Rauchschwalben Ansiedlung

Diskutiere Rauchschwalben Ansiedlung im Artenschutz Forum im Bereich Allgemeine Foren; ich hab der dritten schwalbe den rat gegeben, sich bei dir einzufinden. gibts denn da schon eine nisthilfe? Vielen, vielen Dank, schlappe 350 km...

  1. #21 Reuam Relges, 28.04.2020
    Reuam Relges

    Reuam Relges Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2019
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    487
    Ort:
    Lkr. Emsland
    Vielen, vielen Dank,
    schlappe 350 km westwärts fliegend, ist sie in 4 Tagen bei mir :jaaa:.

    Den Anhang IMG_0372.jpg betrachten

    :0-
     
  2. kdb

    kdb Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2019
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    145
    Ort:
    Brandenburg / Havel
    heute habe ich eine nestkontrolle durchgeführt und bin sehr zufrieden. wenn es von den fünf eiern 3 schwalben schaffen würden, wäre das wohl schon ein riesenerfolg. warten wirs einfach ab,

    ich drücke den rauchschwalben jedenfalls alle meine daumen.

    kdb
     

    Anhänge:

    Else, Kolibrix, Reuam Relges und einer weiteren Person gefällt das.
  3. #23 Reuam Relges, 23.05.2020
    Reuam Relges

    Reuam Relges Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2019
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    487
    Ort:
    Lkr. Emsland
    Hallo kdb,

    Spieglein, Spieglein in der Hand :zustimm: das freut mich für dich. Warum sollten aus 5 Eiern nicht auch fünf Schwalben werden? Mit deinen Zwei sind es schon mindestens vier Daumen die gedrückt werden ;).
    VG
    R.R.
     
    kdb und swift_w gefällt das.
  4. #24 Raven6699, 26.05.2020
    Raven6699

    Raven6699 Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2019
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    27
    Ort:
    delete account
    Wir haben im vorigem Jahr dies gebaut und wurde sehr gut angenommen
     

    Anhänge:

    finchNoa@Barbie, Kolibrix, Reuam Relges und einer weiteren Person gefällt das.
  5. #25 Reuam Relges, 26.05.2020
    Reuam Relges

    Reuam Relges Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2019
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    487
    Ort:
    Lkr. Emsland
    Hallo Raven6699,

    tolles Konstrukt mit umlaufendem Kotauffangbrett :beifall:.
    Wieviel der Mehlschwalbenkunstnester und Seglerunterkünfte sind denn schon besetzt?
    VG
    R.R.
     
    swift_w gefällt das.
  6. kdb

    kdb Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2019
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    145
    Ort:
    Brandenburg / Havel
    beide rauchschwalben brüten fleissig. sie sind nicht sehr scheu uns gegenüber. oft sitzen sie mit uns gemeinsam im carport,
    wir auf den klappstühlen, die beiden auf dem schneeschieber, der astsäge oder auf holz hinten im carport.
    das männchen erzählt uns allen, also auch seiner frau (oder nur seiner frau?) interessante erotische geschichten,
    die immer mit einem langgezogenen ohhhhh enden.

    kdb
     
    Reuam Relges und swift_w gefällt das.
  7. kdb

    kdb Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2019
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    145
    Ort:
    Brandenburg / Havel
    Den Anhang DSC03896.JPG betrachten
    heute sind die ersten schwälbchen geschlüpft. beide eltern haben mit der fütterung begonnen. ich werde nun nicht mehr ins nest hinein knipsen, will die jungen nicht beschädigen und die alten nicht von der jungvogelpflege abhalten.

    wir freuen uns sehr....
     
    Kadl, Kolibrix, Reuam Relges und einer weiteren Person gefällt das.
  8. kdb

    kdb Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2019
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    145
    Ort:
    Brandenburg / Havel
    als ich mich nach dem mittag zum MHD (Matratzen-Horch-Dienst) hingelegt habe, sah ich einen greifvogel, der mit viel Geschrei von einem großen schwarm staren, vielleicht zwischen 30 und 60 vögeln, verfolgt wurde. offenbar hatte sich der greifvogel einen jungstaren gegriffen.

    am späten nachmittag ging ich wieder raus, als ich die Rauchschwalben hörte, die ebenfall einen riesenradau vozzführten. zwischen fünf und sieben Schwalben bedrängten eine Elster, die zu nah am Carport war. ich habe die Gelegenheit genutzt, um zu prüfen, ob die Elster eine oder mehrere der jungschwalben geklaut hat. ein glück, es war alles in Ordnung.

    kdb
     
    Kadl, Reuam Relges und swift_w gefällt das.
  9. kdb

    kdb Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2019
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    145
    Ort:
    Brandenburg / Havel

    • hier wird reichlich gefüttert.manchmal habe ich schon einen geöffneten schnabel entdecken können. leider hats für ein foto dazu nicht gereicht.

