Rauchschwalben Ansiedlung

Diskutiere Rauchschwalben Ansiedlung im Artenschutz Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo zusammen, seit heute laufen wieder Lockrufe an meinem Mauerseglerkasten. Natürlich sind die Mauersegler längst weg. Aber gestern haben drei...

  1. Kadl

    Kadl Stammmitglied

    Dabei seit:
    11.07.2007
    Beiträge:
    451
    Zustimmungen:
    277
    Ort:
    Lkrs. Freising
    Hallo zusammen,

    seit heute laufen wieder Lockrufe an meinem Mauerseglerkasten. Natürlich sind die Mauersegler längst weg. Aber gestern haben drei junge Rauchschwalben während eines Gewitters auf dem Kasten zuflucht gefunden.

    Bei uns gibt es noch relativ viele Ställe mit Rauchschwalben und auch Landwirte, die diese aktiv unterstützen. Vielleicht kann ich den Nachwuchs fürs nächste Jahr zu mir locken. Anziehend ist die Stelle ja offensichtlich, auch wenn sich die meisten auf dem Stromkabel vorm Haus niedergelassen hatten (siehe Fotos) :)

    Gruß

    Kadl
     

    Anhänge:

    kdb, swift_w und Reuam Relges gefällt das.
  2. Kadl

    Kadl Stammmitglied

    Dabei seit:
    11.07.2007
    Beiträge:
    451
    Zustimmungen:
    277
    Ort:
    Lkrs. Freising
    Hallo zusammen,

    wir sind inzwischen im Urlaub und die Lockrufsaison entgültig zu Ende. Es gab keine Anflüge von Rauchschwalben mehr, ich werde im nächsten Jahr aber sicher Rauchschwalbenlockrufe in die für Mauersegler einbauen. Dafür konnten wir heute in der Lüneburger Heide eine Flugshow der Rauchschwalben beobachten. In einem Heidschnuckenstall konnte ich vom außen 5 Nester erspähen. In einem saßen noch zwei Junge. Den Einflügen nach sollte sich aber noch ein weiteres besetztes Nest darin befinden. Morgen werde ich dem Stall noch einen weiteren Besuch abstatten.

    Gruß

    Kadl
     

    Anhänge:

    Reuam Relges, swift_w und kdb gefällt das.
  3. #43 Reuam Relges, 02.09.2020
    Reuam Relges

    Reuam Relges Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2019
    Beiträge:
    345
    Zustimmungen:
    663
    Ort:
    Lkr. Emsland
    Hallo Kadl,

    euch einen schönen Urlaub, passend zur Heideblüte mit phantastischen Flugeinlagen niedersächsischer Rauchschwalben ;).
    VG
    R.R.
     
    Kadl und swift_w gefällt das.
  4. #44 Hoppelpoppel006, 02.09.2020
    Hoppelpoppel006

    Hoppelpoppel006 Foren-Guru

    Dabei seit:
    08.07.2006
    Beiträge:
    1.995
    Zustimmungen:
    249
    Ort:
    Lüdersdorf/Nordwestmecklenburg
    Hallo,
    ich war vor einer Woche mein Auto in einer Waschanlage an der Tankstelle waschen. Da wurde ich auf tieffliegende und schimpfende Rauchschwalben aufmerksam. Daraufhin schaute ich mich dort genauer um und suchte den Grund, warum sie so schimpften. Dann sah ich es.... Direkt in der Waschanlage unter der Decke über diesem beweglich fahrenden Waschtor haben die Schwalben sich ein Nest angelegt. Wenn der Waschgang anläuft schließen sich die Tore. Da ist der Moment, wo dann die Schwalben nicht zum Nest können.. Aber sie haben dies wohl bis her sehr gut hinbekommen, ich konnte 4 kleine Schwalbenköpfe aus dem Nest sehen, die ihre Eltern ermuntert haben, sie zu füttern. Daher glaube ich, sie werden es auch dort an dieser ungewöhnlichen Stelle schaffen flügge zu werden. :zwinker:
     
    Reuam Relges, swift_w und kdb gefällt das.
  5. Kadl

    Kadl Stammmitglied

    Dabei seit:
    11.07.2007
    Beiträge:
    451
    Zustimmungen:
    277
    Ort:
    Lkrs. Freising
    Heute waren wir nochmal am selben Schafstall. Dieser steht tagsüber leer und die Schwalben können durch das geöffnete Haupttor einfliegen. Nach Eintrieb der Schafe reicht der kleine Spalt an der Oberseite des Nebentores locker aus.

