Rabenkrähe- Fußproblem

Diskutiere Rabenkrähe- Fußproblem im Forum sonstige Vogelarten im Bereich Wildvögel - Hallo Ihr! Hab mich jetzt vor und zurück durch dieses Forum gelesen, da ich aber keine Antwort auf meine Frage fand, hab ich mich registriert...
M

ManuH

Guest
Hallo Ihr!

Hab mich jetzt vor und zurück durch dieses Forum gelesen, da ich aber keine Antwort auf meine Frage fand, hab ich mich registriert.
Bei uns ist mal wieder eine kleine Krähe, etwa drei Wochen alt, gelandet. Leider recht unsanft, nämlich aus einem sehr hohen Baum. Eltern scheinen nicht mehr zu leben, alle Jungtiere sind wohl aus Hunger über den Rand geklettert - und bis auf eines hat das niemand überlebt.
Aber diese eine...etwas dünn, aber frißt anständig, allerdings hat es ein eigenartiges Problem mit den Füßen, TÄ blickt auch nicht wirklich durch, kein Bruch, wie es anfangs schien, steigt sich ständig selber auf die Füße, ein Fuß wird geschont, aber der zweite funktioniert auch nur zeitweise. Bei Reizung zieht es zwar die Krallen zusammen, aber beim Gehen liegen die Zehen meist schlapp und "zerknüllt" im Weg herum. Probiert mit heftiger Flügelunterstützung zu hüpfen, landet aber aufgrund obengenannter Probleme oft unsanft auf dem Schnabel. Eigenartig ist, dass zwar der eine Fuß sehr viel hochgehoben und geschont wird, aber das Problem mit den Zehen bei beiden Beinen wechselnd auftritt.
Anmerken muss ich noch, wenn der Kleine auf einem Finger oder Ast sitzen kann, scheint das Problem - abgesehen von der leichten Schonung des einen Beins - nicht so gravierend.

Weiß jemand Rat, oder hat einen Anhaltspunkt?
LG
Manu
 
Ehrlich gesagt habe ich auch keine vernünftige Idee.
Stell doch mal ein Bild hinein, vielleicht hat es ja etwas mit den Sehnen zu tun.
Es gibt irgendwo in deutschland eine Tierklinik, nur für Vögel, ich gleube das war in Köln. Kontaktiere diese dochmal, oder setzt dich mit dem Vogelpark walsroge in verbindung, die haben auch sehr gute Ärzte für Vögel.

Wenn du die Ursache weißt, wäre es interessant sie einmal hier zu veröffentlichen.

mvlG Phil
 
Eine Verletzung durch den Sturz ist sehr wahrscheinlich: entweder eine starke Zerrung, oder Prellung, etwas was schmerzt und diese Schonhaltung auslöst.

Warst Du mit ihr bei einem vogelkundigen Tierarzt um einen Bruch auszuschließen, vielleicht auch im Hüftgelenk.

Gib ihr Vit.B-Komplex, das ist bei allen nerval bedingten Erkrankungen richtig gut, Traumell ist ein homöopathischens Schmerzmittel.

Auch Fußgymnastik ist zu empfehlen, aber bitte sanft.

Über Ernährung der Krähe weisst Du bescheid? Du hattest doch schonmal eine?
 
Danke vorerst für die Anregungen.
Ob die TÄ so vogelkundig ist, kann ich nicht beurteilen. Sie ist üblicherweise eine sehr kompetente Frau, aber für Vögel hab ich zum Glück erst selten was gebraucht.
Phils Tip mit dem Vogelpark werde ich gleich mal versuchen, zumindest per mail.
Foto muss ich morgen einstellen, fand im ganzen Haus keine Batterien für die Kamera 8(

Das Kerlchen bekommt ein Vitaminpräparat, da sind auch B-Vitamine drin, zudem Arnica Globuli. Mein Verdacht war auf eine Fraktur oder Sehnenverletzung des Sprunggelenks, weil sich dieses meines Erachtens links (am geschonten Fuß) wesentlich lockerer bewegt als rechts. Aber das kann nicht alles sein, weil wie gesagt, auch der zweite Fuß betroffen ist. Aber eine Fraktur ist wie gesagt ausgeschlossen.
Die TÄ tippte auf ZNS Probleme, allerdings sind die einzigen Symptome die eben beschriebenen, scheint mir nicht so naheliegend.