      Den Anhang DSC03907.JPG betrachten

      das kommt dann sicherlich in den nächsten tagen, wenn nicht die hier das nest ausräumen.

      Den Anhang DSC03917.JPG betrachten

      aber, mama und papa sind auch damit beschäftigt, die ausscheidungen ihrer babies auszuräumen.

      Den Anhang DSC03914.JPG betrachten

      etwa 20 meter nach dem ausflug aus dem carport düngen sie damit die umgebung, später auch den carport und mein autodach. aber, das ist nicht schlimm. bei ca. 12.000 gefütterten insekten bei einer brut fällt eben auch einiges an kot an.

      in einer 2. brut helfen dann auch die jungen der ersten brut beim füttern. das nenne ich familiensinn.
     
    Kadl, finchNoa@Barbie, Reuam Relges und einer weiteren Person gefällt das.
  10. kdb

    kdb Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2019
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    145
    Ort:
    Brandenburg / Havel
    heute habe ich erstmals zwei der jungen schwälbchen beim füttern gesehen.

    Den Anhang DSC03921.JPG betrachten

    gaaaaaaanz weit wird der schnabel aufgerissen, man will ja schliesslich andeuten, dass man ganz kurz vorm verhungern steht und demzufolge sofort alles herangeschlepptes futter bekommen muss. nun ja, klappt ja wohl auch ..... manchmal.

    Den Anhang DSC03923.JPG betrachten
     
    Kadl, Reuam Relges, swift_w und einer weiteren Person gefällt das.
  11. kdb

    kdb Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2019
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    145
    Ort:
    Brandenburg / Havel
    es wird weiter fleissig gefüttert, inzwischen liegt auch unter dem nest einiges an kot.

    aber lasst uns mal ein wenig rechnen:

    12.000 insekten werden in 20-24 tagen verfüttert, also in durchschnittlich 22 tagen. das macht pro tag ca. 545 insekten.
    zu beginn sind das sicherlich weniger, am ende, kurz vorm ausflug, sicherlich mehr.
    bei 5 jungen wie in meinem falle sind das etwa 110 pro vogel und tag.
    unterstellen wir weiter eine fütterungszeit von 10 stunden, dann bleiben 64 pro jungvogel und stunde oder 160 insekten pro stunde und elterntier zu fangen und zu füttern.

    hierbei ist nicht berücksichtigt, wieviel denn die eltern selber für sich brauchen.

    eine unglaubliche leistung !!!
     
    Kadl und swift_w gefällt das.
  12. kdb

    kdb Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2019
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    145
    Ort:
    Brandenburg / Havel
    tatsächlich sind bis heute fünf junge im nest. sie sind sehr gewachsen und sehr gefräßig.

    Den Anhang DSC03937.JPG betrachten

    als ich im carport war, gab es unglaubliches elternradau. ich stellte fest, es waren drei schwalben im carport. wahrscheinlich war ein onkel oder eine tante zu besuch. an füttern war überhaupt nicht zu denken. eine der schwalben krallte sich dann am balken fest.

    Den Anhang DSC03934.JPG betrachten
     
    Kadl, Reuam Relges und swift_w gefällt das.
  13. kdb

    kdb Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2019
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    145
    Ort:
    Brandenburg / Havel
    heute ist leider eingetreten, was ich befürchtet habe. eine der fünf jungen schwälbchen ist tot.
    als ich vorhin nach hause kam, sass eine der elternschwalben auf dem klapptisch unterm nest, 30 grad waren es noch. ich ahnte schlimmes und richtig, ein hitzespringer sass unten.

    den haben wir dann vorsichtig aufgenommen und wieder ins nest gesetzt. er wird weiter gefüttert, ein glück auch.

    Den Anhang DSC03938.JPG betrachten
     
    swift_w und Kadl gefällt das.
  14. #34 kdb, 23.06.2020
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 23.06.2020
    kdb

    kdb Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2019
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    145
    Ort:
    Brandenburg / Havel
    heute mittag war die erste schwalbe draussen. sie sass auf dem betonmischer.

