Psittakose in Siegen

Diskutiere Psittakose in Siegen im Allgemeines Vogelforum Forum im Bereich Allgemeine Foren; Bei Wellensittichen einer Siegener Zoohandlung ist die Psittakose (Papageienkrankheit) ausgebrochen. 40 Kunden, die in den vergangenen 90 Tagen in...

1. lady-li

lady-li Banned

Bei Wellensittichen einer Siegener Zoohandlung ist die Psittakose (Papageienkrankheit) ausgebrochen. 40 Kunden, die in den vergangenen 90 Tagen in diesem Geschäft einen Wellensittich gekauft haben, werden vom Veterinäramt des Kreises Siegen-Wittgenstein informiert.
    Siehe hier

2. Anzeige

Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Lemon

Lemon Moderatorin
    Moderator

Stand heute auch bei uns in der Zeitung. Da werden sich unsere ATAs aber freuen... :k

4. #3 Sittichfreund, 17. Februar 2011
    Sittichfreund

Sittichfreund Foren-Guru

Soviel zu der immer wieder geforderten Abschaffung der Ringpflicht und dem "Blödsinn" mit der Zuchtgenehmigung.

5. Graupapa

Graupapa Guest

Sittichfreund

was hat wohl eine Ringpflicht und eine Zuchtgenehmigung mit Psitakose selber zu tun? für mich mit rein gar nichts!
    Jeder Vogelhalter muss auch so wissen das es eine Krankheit gibt die auf den Menschen über gehen kan, das lernt man nicht mit einer Zuchtgenemigung!
    Die Ringe würdes es höchstens erleichtzern den ursprünglichen Züchter oder Händler herauszufinden! Mehr auch nicht!
    Nun wenn man sich ein Tier kauft bekommt man meist auch einen Kaufbeleg ist zu vergleichen mit einem Ring !

So sehe ich das, deine Argumente passen nicht sorry

VIel mehr müsste der Import besser geregelt werden. So kann ich z.b ohne jegliches Dokument Wellis aus Deutschland in die Schweiz importieren ohne Gesundheitszegniss und nichts, super nicht ?

6. #5 IvanTheTerrible, 17. Februar 2011
    IvanTheTerrible

IvanTheTerrible Guest

"Die Ringe würdes es höchstens erleichtzern den ursprünglichen Züchter oder Händler herauszufinden! Mehr auch nicht!"
    Das sollte reichen, um jemand schnell zu finden, der infizierte Tiere verkauft, oder im Bestand hat.
    Ist für mich ein ausreichnender Grund für die Beringungspflicht!
    Ivan

7. lady-li

lady-li Banned

Das sehe ich anders !
    Was steht denn auf so einem Kaufbeleg ? Blauer Hahn am xxx verkauft.
    Der blaue Hahn wird dann in den Bestand des Käufers gestellt.
    Jetzt bricht die Psittakose in besagter Tierhandlung aus. Alle bereits verkauften Tiere werden identifiziert und die betreffenden Bestände unter Quarantäne gesetzt.
    Soweit so gut. Aber ein Wellizüchter möchte natürlich weiter verkaufen.
    Er könnte also sagen, er habe den Welli nie in seinem eigenen Bestand gehabt, sondern gleich weitergegeben.
    Ist der Vogel beringt, sind solche "Schutzbehauptungen" schon mal etwas schwieriger.

8. Tiffani

Tiffani Vögel ohne Lobby

Wo die Polizei nicht tot über'm Zaun hängen möchte
    Ne ganze Menge.
    Jeder Depp kann sich Vögel kaufen und halten. Er hat Null Peilung von Krankheitserkennung, Quarantäne, Behandlung, Desinfektion.

Nein?
    Na dann schau mal in die einzelnen Sparten was da so gekocht wird. Und oft gerade von denen die eben keinerlei Prüfung abgelegt haben. Die noch nicht einmal wissen wie man das Wort Quarantäne schreibt.

Durch die Prüfung ist wenigsten rudimentär gesichert, das einer Ausbreitung rechtzeitig Einhalt geboten werden kann. Da der Prüfling (Züchter) ja wenigsten Ansatzweise weiß um was es geht und wie er sich zu verhalten hat.