    Ich konnte von außen 9 Rauchschwalbennester erkennen. Die zwei Jungen von gestern saßen noch im selben Nest Zwei weitere wurden auf einem Balken gefüttert. Auch die Brutvögel, welche bereits fertig sind, scheinen ihre Nester bis zum Abzug weiter sichern zu wollen. Es ging jedenfalls hoch her in und um den Stall. Ein paar Bilder konnte ich von außen machen. Leider nicht in allzu hoher Qualität.

    Gruß

    Kadl
     

    Anhänge:

    Karin G., Kolibrix, Hoppelpoppel006 und 3 anderen gefällt das.
  6. #46 swift_w, 03.09.2020
    swift_w

    swift_w Foren-Guru

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    2.456
    Zustimmungen:
    1.187
    Ort:
    bei Gießen
    Hallo Kadl,

    schönen Urlaub in der Lüneburger Heide, dir u. deiner Familie. :)
    Klasse, wie du die Rauchschwalben sogar im Schafstall publik machst. ;)

    Die Schwalben-Saison ist noch nicht vorbei.
    Rauchschwalben reagieren übrigens besser als Mehlschwalben auf ihre arteigenen Rufe/Klangattrappen. (ähnl. gut wie Mauersegler auf die ihrigen).
    Empfehlung:
    Wenn sie (auch beide Schwalbenarten) an schönen Septembertagen (Hauptabzug ca. Mitte Sept.) nochmal häufig bei euch im Luftraum auftreten bzw. sich i.d. Nachbarschaft sammeln, ruhig nochmal mit Klangattrappen arbeiten. Halt um sie u. die vielen jungen Rauchschwalben auf euer Haus mit Nistnische auf dem überdachten Mauerseglerkasten aufmerksam zu machen.
    Geht auch mit Songs von "Rauchis" u. "Mehlis" auf einer CD; bei Bedarf halt Einzelrepeat.

    VG
    Swift_w
     
    Kadl, Hoppelpoppel006 und Reuam Relges gefällt das.
  7. #47 swift_w, 03.09.2020
    swift_w

    swift_w Foren-Guru

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    2.456
    Zustimmungen:
    1.187
    Ort:
    bei Gießen
    Hallo Hoppelpoppel006,

    außergewöhnlicher Nistplatz von Rauchschwalben, den du in einer Autowaschstraße entdeckt hast / Beitrag 44. :zwinker:
    Hoffenlich geht alles gut für die Brut einschl. Ausflug.
    Und hoffentlich kommen sie mit dem zeitweisen Wasser-Sprühnebel klar.

    Kannst du mal den Anlagen-Besitzer fragen ob die Rauchschwalben dort schon seit Jahren gebrütet haben?
    Wir sind gespannt wie's weiter geht.

    VG
    Swift_w :0-
     
    Reuam Relges gefällt das.
  8. #48 Hoppelpoppel006, 04.09.2020
    Hoppelpoppel006

    Hoppelpoppel006 Foren-Guru

    Dabei seit:
    08.07.2006
    Beiträge:
    1.995
    Zustimmungen:
    249
    Ort:
    Lüdersdorf/Nordwestmecklenburg
    Hallo Swift,

    ja ich habe mich auch sehr gewundert, daß die Schwalben sich dort ein Nest gebaut haben. Also der Nachwuchs, den ich sehen konnte, sah schon gut entwickelt aus. Ich meine sie waren schon befiedert und haben laute kräftige Stimmen gehabt. Die Waschhalle hat eine sehr hohe Decke, daher glaube ich, die Schwalben bekommen nicht mehr viel von dem Wassersprühnebel ab. Aber wenn ich dort wieder bei der Shell bin, werde ich mal nachfragen, ob die Schwalben dort schon öfter gebrütet haben. Ich hätte sie auch nicht bemerkt, wenn die Eltern nicht so wild umher geflogen und geschimpft hätten, als ich da mein Auto in der Waschstraße hatte. Da bei uns Zuhause ja seit Jahren Schwalben brüten, hört man das an ihren Rufen, ob sie aufgeregt sind. Obwohl zu der Zeit als ich dort war, noch mehr Menschen anwesend waren, hat diese das Verhalten der Schwalben nicht groß interessiert.

