoll aus dem Weg gegangen. Und was ist bei Freiflug wenn der eine nicht hinterher kommt? Das wäre doch sicherlich nicht nur für mich unangenehm (das Geschreie).

Ist es OK, wenn sich ein älterer Hahn mit einer meiner jungen Hennen verpaart? Wenn ich mir z.B. vorstelle der Hahn ist z.B. schon 6 und die Hennen sind ca. 1 Jahr alt, dann ist doch sehr wahrscheinlich das der Hahn wesentlich früher stirbt und die Henne dann wieder ohne Partner wäre.

Habt Ihr in dieser Richtung schon irgendwelche Erfahrungen gemacht? Sollte ich doch besser ein paar junge vom Züchter nehmen? Was meint Ihr?

Grüße aus dem sonnigen Osnabrück,
Hendrik
 
Hallo!

Ich weiß leider auch nicht, ob du zu deinen hennen noch "Problemvögel" dazu tu kannst, aber ein älterer Hahn wird meistens sowieso lieber genommen als ein junger, unerfahrener Hahn, deswegen sollte es da keine Probleme geben! Und wenn andere Wellis noch dabei sind, ist die trauer von der allein gebliebenen henne sicher auch nicht so groß, wenn der ältere hahn stirbt!

Liebe Grüße von
katrin & co
 
Hallo Bruno,

aus meiner limitierten Erfahrung heraus würde ich ohne Bedenken solche Problemvögel dazusetzen. Von meinem Minischwarm sind nur noch 2 als Jungvögel vom Züchter, 4 eigene Nachzuchten und die restlichen 9 sind vom Tierheim oder von Leuten, die sie nicht mehr haben wollten.
Kämpfe zwischen Hähnen oder Hennen, aber niemals zwischen Hahn und Henne, kenne ich nur, wenn sie sehr in Brutstimmung sind. Ansonsten gehen sie friedlich miteinander um, auch mit behinderten oder alten Tieren. Sie müssen nur genug Platz haben. Die alten verkrümeln sich gern irgenwo, wenn die jungen am Toben sind.
Wellensittiche sind ja Schwarmvögel und daher sozial. Wenn sie die Kathis angreifen, so liegt es wohl daran, daß das eben keine Wellis sind und die Kommunikation daher nicht klappt.

Es ist allerdings nicht unbedingt gewährleistet, daß sich aus 4 Hennen und 4 Hähnen auch 4 Paare bilden. Die Hennen sind da ziemlich wählerisch :D
 
Hallo Dagmar.

Da kann ich dir nur zustimmen. Ich hab auch vier Hennen und vier hähne und nicht ein einziges Paar. :(
Aber dafür sind sie auch so im schwarm glücklich und das ist die Hauptsache!

Liebe Grüsse Mirja und acht
 
hallo zusammen,
ich halte 4 hennen und 4 hähne und habe 3 paare...meine 1 jahr alte lucy hat sich auch einen weesentlich älteren hahn ausgesucht,den jüngeren,den ich für sie gedacht hatte wollte sie nicht;) ...so ist das eben,die haben auch ihren eigenen kopf(und geschmack:D )
liebe grüsse
biene
 
Hallo Hendrik,

Ich kann den anderen auch nur zustimmen.
Du kannst ruhig "Problemvögel" zu Deinen Hennen dazu setzen.
Flugunfähige Wellis wirst Du wahrscheinlich gar nicht so oft finden.
Ältere Hähne kannst Du ohne Probleme zu Deinen Henne setzen.
 
Hallo

ich danke Euch allen für die Antworten!

Dann will ich mal sehen, dass ich so ein paar arme kleine Kerle finde.

Grüße aus dem verregneten OS
Hendrik
 
Thema: Problemvögel halten

Ähnliche Themen

Black Bird
Antworten
7
Aufrufe
1.918
Black Bird
Black Bird
I
Antworten
8
Aufrufe
5.833
emil
E
M
Antworten
14
Aufrufe
1.785
Giboso
G
C
Antworten
42
Aufrufe
2.380
Corspa
C
Zurück
Oben