Problemvögel halten

Diskutiere Problemvögel halten im Wellensittich Allgemein Forum im Bereich Wellensittiche; Hallo, ich habe 4 junge Hennen (dummer Zufall!) und möchte zum Ausgleich jetzt noch ein paar Hähne dazu haben. Um mal was gutes zu tun habe ich...

  1. Bruno

    Bruno Guest

    Hallo,

    ich habe 4 junge Hennen (dummer Zufall!) und möchte zum Ausgleich jetzt noch ein paar Hähne dazu haben. Um mal was gutes zu tun habe ich mir überlegt, es könnten ja auch Problemvögel (uuuuaaahh doofes Wort) sein, also z.B. ehem. Einzelhäftlinge, Flugunfähige oder sonst wie geschädigte. Jetzt mache ich mir nur Gedanken, ob das gut geht:?. Wellengeier und vor allem die Hennen können ja schrecklich gemein sein. So greifen sie z.B. die Flugunfähige und alte Kathi-Henne von meiner Freundin ziemlich grob an und auch der Zahme Kathi-Hahn wurde ganz schön geärgert, seit sie herausgefunden haben, dass er sich nicht wehrt. Den gesunden Kathis wird dagegen respektvoll aus dem Weg gegangen. Und was ist bei Freiflug wenn der eine nicht hinterher kommt? Das wäre doch sicherlich nicht nur für mich unangenehm (das Geschreie).

    Ist es OK, wenn sich ein älterer Hahn mit einer meiner jungen Hennen verpaart? Wenn ich mir z.B. vorstelle der Hahn ist z.B. schon 6 und die Hennen sind ca. 1 Jahr alt, dann ist doch sehr wahrscheinlich das der Hahn wesentlich früher stirbt und die Henne dann wieder ohne Partner wäre.

    Habt Ihr in dieser Richtung schon irgendwelche Erfahrungen gemacht? Sollte ich doch besser ein paar junge vom Züchter nehmen? Was meint Ihr?

    Grüße aus dem sonnigen Osnabrück,
    Hendrik
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Twiggy

    Twiggy Guest

    Hallo!

    Ich weiß leider auch nicht, ob du zu deinen hennen noch "Problemvögel" dazu tu kannst, aber ein älterer Hahn wird meistens sowieso lieber genommen als ein junger, unerfahrener Hahn, deswegen sollte es da keine Probleme geben! Und wenn andere Wellis noch dabei sind, ist die trauer von der allein gebliebenen henne sicher auch nicht so groß, wenn der ältere hahn stirbt!

    Liebe Grüße von
    katrin & co
     
  4. Raven

    Raven De omnibus dubitandum

    Dabei seit:
    6. Mai 2000
    Beiträge:
    8.726
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Nähe Hamburg
    Hallo Bruno,

    aus meiner limitierten Erfahrung heraus würde ich ohne Bedenken solche Problemvögel dazusetzen. Von meinem Minischwarm sind nur noch 2 als Jungvögel vom Züchter, 4 eigene Nachzuchten und die restlichen 9 sind vom Tierheim oder von Leuten, die sie nicht mehr haben wollten.
    Kämpfe zwischen Hähnen oder Hennen, aber niemals zwischen Hahn und Henne, kenne ich nur, wenn sie sehr in Brutstimmung sind. Ansonsten gehen sie friedlich miteinander um, auch mit behinderten oder alten Tieren. Sie müssen nur genug Platz haben. Die alten verkrümeln sich gern irgenwo, wenn die jungen am Toben sind.
    Wellensittiche sind ja Schwarmvögel und daher sozial. Wenn sie die Kathis angreifen, so liegt es wohl daran, daß das eben keine Wellis sind und die Kommunikation daher nicht klappt.

    Es ist allerdings nicht unbedingt gewährleistet, daß sich aus 4 Hennen und 4 Hähnen auch 4 Paare bilden. Die Hennen sind da ziemlich wählerisch :D
     
  5. Zimba

    Zimba Guest

    Hallo Dagmar.

    Da kann ich dir nur zustimmen. Ich hab auch vier Hennen und vier hähne und nicht ein einziges Paar. :(
    Aber dafür sind sie auch so im schwarm glücklich und das ist die Hauptsache!

    Liebe Grüsse Mirja und acht
     
  6. biene

    biene Guest

    hallo zusammen,
    ich halte 4 hennen und 4 hähne und habe 3 paare...meine 1 jahr alte lucy hat sich auch einen weesentlich älteren hahn ausgesucht,den jüngeren,den ich für sie gedacht hatte wollte sie nicht;) ...so ist das eben,die haben auch ihren eigenen kopf(und geschmack:D )
    liebe grüsse
    biene
     
  7. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 Birgit L., 17. Mai 2002
    Birgit L.

    Birgit L. Guest

    Hallo Hendrik,

    Ich kann den anderen auch nur zustimmen.
    Du kannst ruhig "Problemvögel" zu Deinen Hennen dazu setzen.
    Flugunfähige Wellis wirst Du wahrscheinlich gar nicht so oft finden.
    Ältere Hähne kannst Du ohne Probleme zu Deinen Henne setzen.
     
  9. Bruno

    Bruno Guest

    Hallo

    ich danke Euch allen für die Antworten!

    Dann will ich mal sehen, dass ich so ein paar arme kleine Kerle finde.

    Grüße aus dem verregneten OS
    Hendrik
     
Thema:

Problemvögel halten

Die Seite wird geladen...

Problemvögel halten - Ähnliche Themen

  1. Kann man Zitronensittiche mit Burkesittichen halten

    Kann man Zitronensittiche mit Burkesittichen halten: Ich bin neu hier und habe erst seit kurzer Zeit wieder einen gefiederten Freund.Ein Zitronensittich aus 2017. Leider nur einen Hahn der Züchter...
  2. Kann man türkentaube zuhause halten wie groß muss die voliere sein

    Kann man türkentaube zuhause halten wie groß muss die voliere sein: Hallo ich habe 2türkentauben jung vögel. Die eine hat ein gebrochenes Bein und wurde von einer Katze angegriffen sie würde behandelt und alles...
  3. Welche Schildkröte hält sich dort auf

    Welche Schildkröte hält sich dort auf: Am Teich sah ich diese Schildkröte. Kann mir bitte jemand sagen, um welche Schildkröte es sich dabei handelt und was sie zu fressen bekommen...
  4. Mit welchen Rassen kann man Sebright zusammen halten?

    Mit welchen Rassen kann man Sebright zusammen halten?: Hallo ich habe die Hühnerrasse Sebright und wollte fragen mit welchen anderen Rassen man diese zusammenhalten kann weil ich weiß das sie sehr...
  5. Nymphensittiche draußen halten

    Nymphensittiche draußen halten: Hallo, ich schaffe mir in den nächsten Tagen zwei Nymphsittiche an, die in einer Laube, zusammen mit unseren Kaninchen ganzjährig dort leben...