Qualzuchten bei Tauben

Diskutiere Qualzuchten bei Tauben im Rassetauben Forum im Bereich Tauben; So leute darüber wird viel intern immonent in den Vereinen diskudiert über sinn und Unsinn der Zuchtrassen mit unatürlichen federn,kopf oder...

1. Saeger

Saeger Guest

So leute darüber wird viel intern immonent in den Vereinen diskudiert über sinn und Unsinn der Zuchtrassen mit unatürlichen federn,kopf oder sontigem erzählt mal was bei euch so gesprochen wird nur zu wir sind gespannt auf euere geschichten.

2. Andrea

Andrea -

Hallo liebe Taubenfreunde !

Das Gutachten zur Auslegung des Tierschutzgesetzes findet Ihr unter http://www.gefluegel-boerse.de unter Aktuelles .
    (ab Seite 62 zum Thema Haustaube)
    Hier mal eine kleine Zusammenstellung der Forderungen , damit sich jeder einen Eindruck machen kann:

1. Zuchtverbot für Tiere mit Seidenfedrigkeit
    2. Verbot der Verpaarung von Tauben, die beide das Almond- Gen besitzen, das gleiche gilt für Dominat opal.
    3. Befiederung von Läufen und Zehen . Empfehlung : Begrenzung der Fußbefiederung auf ein Ausmaß, welches keine Verhaltensbeeinträchtigungen in sich bergen, da diese zu Schmerzen, Leiden oder Schäden fÜhren können.
    Betroffene Rassen: sächsischen Farbtauben, Kropftauben, Trommeltauben und Tümmler
    4. Hypertrophiertes Wachstum der Schnabelwarzen und Augenringe. Empfehlung : Vermeidung von Übertypisierung
    Betroffen: Indianer und Carrier
    5. Hypertrophiertes Imponierverhalten
    Empfehlung: Vermeidung der Übertypisierung , speziell von Kropfformen,die für das Auftreten von Kropfentzündungen
    prädisponieren.
    Betroffen:Kropftauben
    6. Unphysiologische Stellung der Intertarsalgelenke
    7. Kurzschnäbligkeit. Empfehlung: Zucht auf Schnabelformen,die alle für Selbstaufbau , Selbsterhalt und Fortpflanzung erforderlichen Schnabelfunktionen bei erwachsenen Tieren und ihrer Nachzucht gewährleisten.
    8. Abweichendes Flugverhalten ( Flugrollen,..)
    Empfehlung Zuchtverbot für Bodenpurzler.
    Bei Flugrollertauben Selektion auf vermindertes Flugrollerverhalten
    9. Federhauben und Federwirbel
    Empfehlung: Begrenzung der Federhaubengröße auf ein Ausmaß , welches keine Verhaltensbeeinträchtigung in sich bergen darf. Zuchtverbot für sichtbehinderte Taubenrassen

Liebe Taubenzüchter Euch ist in diesem Forum die Möglichkeit gegeben Eure Meinungen zu diesen Forderungen zu äußern. Ich finde es sehr schade, daß sich bis jetzt noch niemand an Saegers Beitrag beteiligt hat.
    Viele Grüße
    Andrea

3. soay

soay 28.11.2000 - 08.06.2015

Hallo

Also mich störte auch schon vor diesem Gesetz, daß man Tauben züchten "muß", die ihre Jungen nicht mehr aufziehen können, bzw. die sich nicht einmal mehr "vernünftig" fortbewegen können. Die Federn, am Kopf, bzw. an den Beinen habe ich eigentlich nicht so problematisch gesehen, wenn diese nicht extreme Ausmaße angenommen haben. Dabei stllt sich allerdings schon wieder die Frage: Was ist ein extremes Außmaß? (interpretationssache).
    Ich denke daß sich bei diesem Thema eigentlich auch noch ein paar andere beteiligen könnten, da wohl jeder Leser zu diesem Thema eine eigene Meinung haben wird.

Gruß

4. Saeger

Saeger Guest

Danke Andrea!!!!!!!!!!1

Die Zusammenarbeit klappt ja prima bei uns.Aber eine sogenaue Auflistung hätteich nicht erwartet.Ich hoffe wir werden hier über dieses Thema bald recht viele Meinungen hören.

5. Andrea

Andrea -

Thema: Qualzuchten bei Tauben
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. qualzucht kropftauben

,
  2. taube Qualzucht

,
  3. tauben qualzucht?

,
  4. Taubenrassen mit befiederten Füßen,
  5. intertarsalgelenke vogel,
  6. qualzucht bei tauben,
  7. roller tauben qualzucht,
  8. tauben qualzucht,
  9. qualzucht bodenpurzler,
  10. bodenpurzler qualzucht
Die Seite wird geladen...

Qualzuchten bei Tauben - Ähnliche Themen

1. Junge Taube gefunden

Junge Taube gefunden: Hallo zusammen, Ich habe in meinem Garten eine junge Taube gefunden; sie kann noch nicht wirklich laufen oder gar fliegen. Ist aber bereits...
  2. Qualzucht

Qualzucht: Ich denke, dass das Thema Qualzuchten neu aufgegriffen werden sollte. Meiner Ansicht nach sollte folgendes Kriterium als fundamental herangezogen...
  3. Tauben bauen Nest neben Kohlmeisen

Tauben bauen Nest neben Kohlmeisen: Hallo alle zusammen, Wir haben einen Nistkasten für Meisen an unserem Rosenbogen hängen. Dort haben sich kohlmeisen eingenistet und vor ein...
  4. Besuch von Taube

Besuch von Taube: Hallo, ich halte in meinem Garten 4 Hühner in einem Freigehege. Seit 1-2 Wochen gesellt sich tagsüber eine Taube dazu. Sie sieht nicht unbedingt...
  5. Schultergelenk

Schultergelenk: Hallo Ich habe eine Taube aufgegriffen, die von einem Raben gepiesackt worden ist. Es sieht so aus als ob die eine Schulter ausgekugelt sei....
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden