Projekt Silber Goulds

Diskutiere Projekt Silber Goulds im Forum Australische und ozeanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hallo! Ich habe erst jetzt dieses Forum entdeckt und will mal über meine Goulds berichten. Ich züchte diese Vögel schon zig Jahre und kann nicht...
@7of9:

bis jetzt ist mir aufgefallen dass die lilabrüstigen blauen goulds immer dunkler waren als die weissbrüstigen,--> war das zufall oder kann man das generell so sagen?? dann könnt ich ja versuchen durch eine gezielte verpaarung, lilabrüstige tiere zu züchten...?? und müsste so tiere mit einem dunklen blau erhalten??

ja weißbrust hellt die farben uf! daher wirken lilabrüstige immer intensiver (und in meinen augen, obwohl ich auch wb habe, am schönsten.)

durch denn weißbrustfaktor hat man auch so hell weiße tiere bekommen wie auf dem vor mir genannten bild .... wo das eine gould ist keien ahnung.
 
Hallo!
Das ist nun schon ein Jahr her!!!!
Die ganze Sache hat sich gut entwickelt.
Ich zeig mal ein Bild von einem Blaupastellhahn mit schön dunklem Blau.
Der Zweite Vogel ist ein blauer Hahn mit zwei Faktoren Gelb(Pastell).
Mir imponiert die reinweiße Rückenfarbe und die lachsfarbene Kopffarbe.
Beide werden gerade mit der Mauser fertig.
Bei Gelegenheit mach ich mal ein Bild bei Tageslicht - da kommen die Farben unverfälscht wieder.
GRüße Bernd
 

Anhänge

  • iPhoto.jpg
    iPhoto.jpg
    11,3 KB · Aufrufe: 163
... und noch ein Bild!

Grüße Bernd
 

Anhänge

  • iPhoto-1.jpg
    iPhoto-1.jpg
    4,1 KB · Aufrufe: 145
bernd, nimms mir bitte nicht übel - aber das ist nicht meine "nachtigall", noch nicht mal des nachbarn "eule"... 8o :~
da sieht man ja noch nicht mal mehr ansatzweise etwas von der natürlichen schönheit einer wildfarbenen gouldamadine!
 
bernd, nimms mir bitte nicht übel - aber das ist nicht meine "nachtigall", noch nicht mal des nachbarn "eule"... 8o :~
da sieht man ja noch nicht mal mehr ansatzweise etwas von der natürlichen schönheit einer wildfarbenen gouldamadine!

Hallo Floyd!
Über Geschmack kann man nicht streiten. Im Übrigen gefallen mir die Wildfarbenen auch am besten.
Also soll jeder auf seine Art glücklich werden!

lg Bernd
 
Moin Bernd!

Wenn ich mir die Elterntiere aus Post 1 und 15 anschaue, bin ich mir 1000%ig sicher, daß Dein Zuchthahn kein blauer Hahn ist sondern ein Blaupastellhahn (ihm fehlt also nur noch ein gelbes Allel um silber zu sein). Er hätte niemals so viel Restorange im Kopf, weiterhin wäre das blau ganz anders. Da verwette ich mein zartes Gesäß drauf!!! Dies beweisen auch Deine Nachzuchten:

Der JV in Post 15 ist doch ganz klar silber?! Wie soll aus einem normalen blauen Hahn ohne gelbe Allele ein silberner JV fallen??? Geht nicht!!!


Ich bezeichne reinerbig blau mit (b b)
reinerbig wildfarben mit (W W)
reinerbig gelb mit (g g) oder bei Hennen (g Y)
Pastellhahn (W g)
wildfarben, spalt in blau (W b)

Da für silber - blau und geschlechtsgebunden gelb kombiniert werden müssen, würde ich Deine Verpaarung so deuten:

1,0 Blaupastell x 0,1 gelb spalterbig in blau
[ (b b) (W g) ] x [ (W b) (g Y) ]


Kombinationen im blauen Genbereich:
50% (W b)
50% (b b)

Kombinationen im gelben Genbereich:
25% (W g)
25% (g g)
25% (W Y)
25% (g Y)

Wenn wir nun noch blaue und gelbe Ergebnisse kombinieren ergibt sich:

12,25% (W b) (W g) Pastellhähne, spalt in blau
12,25% (W b) (g g) gelbe Hähne, spalt in blau
12,25% (W b) (W Y) wildfarbene Hennen, spalt in blau
12,25% (W b) (g Y) gelbe Hennen, spalt in blau
12,25% (b b) (W g) Blaupastellhähne
12,25% (b b) (g g) silberne Hähne
12,25% (b b) (W Y) "normale" blaue Hennen
12,25% (b b) (g Y) silberne Hennen

Wenn also Deine gelbe Henne spalterbig in blau war, kann es nur zu obigen Möglichkeiten gekommen sein, da dein Hahn ganz sicher Blaupastell war!!