Die Ringpflicht ist auch eine super Sache, jeder sollte einen haben :D
    Anhand der Daten die vom Käufer erfaßt werden, finde ich den europaweit, wenn er sich auch ordentlich an- und ummeldet.
    Somit ist auch ein schnelles Auffinden möglich.

Noch heute gibt es viele Ärzte die eine Psittacoseinfektion nicht erkennen und falsch sprich gar nicht behandeln. Noch heute sterben Menschen daran, nennt man dann Lungenentzündung usw.
    Die meisten gehen aus dem Laden...und schon wissen sie nix, aber auch gar nix mehr über Zoonose :+schimpf

Da sollte die Schweiz mal drüber nachdenken, die sind doch sonst so pingelig :idee:

9. #8 Sittichfreund, 17. Februar 2011
    Sittichfreund

Sittichfreund Foren-Guru

@Graupapa: es wurde zu dem Thema alles gesagt, also erspare ich mir, Dir und den anderen weitere Wiederholungen.

10. tamborie

tamborie Guest

Ihr vergesst das alle Krummschnäbel erfasst werden, aber nicht die Finken und Sonstigen.
    Die sind wohl immun?
    Was ist mit den verkauften Vögel. Die tauchen im Abgabuch nicht auf.

Tam

11. #10 IvanTheTerrible, 17. Februar 2011
    IvanTheTerrible

IvanTheTerrible Guest

Die werden mit Adresse des Käufers eingetragen! (Krummschnäbel)
    Ivan

12. Tiffani

Tiffani Vögel ohne Lobby

Nein Ivan, Tam meint sicher die "Über- Weiterträger" die im selben Laden, Nachbarbox saßen und beim Verkauf/Ankauf nicht im Ein- und Ausgangsbuch erfaßt werden, da keine Krummschnäbel :;)

13. tamborie

tamborie Guest

Korrekt Tiffani,

das macht das Ganze doch zur Farce.

Tam

14. Tiffani

Tiffani Vögel ohne Lobby

War mir auch immer suspekt. Für mich sind Clamydien, Clamydien. Egal ob Fink oder Krummschnabel.

15. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 IvanTheTerrible, 18. Februar 2011
    IvanTheTerrible

IvanTheTerrible Guest

Zooläden müssen ja auch keine Zuchtbücher führen. Der Handel hatte immer schon Sonderrechte und hätte in solch einem Fall räumlich getrennte Unterbringungen für die genannten Arten als Vorsichtsmaßnahme bereitstellen müssen!!
    Richtig ist, das hier nur die Züchter explizit erfaßt werden...aber immerhin ist die Ringpflicht deshalb ja noch nicht sinnlos.
    Ivan

17. Tiffani

Tiffani Vögel ohne Lobby

Nein, aber ein sogenanntes Ein- Ausgangsbuch!
    Und separate Unterbringung muss er nicht haben, nur Quarantäneräume!

Thema:

Psittakose in Siegen

Die Seite wird geladen...

Psittakose in Siegen - Ähnliche Themen

1. Sieger Vogel WS Wildtyp

Sieger Vogel WS Wildtyp: Sie einer an........... es geht auch solche schönen Wellensittiche zu zeigen auf der AZ Bundesschau , der dem Wilden Wellensittich in Farbe und...
  2. Neuer aus dem Rhein-Sieg-Kreis mit Interesse an Greifvögel/Eulen und Falknerei

Neuer aus dem Rhein-Sieg-Kreis mit Interesse an Greifvögel/Eulen und Falknerei: Hallo, eine Eingangshalle scheint es ja nicht zu geben?! Zumindest habe ich lange genug danach gesucht. Ich hoffe das ist OK hier und ich...
  3. Roter Ara wurde am 16.August in Much Rhein-Sieg-Kreis gesehen -Ausreisse- ?

Roter Ara wurde am 16.August in Much Rhein-Sieg-Kreis gesehen -Ausreisse- ?: Am Freitag wurde in MUCH Rhein-Sieg-Kreis ein freifliegender Roter Ara gesichtet und dem dortigen Tierarzt gemeldet. Durch meine Kollegin bekam...
  4. Aufhebung der Psittakose-Verordnung

Aufhebung der Psittakose-Verordnung: Der Bundesrat stimmt der Aufhebung der Psittakose-Verordnung zu. Der Bundesrat hat in seiner Sitzung am Freitag, den 21. September 2012, der...