Rätselvogel

Diskutiere Rätselvogel im Vogelbestimmung Forum im Bereich Allgemeine Foren; Liebe Leute, zum Jahresbeginn hier mal ein kleines Vogelbestimmungsrätsel. Es ist zugegebenermaßen nicht ganz einfach, aber ich denke Ihr...

  1. DUNADAN

    DUNADAN Waldläufer des Nordens

    Dabei seit:
    30. Juni 2001
    Beiträge:
    543
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    An der Ostsee
    Liebe Leute,

    zum Jahresbeginn hier mal ein kleines Vogelbestimmungsrätsel. Es ist zugegebenermaßen nicht ganz einfach, aber ich denke Ihr werdet die Nuss schon knacken.

    Es geht los: Der folgende Vogel wurde im Juni 2002 im östlichen Schleswig-Holstein beobachtet. Er kletterte übrigens gerade singend in einem Brennessel-Bestand herum.

    Viel Spaß beim Raten

    Oscar
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. j-c-w

    j-c-w Foren-Guru

    Dabei seit:
    2. Januar 2001
    Beiträge:
    1.350
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Berlin
    ein Sumpfrohsänger?
     
  4. Habicht

    Habicht Stammmitglied

    Dabei seit:
    28. Juni 2002
    Beiträge:
    459
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hagen Westf.
    Brennnesseln + Rohrsänger = Sumpfrohrsänger!

    :0- Michael
     
  5. Luscinia

    Luscinia Guest

    Wenn er in den Brennesseln war war's ein Sumpfrohrsänger.
    Außer ein Teichrohrsänger hat sich verirrt :D
     
  6. piaf

    piaf Foren-Guru

    Dabei seit:
    24. August 2002
    Beiträge:
    1.469
    Zustimmungen:
    0
    und wenn man ihn nur singen hören könnte, wüßte man nicht so recht, ob es ne Blaumeise oder ne Amsel oder oder oder ja vielleicht ein Stieglitz oder.....
    ... nicht doch etwa ein Sumpfrohrsänger ist:D

    Gruß piaf
     
  7. Rena1

    Rena1 Guest

    und wenn man betrachtet einen spötter,zilpzalp in der form und dann hinaus erkennt,daß rohr und sänger eines gleich...:D :D
     
  8. DUNADAN

    DUNADAN Waldläufer des Nordens

    Dabei seit:
    30. Juni 2001
    Beiträge:
    543
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    An der Ostsee
    Sumpfrohrsänger

    Hallo Leute,

    Ihr seid ja wirklich spitze. Vielleicht hätte ich mir den Tipp mit den Brennesseln lieber verkneifen sollen. Ich habe noch das ein oder andere hübsche Foto auf Lager. Ich denke aber es hat keinen Sinn, Euch raten zu lassen. Ihr habt es sicher alles in Sekundenschnelle erraten.

    Gruß
    Oscar
     
  9. j-c-w

    j-c-w Foren-Guru

    Dabei seit:
    2. Januar 2001
    Beiträge:
    1.350
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Berlin
    mach doch trotzdem, sind doch super bilder !!

    ist sicher sehr interessant
     
  10. Rena1

    Rena1 Guest

    bitte,bitte...:D :0-
     
  11. Luscinia

    Luscinia Guest

    Mach ruhig weiter ist irgendwie witzig.
     
  12. iskete

    iskete Guest

    Re: Sumpfrohrsänger

    Hallo Oscar!

    Wenn Du nicht "Brennesseln" geschrieben hättest, dann könnten sie mit anderen Rohrsängern zu verwechseln schreiben.

    Sumpfrohrsönger hat deutlich olivbraune Oberseite. Teichrohrsänger hat rötlichbraune Oberseite, ebenso Drosselrohrsänger, aber er ist größer und kräftiger. Schilf- und Seggenrohrsänger haben dunkle Augen- und Überaugenstreifen. Auch mit andere Vögel zu verwechseln, z.B. Schlag- und Rohrschwirl.

    Gruß!
     
  13. silver

    silver Guest

    Lehrreich

    Mach ruhig weiter mit Deinen Rätseln, ich finde es auch sehr lehrreich!

    Silver...
     
  14. Rena1

    Rena1 Guest

    Rätselvogel....

    zwar hat er mit den fischfängern unter diesen vögeln große ähnlichkeit,macht aber vor allem jagd auf verschiedene landtiere.

    viel spass beim rätseln
     

    Anhänge:

    • vf-1.jpg
      Dateigröße:
      9,5 KB
      Aufrufe:
      256
  15. Toby

    Toby Foren-Guru

    Dabei seit:
    5. Januar 2000
    Beiträge:
    1.450
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Weyhe
    Lachender Hans ?!
     
  16. Othmar

    Othmar Foren-Guru

    Dabei seit:
    15. Oktober 2001
    Beiträge:
    691
    Zustimmungen:
    0
    tja, auf jeden Fall ein Kookaburra, aber ob´s Dacelo novaeguineae oder D. leachii ist dürfte mit diesem Foto nicht zu klären sein. Wo ist das Foto her?
    Wenn´s aus einem europ. Zoo stammt, dann würd ich auch mal auf den "Lachenden Kookaburra bzw. Hans" tippen (D. novaeguineae). Der Blauflügelkookaburra wird meines wissens kaum gehalten...

    lg, Othmar
     
  17. Bluey

    Bluey YinYang4ever / YIN

    Dabei seit:
    6. September 2001
    Beiträge:
    212
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    56341 Kamp-Bornhofen
    meldet sich auch mal wieder

    --> !!!

    :D

    Ihr versteht ??? *g* :0-

    Liebe Grüße,
    Ger
     
  18. Rena1

    Rena1 Guest

    tja...

    da sieht man´s wieder nur von profi umgeben:D :D :D
    da schau ich alt aus.....aber ich geb´nicht auf und mach es euch schwieriger oder so...:D :D

    *lachender Hans*
     
  19. Rena1

    Rena1 Guest

    und...

    haben ein prächtig gefärbtes federkleid.....sind lebhafte kleine vögel......:D

    viel spass beim raten :0-
     

    Anhänge:

  20. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. silver

    silver Guest

    Ist das eine Biene in seinem Schnabel? Ich würd auf Bienenfresser tippen.
     
  22. Angelo

    Angelo Foren-Guru

    Dabei seit:
    8. September 2001
    Beiträge:
    765
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Raum Backnang
    Hallo Rena

    auch ohne Sumsum würde man ihn leicht erkennen

    Merops apiaster Spint Bienenfresser
     
Thema: Rätselvogel
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. spargala wargala