Ich bin nicht gegen Mutationen, ich bin allerdings für einen verantwortungsbewußten Umgang mit Mutanten. Man muß wissen, was man da verpaart und was genau dabei heraus kommt, damit man dem zukünftigen Besitzer der Jungvögel auch genau sagen kann, was in ihnen steckt (Genotyp).

Schade, daß dieses Thema garantiert wieder in die Pro-Contra-Mutationen-Schiene abdriftet, über Geschmack lässt sich eben trefflich streiten. Viel Spaß dabei!:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Silber das ist hier die Frage!

Hallo plassco!

Deine Aussagen kann ich nur unterstreichen.
Deine Notation ist einfach und klar verständlich.
Trotzdem – handelt es sich bei dem Hahn um ein Silbertier (= (b b) (g g)!
Er stammt nämlich aus einer anderen Verpaarung.
Ich habe einen Blaupastellhahn in Rosabrust mit einer gelben spalt blauen Henne verpaart. Bei dieser Verpaarung fallen ganz wenige (ich glaub 1/16 aller Jungvögel – ich bin zu faul zum Nachrechnen!) Silberhähne.
Hier mal ein Photo des Vaters (=(b b) (W g))!

Grüße Bernd
Übrigens: Wenn jemand meine Vögel nicht gefallen, so ist mir das recht – (egal)!
 

Anhänge

  • iPhoto-1.jpg
    iPhoto-1.jpg
    26,6 KB · Aufrufe: 97
  • iPhoto.jpg
    iPhoto.jpg
    24,8 KB · Aufrufe: 96
HÄ???

Du mußt da gar nicht viel nachrechnen, da ich genau diesen Erbgang oben aufgeschrieben habe. Du hast eine 25% Wahrscheinlichkeit für silberne Goulds (schonmal ganz gut), 12,25% für 1,0 und 12,25% für 0,1.

Ich finde den Hahn schön. Ich starte in 2010 auch einen "silbernen Versuch". Leider hat letzte Woche mein Blaupastellhahn "das Leben verweigert". Ich hoffe, daß ich noch silberne Hähne oder Blaupastellhähne für 2010 bekommen kann, sonst wird es wohl noch 2 Jahre dauern, bis ich zu silbernen Goulds komme. Am tollsten an diesen Vögeln ist für mich jedoch die gezielte Genetik, ich will jedem Vogel einen exakten Genotyp zuordnen können und ganz gezielt auf silber gehen.
 
Hallo Plassco!

Du schreibst, dass es wichtig ist, die Genetik der Vögel genau zu kennen. Richtig – aber nicht bei allen Verpaarungsergebnissen ist das möglich, da man den Vögeln die Genetik ja nicht ansieht und man nicht weiß, welchen der rechnerisch möglichen Vögel man vor sich hat.

Für mich ist besonders wichtig, mit blutsfremden Vögel zu züchten.
Durch Zucht und Zukauf habe ich jetzt eine breite Basis.
Folgende Verpaarungen sind oder werden bald realisiert werden:

1.0 Pastellblau x 0.1 Gelb/sp. blau
Diese Paarung ist besonders interessant. Es fallen schon ggbb = Silberhähne (wahrscheinlich in Lilabrust!!)

Pastellgrün/sp.blau x 0.1 blau
Die Hälfte der Vögel wird der Blaureihe angehören; blaue Weibchen + blaue Hähne aber auch pastellblaue Hähne und Silberweibchen

Silber/Rosabrust x 0.1 Gelb/sp blau
Diese Verpaarung ist gold wert. Es fallen nur Silbervögel und Gelbe/sp. blau und das in beiderlei Geschlecht!!!

Bei meiner Einkreuzungen verwende ich möglichst nur Lilabrustvögel, da mein Zuchtziel der Silberhahn mit intensiver Brustfarbe ist.

Bild 1+2: Hier ein Bild eines Zuchtweibchens in Gelb/sp. blau. Es ist kräftig und zeigt eine intensive Brustfarbe. Wahrscheinlich ist sie nicht spalt in Weiß- oder Rosabrust. Daher müssten alle Nachkommen eine normale Brustfarbe haben. Da wär ich dann schon bei meinem Ziel angekommen.