    Schönes Wochenende :)
     
    Reuam Relges, swift_w und kdb gefällt das.
  9. kdb

    kdb Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2019
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    198
    Ort:
    Brandenburg / Havel
    leider ist es oftmals so, dass sich unsere menschlichen mitbewohner nicht für die schwalben interessieren, sehr wohl aber dafür, dass die ja keinen dreck am haus hinterlassen.

    meine nachbarn ringsherum:

    nummer eins: diese mistviecher (die spatzen) scheissen mir die ganze terasse zu.
    nummer zwei: diese doofen spatzen machen meine graupapageien krank. wenn welche da sind, werden durch klatschen und andere geräusche die spatzen vertrieben. ich werde dann aufgefordert, die spatzennistkästen zu entfernen.
    nummer drei: weil die spatzen in der magnolie sassen und dort auch ihre hinterlassenschaft fallen liessen, wurde die magnolie entfernt.

    als wir noch im plattenbau wohnten, "wehrten" sich viele durch das ankleben von flatterbändern und alufolie dagegen, dass schwalben in den fensterecken nester bauen konnten. hatten die es trotzdem geschafft, haben die leute teilweise die nester samt eiern und jungen einfach abgemacht.

    leider sind die menschen teilweise so, sich über läuse, fliegen und mücken aufregen, aber dafür dann die umwelt durch gift verseuchen und unsere kleinen helfer vernichten.

    nachdenken, überlegen und besonnen handeln ist leider ein wesenszug der menschen, der mehr und mehr verkümmert.

    ich bite um entschuldigung, dies soll keinesfalls eine verallgemeinerung sein.

    kdb
     
    finchNoa@Barbie, Hoppelpoppel006, Reuam Relges und einer weiteren Person gefällt das.
  10. #50 Hoppelpoppel006, 04.09.2020
    Hoppelpoppel006

    Hoppelpoppel006 Foren-Guru

    Dabei seit:
    08.07.2006
    Beiträge:
    1.995
    Zustimmungen:
    249
    Ort:
    Lüdersdorf/Nordwestmecklenburg
    Ja das habe ich auch schon viel erlebt. Aber wenn jeder so denkt wie die Menschen, die Du angesprochen hast.... Ohne kleine Insekten, Vögel usw. würde es vieles ja gar nicht geben so wie Blumen, Obst usw. Da sollten solche Leute mal drüber nachdenken. Der Kot der Vögel ist natürlich und wird auch auf natürliche Weise Regen usw. wieder verschwinden. Für mich gehören sie im Garten und auch sonst überall dazu. Ich freue mich, wenn bei uns ein Schwarm Spatzen am Teich landet und das Wasser nur so spritzt oder die Schwalben im Tiefflug über den Teich fliegen und sich dabei Wasser mitnehmen. Wir haben auch ein paar Obstbäume (Kirsche, Apfelbäume) im Garten, die nicht gespritzt oder chemisch behandelt werden. Die Äpfel haben zwar hier und da ein paar Stellen, aber dafür kann man sie unbedenklich essen. Die abgefallenen Äpfel bekommen unsere Enten und Gänse, die freuen sich darüber.. :zustimm::) Seit diesem Jahr haben wir auch Frösche in und an unserem Teich. :zustimm:

    Allen ein schönes und erholsames Wochenende :)
     
    kdb, swift_w, Reuam Relges und einer weiteren Person gefällt das.
  11. Kadl

    Kadl Stammmitglied

    Dabei seit:
    11.07.2007
    Beiträge:
    451
    Zustimmungen:
    277
    Ort:
    Lkrs. Freising
    Hallo Hoppelpoppel006,

    bevor Du bei der Tankstelle nach den Schwalben fragst würde ich mir nochmal anschauen, ob der Pächter aufgrund der Situation vom Nest wissen muss. Wenn nicht könntest Du ihn durch Deine Nachfrage erst darauf aufmerksam machen. Und ich denke gerade im Bereich einer Waschanlage werden Vogelnester oft leider nicht so gerne gesehen. Es wäre leider nicht das erste Mal, dass interessierte Nachfragen erst auf Nester aufmerksam machen und dies dann leider keine schönen Konsequenzen hat.

