Pubertät?

Diskutiere Pubertät? im Wellensittich Allgemein Forum im Bereich Wellensittiche; Hallo, wer kann mir weiter helfen? Ich habe seit Sep 08 zwei Welli-Brüder. Bisher Idylle pur. Seit einigen Wochen dominiert der größere. Das...

  1. waterloo

    waterloo Guest

    Hallo, wer kann mir weiter helfen? Ich habe seit Sep 08 zwei Welli-Brüder. Bisher Idylle pur. Seit einigen Wochen dominiert der größere. Das führte dazu, dass der kleinere zu schwach zum Fliegen war. Ich habe sie insoweit getrennt, dass der Größere außerhalb de Käfigs schläft und nur rein kommt, wenn ich dabei bin. Dabei merk ich aber auch, dass die beiden sich brauchen.
    Da ich über Ostern 3 Tage wefahre, hab ich Angst um den Kleineren. Muss ich den einen komplett draußen lassen, oder zieh ich ein Gitter in den Käfig ein?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. scotty

    scotty Foren-Guru

    Dabei seit:
    24. April 2002
    Beiträge:
    9.610
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    KA3 2SL Kilmaurs/Schottland
    Hallo waterloo,
    und herzlich Willkommen bei uns im VF.

    Hört sich nicht normal an...zu schwach zum Fliegen. Lässt ihn der andere denn nicht Fressen,oder warum ist der lütte schwach?

    Ich hätte ehrlich gesagt keine ruhige minute wenn ich sie in diesem fall alleine lassen wurde.

    Erst sollte abgeklärt werden warum der kleinere so schwach ist.
    Vlt wäre ein besuch beim TA hier nicht verkehrt.
     
  4. waterloo

    waterloo Guest

    hallo, der kleinere kann zwar fressen, aber erst, wenn der andere fertig ist. TA hab ich schon angerufen, hat aber diese woche keinen termin mehr. seit ich die beiden tagsüber trenne, ist der kleinere wieder kräftiger und fliegt auch wieder ist aber lange nicht so belastbar. und der größere ärgert ihn zum einen, zum anderen wird geschnäbelt.
     
  5. Lemon

    Lemon Moderatorin
    Moderator

    Dabei seit:
    16. Januar 2004
    Beiträge:
    7.233
    Zustimmungen:
    26
    Ort:
    57078 Siegen
    Hast du nur einen Futternapf? In solchen Fällen kann es ganz einfach helfen, wenn für jeden Vogel ein Napf da ist. Der stärkere kann ja nicht überall gleichzeitig sein. ;)

    Aber ansonsten kann ich mich scotty nur anschließen. Zu schwach zum fliegen sollte wegen sowas kein Vogel sein.
    Wie äußert sich das denn genau?
    Schaft er nur kurze strecken und hechelt danach? Oder kann er die Höhe nicht halten?
    Hast du ihn mal in die Hand genommen und geschaut, ob alle Schwungfedern vorhanden sind?
     
  6. #5 Stephanie, 6. April 2009
    Stephanie

    Stephanie Foren-Guru

    Dabei seit:
    21. September 2008
    Beiträge:
    4.509
    Zustimmungen:
    21
    Ort:
    Schleswig-Holstein
    Hast Du getrennte Futter- und Wassernäpfe für beide?
    Notfalls hilft auch, Kolbenhirse weit von den Futternäpfen anzubringen, dann können beide jederzeit irgendetwas fressen.
     
  7. scotty

    scotty Foren-Guru

    Dabei seit:
    24. April 2002
    Beiträge:
    9.610
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    KA3 2SL Kilmaurs/Schottland
    dann durfte er meiner meinung nach nicht so schwach sein.
    Hier kann oder darf auch nicht jeder gleichzeitig fressen,schwach ist deswegen keiner.

    Ich hab hier auch 2 Brüder wo der einer (Baby) den anderen (Toby)gegenüber sehr dominant war. Doch war der Toby nicht schwach...lies sich halt immer von Baby von allem wegdrängen. Irgendwann (sie durften ungefähr 2 sein) wars Toby wohl zu bunt,er hat sich Baby gestellt,und seitdem wird nicht mehr verjagt.

    Ich denke abklärung beim TA wäre wirklich angebracht.
     
  8. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. waterloo

    waterloo Guest

    Hallo, ich war beim TA. Ich musste Oscar in Frau Oscar umbenennen und das Verhalten ist eindeutig Dominanzverhalten. Ich hab alles doppelt, von der Schaukel bis zur Hirse. Trotzdem hackt sie ihn weg, egal, wo er sitzt.
    Muss ich für die beiden jeweils neue Partner suchen?
     
  10. waterloo

    waterloo Guest

    Schaft er nur kurze strecken und hechelt danach? Oder kann er die Höhe nicht halten?
    Hast du ihn mal in die Hand genommen und geschaut, ob alle Schwungfedern vorhanden sind?[/QUOTE]


    Die Tierärztin hat alles genau untersucht. Fliegen ist möglich, aber er ist total unterernährt.
    Mittlerweile ist er wieder schwerer und schafft auch kurze Strecken. Aber lange nicht wie vorher. Und die beiden sind grad mal 8 Monate.
     
Thema: Pubertät?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. pubertät wellensittich