Bild 3: Diesen „unauffälligen“ Jungvogel konnte ich durch Tausch erworben. Es ist ein Silberweibchen in Lilabrust. Es entstand ungeplant aus einer Verpaarung von Pastellhahn x wildfarbenen Weibchen. Offensichtlich waren beide Vögel spalt blau. Das Tier ist, da es aus einem ganz anderem Stall kommt, besonders wichtig zur Blutsauffrischung.

Anmerkung: Alle Vögel, die ich bisher gezogen habe, waren nicht anfälliger als die Wildfarbenen. Ich führe das darauf zurück, dass ich immer blutsfremd verpaart habe und auch weiterhin keine engen Verwandtschaftsbeziehungen zulassen werde.

Grüße Bernd
 

Anhänge

  • silberxgelb2.jpg
    silberxgelb2.jpg
    8,8 KB · Aufrufe: 72
  • silberxgelb1.jpg
    silberxgelb1.jpg
    9,7 KB · Aufrufe: 128
  • silber jungvogel.jpg
    silber jungvogel.jpg
    10,9 KB · Aufrufe: 81
Meine verpaarungen für das Zuchtjahr 2009/2010:
Silber x gelb/blau 2 Paare
Silber x blau 1 Paar
Blaupastell x gelb/blau 1 Paar.
Ich hoffe damit eine breite Basis für mein Silber Projekt nach 2 Jahre Zuchtarbeit zu bekommen!
 
Hallo Plassco!

Du schreibst, dass es wichtig ist, die Genetik der Vögel genau zu kennen. Richtig – aber nicht bei allen Verpaarungsergebnissen ist das möglich, da man den Vögeln die Genetik ja nicht ansieht und man nicht weiß, welchen der rechnerisch möglichen Vögel man vor sich hat.

Genau! Daher versuche ich mit dem kleinen Genetik-Grundkurs inkl. Quiz, auf genau solche ungünstigen Verpaarungen hinzuweisen, damit die Leute solche Verpaarungen möglichst lassen! Man weiß sonst nie so richtig, was man bei diesen Leuten kauft.


Für mich ist besonders wichtig, mit blutsfremden Vögel zu züchten.
Durch Zucht und Zukauf habe ich jetzt eine breite Basis.


Das sollte natürlich selbstverständlich sein. Auch ein erneutes Einkreuzen der Wildfarbe stützt diese Mutationen. Im Großen und Ganzen würde ich allerdings schon behaupten wollen, daß die Mutanten etwas anfälliger sind als die Wildfarben, auch wenn es bei Dir anders sein mag. Bei einer top Umgebung und bester Pflege wird dies wohl weniger ins Gewicht fallen, aber wenn irgendetwas nicht passt, schwächeln die Mutationen meist zuerst.
 
Genetischer Mischmasch

Hallo!
Anmerkung: Genetischer Mischmasch bei Goulds!???

Ich will jetzt keine Grundsatzdiskussion losreissen. Aber meiner Ansicht nach sind Richtigstellungen möglich.
1.Genetischer Mischmasch findet sich z.B. bei Wellensittichen. Oft oder fast immer weiß man überhaupt nicht mehr was bei den Vögeln rauskommen kann oder was sie selbst für einen Gencocktail darstellen. Das kann (?) ärgerlich sein.
2.Bei Goulds gibt es bisher nur wenige etablierte Mutationen.
3.Wenn man die „ohne Sinn und Verstand“ miteinander verpaart, was passiert dann?

Gelb wird man den Vögeln immer ansehen, egal welche anderen Mutationen bei den Vögeln noch mitspielen. Blau, Weißbrust und Rosabrust können versteckt im Genotyp vorhanden sein.
Bei entsprechender Verpaarung (zufällig oder gewollt) können dann Blaue, Weißbrust- oder Rosabrustvögel fallen. Wer rein wildfarbene Vögel ziehen will, muss sich dann von diesen Vögeln und deren Vorfahren trennen. Wenn er in Zukunft nur noch Wildfarbene ziehen will, muss er seine Vögel durch Rückkreuzung auf die rezessiv vererbende Mutation testen und auswählen.
DAS ist das „Schlimmste“ was derzeit passieren könnte!?
Eine Vermischung der Farben und nicht mehr identifizieren können, ist derzeit bei den wenigen klar definierbaren Farben meiner Meinung nach NOCH nicht möglich.
Wer das besser weiß – soll das hier erklären. Interessant wäre auch ein Bild so eines genetischen Mischmaschvogels!!!

Übrigens: Wenn ich nur noch blaue und gelbe Goulds zur Verfügung habe, kann ich bei gezielter Anwendung der Vererbungsregeln in einigen Generationen reinerbig wildfarbige Vögel erreichen.