    Gruß

    Kadl
     
    Hoppelpoppel006 und swift_w gefällt das.
  12. #52 swift_w, 04.09.2020
    swift_w

    swift_w Foren-Guru

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    2.456
    Zustimmungen:
    1.187
    Ort:
    bei Gießen
    Hallo Hoppelpoppel, Kadl u. Mitleser*innen,

    Kadl hat natürlich recht. Das Ganze ist mit Vorsicht zu genießen.
    Wenn der Besitzer/Pächter kein Tierfreund/Vogelfreund ist, besteht die Gefahr der Zerstörung des Rauchschwalbennestes
    - ohne Ersatzmaßnahme = Kunstnest unter geeignetem benachbarten Überstand.
    Nach dem Motto: Die machen Dreck und müssen hier weg.

    VG
    Swift_w
     
    Hoppelpoppel006 und Kadl gefällt das.
  13. Kadl

    Kadl Stammmitglied

    Dabei seit:
    11.07.2007
    Beiträge:
    451
    Zustimmungen:
    277
    Ort:
    Lkrs. Freising
    Hallo Swift_w,

    danke für den Tipp. Dann werde ich ab Sonntag wieder locken, bis die letzten Schwalben angezogen sind. Vielleicht reagiereb ja doch noch ein paar.

    Gruß

    Kadl
     
    swift_w gefällt das.
  14. #54 Hoppelpoppel006, 07.09.2020
    Hoppelpoppel006

    Hoppelpoppel006 Foren-Guru

    Dabei seit:
    08.07.2006
    Beiträge:
    1.995
    Zustimmungen:
    249
    Ort:
    Lüdersdorf/Nordwestmecklenburg
    Hallo,
    stimmt da habt Ihr natürlich recht, daran habe ich noch nicht gedacht. Also wenn ich das nächste mal dort bin, werde ich erst mal schauen, ob es das Nest noch mit den Schwalben gibt. Falls ja, werde ich den Besitzer noch nicht ansprechen, höchstens erst dann, wenn ich sicher bin, die Schwalben sind weg und ihnen kann nichts mehr passieren. :zustimm: :~

    Guten Wochenstart
     
    Kadl und swift_w gefällt das.
  15. #55 swift_w, 16.10.2020
    Zuletzt bearbeitet: 17.10.2020
    swift_w

    swift_w Foren-Guru

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    2.456
    Zustimmungen:
    1.187
    Ort:
    bei Gießen
    Vorwahl zum Vogel des Jahres 2021

    Hallo zusammen,

    M.E. ist es sehr wichtig dass Fans von Flugkünstlern die sehr gefährdete Rauchschwalbe im Meldeformular nominieren,
    damit sie vom jetzigen Platz 11 in die Endauswahl der 10 ersten gehievt wird.
    Einige andere Arten unter den ersten 10 waren schonmal Jahresvogel
    - wie z.B. Haussperling, Feldlerche, Rotmilan, Rotkehlchen, Eisvogel.

    Vorwahl zum Vogel des Jahres - Rangliste - Stand 16.Okt.

    Auch kann man dort das Ranking pro Bundesland abfragen.