Achso, und keine Sorge, ich weiß schon, was das Kerlchen frißt und braucht, er hatte schon drei Vorgänger hier - wovon zwei ausgewildert wurden (eines hatte es nicht geschafft).

Die Fortbewegung auf einer geraden Fläche hat sich nicht geändert,
aber es gibt auch Fortschritte-wenn er auf seinem Ast sitzt, brauche ich die zehen nicht mehr hinsortieren, das macht er unter viel Geflattere und mühe schon brav selber!
Foto folgt morgen!

LG
Manu
 
Das hört sich doch schon mal gut an....

ZNS-Probleme können recht lange dauern, bis sie weg sind, da braucht das Räbchen und du viel Geduld;)

Viel Erfolg
 
Hallo ManuH

Ferndiagnose wird sicherlich schwierig, aber vielleicht ist dies eine Chance, wenn Du ein Foto mailen oder faxen kannst:

Klinik für Zier- und Wildvögel
Stiftung Tierärztliche Hochschule Hannover
Tel.: 0511/856 7497
Fax: 0511/856 7675

viel Glück für den Kleinen, Gruß, astrid
 
Hallo ManuH,

Ich hatte ein aehnliches Problem mit einer Rabenkraehe. Wenn auch eine Ferndiagnose schwierig (und manchmal nicht ungefaehrlich) ist, so klingen doch die geschilderten Sypmtome vertraut. Unser gefiederter Freund hatte ebenfalls Probleme beim Laufen und Sitzen auf ebener Erde. Beide Fuesse waren (zumindest zeitweise) wie gelaehmt (dieser Zustand war ein wenig temperaturabhaengig - "kraftlose oder schlaffe" Gelenke am fruehen Morgen). Greifreflex war okay. Gelenke waren alle frei beweglich (keine angeborenen fixierten Fehlstellungen, welche recht haeufig bei Kraehenvoegeln sind). Nach Vitamin und Kalziumgaben (das Gefieder war uebrigens auch in einem schlechten Zustand mit grauweissen und bruechigen Federn - Kalzium / Sonnenscheinmangel) hat sich der Zustand nach 14 Tagen stark gebessert, so dass der Vogel dann normal auf der Stange sitzen konnte und sich auch dann gezielt von Stange zu Stange springend / fliegend bewegend konnte. Am Anfang hatten wir einen Fuss im Tapeverband hegabt um die Krallen in der richtigen Position zu halten. Spaeter haben wir dann verschieden grosse Sitzstangen in die Voliere eingebaut, um den Vogel aktiv zum Zugreifen zu bewegen. Zwischenzeitlich habe ich vorsichtige Bewegungsuebeungen mit ihm gemacht (Wassertreten), da er grosse Schwierigkeiten hatte die Beine zu strecken. Das hat sich dann alles langsam gegeben, nachdem er sich mehr selbstaendig und aktiv bewegt hat, und die Muskulatur, welche anfangs sehr zurueckgebildet war, sich gestaerkt hatte. Das Laufen auf ebener Erde war zu diesem Zeitpunkt immer noch nicht perfekt. Alles in allem, ein sehr langwieriger Prozess. Ich wuensche Dir viel Glueck und Ausdauer, aber es ist die Muehe wert!

Viele Gruesse,

rook.
 
Fehlernährung durch die Eltern würde ich auch nicht ausschließen.
Durch die ganzen Pestizide usw. sind selbst die Fliegen geschädigt.
Viel Glück, würde auch so vorgehen, wie Monika und rook es schrieben.
LG Drea
 
Thema: Rabenkrähe- Fußproblem

Ähnliche Themen

Zurück
Oben