Trotzdem bin ich der Meinung, dass man klar sagen soll, was für Vögel man abgibt.
Ich hab mich sehr geärgert, als ich mir einen garantierten Silberhahn/Lilabrust (mit 2 Faktoren gelb) hab schicken lassen. Was ankam, war ein Rosabrust pastellblauer Vögel mit Halbglatze, der inzwischen wieder „Haarwuchs“ zeigt und zur Zeit vier Junge vorbildlich versorgt.

Grüß Bernd
 
Nachtrag!
Ich schau gerne Bilder an.
Hier drei Rosabrustvögel.
Die Farbe der Brust variiert da sehr!
Ist aber kein genetischer Mischmasch!?
Bernd
 

Anhänge

  • pastellspblau.jpg
    pastellspblau.jpg
    14,6 KB · Aufrufe: 88
Bei Hansibubiwellensittichen kann man solche Vögel sehen. Es sind Kombinationen versch. Mutationen. Am Erscheinungsbild kann man nicht mehr sehen, was für eine Mutation oder Mutationskombination dahintersteckt.
Ich hab bisher noch keine Gouldamadine gesehen, bei der ich nicht sagen konnte, was für eine Mutation es ist, resp. was da kombiniert wurde.
 
Hi zusammen,

"genetischer Mischmasch" sind für mich Japanische Mövchen (ohne das ich die Vögel damit schlecht machen will), die aus verschiedenen Finkenarten zusammen gekreuzt wurden oder auch Kanarienvögel wo ja bekanntlich auch andere Finken eingekreuzt wurden um z.B. die rote Farbe in den Vogel zu bekommen. Aber ob es eine gelbe oder wildfarbene Gouldamadine ist, es ist eine Gouldamadine.
Wenn man bedenkt das die Menschen und z.B. die Schimpansen zu mehr als 98 % die selbe Genetik haben, wie gering muß dann der Unterschied zwischen den Farbspielarten der Goulds sein. Wahrscheinlich nicht größer als zwischen einem Menschen mit blondem und einem mit schwarzem Haar.

Viele Grüße Sven
 
Klar Sven!
Wenn man sprachlich sehr korrekt sein will, kann man so unterscheiden. Was ich zum Ausdruck bringen wollte ist, dass die ungezielte Vermischung der etablierten Mutationen bei den Goulds derzeit EIGENTLICH unproblematisch ist, wenn man akzeptiert, dass hin und wieder unerwartete aber definierbare Farben bei den Jungen erscheinen.

Noch etwas anderes:
Ich will euch meine Neuerwerbung vorstellen. Diesen Vogel hab ich heute in einem Vogelmarkt aus einem verdreckten Käfig "rausgekauft".
Die Krallen waren zu lang und der Vogel ist insgesamt in einem schlechten Zustand. Mal sehn, obs mir gelingt ihn von einem halbtoten Zustand wieder zu revitalisieren!!!! Er hat jede Menge Futter, Kolberhirse, Grit, usw. Außerdem hab ich ihm eine Aviluxlampe reingehängt. Offensichtlich gefällt ihm die Wärme.
Es scheint ein doppelfaktoriger Silberlilabrusthahn zu sein.
Zwei Fragen dazu:
1. Was würdet ihr dem Vogel noch zusätzlich zur Gesundung bieten?
2. Hat noch jemand Bilder seiner Silbervögel. Mich würde die farbliche Varianz dieser Vögel interessieren. Dieser Vogel zeigt auf dem Rücken deutlich mehr graue Farbanteile als mein Rosabrustsilberhahn (was mich nicht wundert)

Grüße Bernd
 

Anhänge

  • silberlila1.jpg
    silberlila1.jpg
    4,5 KB · Aufrufe: 67
  • silberlila2.jpg
    silberlila2.jpg
    11,2 KB · Aufrufe: 65
Wie sieht der Kot aus? Foto vom Bauchraum?

Normalerweise bekommen bei mir neu erworbene Vögel in einem solchen Zustand erstmal 2 Tage 1,5 ml 2,5%iges Baycox (für Huhn und Pute) pro Liter Trinkwasser. Wenn sich dann nix bessert ein AB über 5-7 Tage (je nach Packungsbeilage) hinterher. Während der Behandlung und 5-7 Tage danach nur Körner, danach ein Multivitamin, ggf. PT12 zum Aufbau der Darmflora. Da gibts ja so einiges an Vitaminmittelchen und so, obs hilft, muß jeder selbst testen.

Viel Erfolg!
 
Thema: Projekt Silber Goulds

Ähnliche Themen

Zurück
Oben