    VG
    Swift_w
     
    SamantaJosefine, Hoppelpoppel006, kdb und 3 anderen gefällt das.
  16. kdb

    kdb Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2019
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    198
    Ort:
    Brandenburg / Havel
    erledigt, ich habe die rauchschwalbe ausgewählt
     
    SamantaJosefine, Reuam Relges und swift_w gefällt das.
  17. #57 Hoppelpoppel006, 19.10.2020
    Hoppelpoppel006

    Hoppelpoppel006 Foren-Guru

    Dabei seit:
    08.07.2006
    Beiträge:
    1.995
    Zustimmungen:
    249
    Ort:
    Lüdersdorf/Nordwestmecklenburg
    :)Hallo swift,

    ja klar, habe auch die Rauchis gewählt. :zustimm:
     
    SamantaJosefine, Reuam Relges, kdb und einer weiteren Person gefällt das.
  18. #58 swift_w, 21.10.2020
    swift_w

    swift_w Foren-Guru

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    2.456
    Zustimmungen:
    1.187
    Ort:
    bei Gießen
    Rauchschwalbe wählen

    Hallo zusammen,

    sehe gerade: Die Rauchschwalbe ist im Ranking von Platz 12 wieder auf Platz 11 vorgerückt.
    Vorwahl zum Vogel des Jahres - Rangliste

    Mind. Platz 10 ist notwendig um in die Endauswahl für den "Vogel des Jahres 2021 am 15.Dez. zu kommen !!
    Habe gerade zum 2.Mal für RS abgestimmt und wurde dabei nicht blockiert !
    Wenn das so ist - gebt alles damit wir sie noch in die Endauswahl hieven
    - einschließlich Nutzung des "Wahlkampf-Generators" für die Rauchschwalbe:
    Deutschland wählt seinen Lieblingsvogel - Infos für Wahl-Unterstützer*innen

    VG
    Swift_w
     
    Hoppelpoppel006 und SamantaJosefine gefällt das.
  19. #59 SamantaJosefine, 21.10.2020
    SamantaJosefine

    SamantaJosefine Foren-Guru

    Dabei seit:
    11.09.2014
    Beiträge:
    6.818
    Zustimmungen:
    3.825
    Ort:
    Langenhagen
    :zustimm: Gut zu wissen. :freude:
     
  20. #60 Reuam Relges, 22.10.2020
    Reuam Relges

    Reuam Relges Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2019
    Beiträge:
    345
    Zustimmungen:
    663
    Ort:
    Lkr. Emsland
    Bei gleichen Angaben wurde bei mir die Stimmenabgabe blockiert.
    Erst nach Änderung der E-Mail Adresse konnte ich erneut abstimmen :+keinplan.
    VG
    R.R.
     
Thema: Rauchschwalben Ansiedlung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. rauchschwalben ansiedeln

    ,
  2. schwalben ansiedeln

    ,
  3. rauchschwalbe Abkühlung

    ,
  4. schwalbennest unter blechdach,
  5. swalben ansiedeln ,
  6. rauchschwalbe will in garage,
  7. rauchschwalbe ansiedeln,
  8. Schwalben wieder ansiedeln,
  9. rauchschwalben an baum ansiedeln
Die Seite wird geladen...

Rauchschwalben Ansiedlung - Ähnliche Themen

  1. Die Rauchschwalben von Graal Müritz/ ready for take off?

    Die Rauchschwalben von Graal Müritz/ ready for take off?: Einige sind schon flott dabei und segeln wie die Alten, können kaum die Zeit abwarten. :) Manch einer wird noch gepampert. :+streiche Zauberhaft...
  2. Toter Rauchschwalbennachwuchs

    Toter Rauchschwalbennachwuchs: Hallo Wir haben uns gefreut, daß wieder Rauchschwalben bei uns brüteten. Erst versuchten die Schwalbeneltern ein neues Nest zu bauen, entschlossen...
  3. tote Rauchschwalben

    tote Rauchschwalben: Wie in jedem Jahr ist auch dieses Jahr ein Rauchschwalbenpaar in meinen Pferdestall eingezogen und hat eines der vorgefertigten Holzbeton-Nester...
  4. Rauchschwalbenkinder sterben

    Rauchschwalbenkinder sterben: Hallo, letztes Jahr hatte unser Rauchschwalbenpaar das ganze erste Gelege groß bekommen, vier schöne Schwalbenkinder. Die Kleinen vom zweiten...
  5. Kommen die Rauchschwalben nach Nestraub wieder?

    Kommen die Rauchschwalben nach Nestraub wieder?: Hallo, ich bin neu hier und habe gleich eine Frage.... In unserem Anbau hatte es sich ein Rauchschwalbenpärchen gemütlich gemacht. Im Nest waren...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden