Nymphensittich greift andere Vögel an

Diskutiere Nymphensittich greift andere Vögel an im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Hallo, Wir haben zwei neue nymphensittiche, jetzt schon seit fast zwei Monaten und haben uns entschieden, die beiden mit unseren zwei...
Jannine00

Jannine00

Anfängerin
Beiträge
67
Hallo,

Wir haben zwei neue nymphensittiche, jetzt schon seit fast zwei Monaten und haben uns entschieden, die beiden mit unseren zwei ziegensittiche zusammenzutun also alle vier in einer Voliere (sind schon gemeinsam geflogen und haben ihr essen geteilt, nie war ein Problem da). Jetzt greift einer der beiden aber alle anderen vögel an, auch den anderen nymphy. Vorher haben die beiden schon mit einem Ziegensittich zusammengelegt, weshalb dort kein Problem lag. Und unsere ziegensittiche sind total lieb, die gehen dann aus dem Weg, wenn der nymphensittich schnappt. Also die wehren sich nicht einmal...kann das eventuell an der pubertät der Nymphen liegen? Die wären jetzt knapp 6 Monate alt...möchten die auch nicht abgeben. Trennen wäre eine möglichkeit aber auch keine schöne lösung. Oder sollten wir einfach Mal übers Wochenende beobachten? Sie schlafen heute das erste Mal zusammen im Käfig, genug ausweichmöglichkeiten gibt es. Vielleicht kämft er ja nur um sein Revier.
 

Anhänge

  • IMG-20230105-WA0007.jpg
    IMG-20230105-WA0007.jpg
    297,4 KB · Aufrufe: 52
Naja. Diskutieren bringt hier nichts. Rechtfertigen muss ich mich auch nicht aber wirklich geholfen haben Sie mir nicht
 
Es gibt keine Patentrezepte, man muß sich immer herantasten.
Zumal man ja nicht weiß unter welchen Bedingungen die Tiere zuvor gehalten wurden.
Übrigens diskutiere ich nicht mit dir, sondern mache nur Verbesserungsvorschläge.
 
Es gibt keine Patentrezepte, man muß sich immer herantasten.
Zumal man ja nicht weiß unter welchen Bedingungen die Tiere zuvor gehalten wurden.
Die Nymphen sind aus einer Zoohandlung, haben sie mitgenommen weil wir die beiden dort nicht lassen wollte. Der gelbe Ziegensittich ist mir zugeflogen und den grünen haben wir vom Westhalter adoptiert. Aber gut, dann beobachten wir das über das Wochende Mal. Danke
 
Hallo
Wenn Du die Möglichkeit hast sie kurze Zeit zu trennen, soll heißen beide Nymphen von den Ziegen. mache es. Normalerweise sind Nymphen friedlich aber wenn die Hormone spinnen können sie auch zum Rambo werden.
Auf dem Bild sieht es nach Henne aus (Perle) bei dem anderen bräuchte ich es größeres Bild und vor allem eins von den Flügelunterseiten. Könnte aber ein Hahn sein. Ich schätze der linke ist es der die anderen angreift.
Nymphen führen aber eher Scheingefechte, d.h. sie simulieren einen Angriff was aber nicht weniger stressig für die Anderen ist.

Kannst Du sonst etwas zum Verhalten sagen?
Wenn es wirklich ein Pärchen ist dann findet wahrscheinlich eine Paarbindung statt. Auf dem Bild sind Beide in der Mauser. Wenn sie erst 6 Monate sind ist es die Jungmauser.
 
Hallo
Wenn Du die Möglichkeit hast sie kurze Zeit zu trennen, soll heißen beide Nymphen von den Ziegen. mache es. Normalerweise sind Nymphen friedlich aber wenn die Hormone spinnen können sie auch zum Rambo werden.
Auf dem Bild sieht es nach Henne aus (Perle) bei dem anderen bräuchte ich es größeres Bild und vor allem eins von den Flügelunterseiten. Könnte aber ein Hahn sein. Ich schätze der linke ist es der die anderen angreift.
Nymphen führen aber eher Scheingefechte, d.h. sie simulieren einen Angriff was aber nicht weniger stressig für die Anderen ist.

Kannst Du sonst etwas zum Verhalten sagen?
Wenn es wirklich ein Pärchen ist dann findet wahrscheinlich eine Paarbindung statt. Auf dem Bild sind Beide in der Mauser. Wenn sie erst 6 Monate sind ist es die Jungmauser.
Also heute ist wieder alles gut, vielleicht hätte er/sie einen schlechten Tag. Und so her dass es kein hahn ist? Er klopft mit dem Schnabel und singt sehr sehr viel. Und ja, richtig erfasst. Es ist der linke haha
Leider sind die beiden noch sehr scheu...Krieg also leider so schnell kein Bild hin
 
Bessere Bilder Krieg ich so leider nicht...
 

Anhänge

  • PXL_20230106_131612961.jpg
    PXL_20230106_131612961.jpg
    411,4 KB · Aufrufe: 36
  • PXL_20230106_131550762.jpg
    PXL_20230106_131550762.jpg
    413 KB · Aufrufe: 35
Noch ein Bild von beiden
 

Anhänge

  • PXL_20230106_132127959.jpg
    PXL_20230106_132127959.jpg
    509,7 KB · Aufrufe: 36
Die Perle ist definitiv eine Henne und wenn der andere typisches Hahnverhalten zeigt dann Glückwunsch hast Du ein Pärchen.
Also heute ist wieder alles gut, vielleicht hätte er/sie einen schlechten Tag.
Schlechten Tag würde ich nicht sagen sondern Hormonschub:D. Übrigens Hennen sind wenn sie brutig sind aggressiver als Hähne. Sie beißen schon mal richtig in die Füße. Aber soweit sind die Beiden noch nicht.
 
Die Perle ist definitiv eine Henne und wenn der andere typisches Hahnverhalten zeigt dann Glückwunsch hast Du ein Pärchen.

Schlechten Tag würde ich nicht sagen sondern Hormonschub:D. Übrigens Hennen sind wenn sie brutig sind aggressiver als Hähne. Sie beißen schon mal richtig in die Füße. Aber soweit sind die Beiden noch nicht.
Naja, beide weisen das auf :D wir beobachten das Mal oder fragen beim nächsten Tierarztbesuch Mal nach. Wir werden das beobachten und sie dann gegebenenfalls trennen
 
Und wie läuft es jetzt bei mehr Platz zwischen den vieren?
Ist erst seit heute so, wir haben die Voliere Grade eben erst neu gekauft, sie finden Grad ihren eigenen Platz. Mal schauen wie's wird...vorhin haben sie sich nicht mehr so stark angezickt, obwohl sie in der "kleinen" Voliere waren. Naja Mal schauen :D
 
Und wie läuft es jetzt bei mehr Platz zwischen den vieren?
Also die Nacht lief viel besser. Die ziegensittiche haben mit einem der Nymphen geschlafen und der andere nymphy, der angreift, hat alleine im anderem geschlafen. Da lief dann auch alles. Ab und an deutet er das schnappen noch an, wenn die Ziegies ihm zu nahe kommen aber das ist auch weniger geworden.
 
Thema: Nymphensittich greift andere Vögel an

Ähnliche Themen

B
Antworten
10
Aufrufe
2.927
Bibo&Polly
B
Rudolph
Antworten
3
Aufrufe
3.405
Rudolph
Rudolph
L
Antworten
30
Aufrufe
8.749
BayCityRoller
BayCityRoller
J
Antworten
14
Aufrufe
2.018
Frank M
F
Zurück
Oben