    [​IMG]

    ich glaube, sie schaute mich an und dachte: was issn das fürn komischer riese?
    danach schaute sie, wie mama schwalbe die geschwister fütterte, ohne ihr was zu geben.


    [​IMG]

    das geht doch nicht, meinte sie und flog hoch, klammerte sich flügelschlagend an den holzbalken.


    [​IMG]

    papa kam zu ihr und wollte helfen.

    [​IMG]

    endlich hat sie es geschafft.


    [​IMG]

    nun sitzen wieder alle vier im nest und betteln um die wette.

    [​IMG]

    spätestens morgen werden wohl alle vier ausgeflogen sein. die elterntiere paaren sich schon wieder für die zweite brut.

    kdb
     
    swift_w gefällt das.
  15. #35 kdb, 23.06.2020
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 23.06.2020
    kdb

    kdb Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2019
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    145
    Ort:
    Brandenburg / Havel
    heute mittag war die erste schwalbe draussen. sie sass auf dem betonmischer.


    [​IMG]

    ich glaube, sie schaute mich an und dachte: was issn das fürn komischer riese?
    danach schaute sie, wie mama schwalbe die geschwister fütterte, ohne ihr was zu geben.


    [​IMG]

    das geht doch nicht, meinte sie und flog hoch, klammerte sich flügelschlagend an den holzbalken.


    [​IMG]

    papa kam zu ihr und wollte helfen.

    [​IMG]

    endlich hat sie es geschafft.

    [​IMG]

    nun sitzen wieder alle vier im nest und betteln um die wette.

    [​IMG]

    spätestens morgen werden wohl alle vier ausgeflogen sein. die elterntiere paaren sich schon wieder für die zweite brut.
     
    finchNoa@Barbie, Kadl, Sam & Zora und 5 anderen gefällt das.
  16. kdb

    kdb Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2019
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    145
    Ort:
    Brandenburg / Havel
    nun ja,

    meine prognose stimmte nicht ganz. erst heute morgen war es soweit. kaum waren wir mit dem frühstück fertig, ging draussen im carport und am teich die berühmte post ab,
    vorm frühstück habe ich im carport gesehen, dass noch alle vier jungschwalben im nest saßen.

    sie flogen wie wild in den carport hinein und wieder heraus, umkreisten das haus, setzten sich auf das garagendach der nachbarin, flogen wieder auf und landeten am zaun neben dem teich.
    Den Anhang DSC03978.JPG betrachten

    so ging es die ganze zeit. gegen 12 uhr fand dann auf dem stangenbohnengestell eine versammlung statt, die elterntiere erklärten wohl das mögliche verbesserungspotential. auch hierzu gab es von den jungen entsprechende kleinlaute äußerungen.

    Den Anhang DSC03985.JPG betrachten

    wir freuen uns riesig über den bruterfolg !!!

    liebe junge schwalben, wir wünschen euch ein langes und zufriedenes schwalbenleben. vielleicht kommt ihr im nächsten jahr zurück und eines von euch belegt dann die 2. nisthilfe im carport.

    liebe mama, lieber papa schwalbe, vielen dank, große anerkennung für die erfolgreiche jungenaufzucht und viel glück bei der anstehenden 2. brut.
     
    Kadl, Reuam Relges, Else und 2 anderen gefällt das.
  17. Kadl

    Kadl Stammmitglied

    Dabei seit:
    11.07.2007
    Beiträge:
    407
    Zustimmungen:
    170
    Ort:
    Lkrs. Freising
    Hallo zusammen,

    heute habe ich eine junge Rauchschwalbe auf dem Rücken liegend gefunden. Immer wenn ich mich näherte, flog sie weg. Schließlich flog sie außer Sichtweite.Altvögel konnte ich ein wenig entfernt fliegen sehen. Habt Ihr eine Idee, was da los war? Eventuell eine Verletzung am Fuß?

    Gruß

    Kadl
     

    Anhänge:

Thema: Rauchschwalben Ansiedlung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. rauchschwalben ansiedeln

    ,
  2. schwalben ansiedeln

    ,
  3. schwalbennest unter blechdach

    ,
  4. swalben ansiedeln ,
  5. rauchschwalbe will in garage,
  6. rauchschwalbe ansiedeln,
  7. Schwalben wieder ansiedeln,
  8. rauchschwalben an baum ansiedeln
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden