Rauchschwalben Ansiedlung

Diskutiere Rauchschwalben Ansiedlung im Artenschutz Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo zusammen, Endspurt in der Vorwahl zum Vogel des Jahres. Die Blaumeise ist an der Rauchschwalbe vorbeigezogen. Die Rauchschwalbe ist nun auf...

  1. Kadl

    Kadl Foren-Guru

    Dabei seit:
    11.07.2007
    Beiträge:
    638
    Zustimmungen:
    931
    Ort:
    Lkrs. Freising
    Hallo zusammen,

    Endspurt in der Vorwahl zum Vogel des Jahres. Die Blaumeise ist an der Rauchschwalbe vorbeigezogen. Die Rauchschwalbe ist nun auf Platz 10. Um diesen bis morgen zu halten, kann die eine oder andere Stimme mehr nicht schaden. Wer also noch nicht hat, bitte abstimmen und Freunde auch dazu motovieren.

    Gruß

    Kadl
     
    Kolibrix, Reuam Relges, kdb und 2 anderen gefällt das.
  2. #82 SamantaJosefine, 14.12.2020
    SamantaJosefine

    SamantaJosefine Kanarienflüsterin

    Dabei seit:
    11.09.2014
    Beiträge:
    8.310
    Zustimmungen:
    5.581
    Ort:
    Langenhagen
    finchNoa@Barbie, Hoppelpoppel006, Reuam Relges und 3 anderen gefällt das.
  3. #83 swift_w, 14.12.2020
    swift_w

    swift_w Foren-Guru

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    3.401
    Zustimmungen:
    3.636
    Ort:
    bei Gießen
    Hallo Samantajosefine und Mitleser*innen,

    tolle Mehl- u. Rauchschwalben-Fotos. :)
    Hast du selbst Schwalben-Nester am Haus ?

    Noch ist die Rauchschwalbe wenigstens auf dem mindest notwendigen 10.Platz für die Vorauswahl zum Vogel des Jahres 2021.

    U.a. geben Seglerfans an verschiedenen Stellen alles Deutschland wählt seinen Lieblingsvogel - Infos für Wahl-Unterstützer*innen

    und lassen u.a. sozusagen ihre "dunklen Geschwader" für die "Stahlblauen" stürmen:

    Mauersegler-Bruterfolgstabelle 2020

    Hoffen wir dass wir gemeinsam zulegen können für die Rauchschwalbe bis zum Endtermin Di 15.12.
    Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt.

    VG
    Swift_w
     
    SamantaJosefine gefällt das.
  4. #84 SamantaJosefine, 14.12.2020
    Zuletzt bearbeitet: 14.12.2020
    SamantaJosefine

    SamantaJosefine Kanarienflüsterin

    Dabei seit:
    11.09.2014
    Beiträge:
    8.310
    Zustimmungen:
    5.581
    Ort:
    Langenhagen
    Bedauerlicherweisen nicht.
    Ich habe diese zauberhaften Geschöpfe in Graal Müritz kennen gelernt, kannte bis dato nur Mehlis und Segler, ich war hingerissen.
    mein Hotelzimer lag unterm Dach, habe zuerst geflucht, hernach bin ich dankbar gewesen. Das Fenster zu meinem Hotelzimmer war so klein, ich wurde zur Akrobatin. Mit meiner DC konnte ich leider keine besseren Fotos einfangen.#
    Morgen ist also letzter Termin? Ich hoffe auch noch weiterhin. :zustimm: Den Anhang IMG_5536.JPG betrachten
     
    finchNoa@Barbie, Hoppelpoppel006, kdb und 3 anderen gefällt das.
  5. #85 swift_w, 15.12.2020
    swift_w

    swift_w Foren-Guru

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    3.401
    Zustimmungen:
    3.636
    Ort:
    bei Gießen
    Kurzportraits von Schwalbenarten u. Mauersegler

    Hallo Samantajosefine und Mitleser*innen,

    tolles Urlaubserlebnis. :)

    Wir selbst geniesen es ebenfalls im Urlaub wenn an "unseren" Pensionen Schwalben- oder Seglerkolonien sind (oder in direkter Nähe).
    Schon mehrmals vorgekommen; z.T. gezielt ausgewählt. ;)

    Kurzportrait der Schwalben und des Mauerseglers

    VG
    Swift_w
     
    kdb und SamantaJosefine gefällt das.
  6. #86 SamantaJosefine, 15.12.2020
    SamantaJosefine

    SamantaJosefine Kanarienflüsterin

    Dabei seit:
    11.09.2014
    Beiträge:
    8.310
    Zustimmungen:
    5.581
    Ort:
    Langenhagen
    Danke für das Kurzportrait. :zustimm:
    Bin Stadtmensch, jedoch rel. ländlich eingebunden.
    Ich werde wegen der Rauchis auf jeden Fall noch einmal nach Graal Müritz fahren wenn sich die Lage entschärft.
    Ich war im Sept.dort, es war wohl zu dem Zeitpunkt die letzte Brut und die Kleinen standen ja schon in den Startlöchern.
    Mein Traum wäre Juni. :+keinplanTräumen darf man ja z. Glück noch.:roll:
    :zwinker:
    LG
    SamJo
     
    Reuam Relges und swift_w gefällt das.
  7. #87 Reuam Relges, 16.12.2020
    Reuam Relges

    Reuam Relges nicht nur ein Mauerseglerfreund

    Dabei seit:
    19.08.2019
    Beiträge:
    618
    Zustimmungen:
    1.528
    Ort:
    Lkr. Emsland
    swift_w, kdb, Kadl und 2 anderen gefällt das.
  8. kdb

    kdb Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2019
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    326
    Ort:
    Brandenburg / Havel
    ich freue mich sehr, dass es die rauchschwalbe ins finale geschafft hat.
     
    Reuam Relges und swift_w gefällt das.
  9. #89 Reuam Relges, 17.12.2020
    Reuam Relges

    Reuam Relges nicht nur ein Mauerseglerfreund

    Dabei seit:
    19.08.2019
    Beiträge:
    618
    Zustimmungen:
    1.528
    Ort:
    Lkr. Emsland
    Kolibrix, swift_w und kdb gefällt das.
  10. #90 Reuam Relges, 20.12.2020
    Reuam Relges

    Reuam Relges nicht nur ein Mauerseglerfreund

    Dabei seit:
    19.08.2019
    Beiträge:
    618
    Zustimmungen:
    1.528
    Ort:
    Lkr. Emsland
    Hallo SamJo,

    Ca. 1h (PKW) von dir entfernt, habe ich als Alternative das hier gefunden: ein Paradies für Schwalben: 42 Nester auf Hof in Enger --klick--.

    VG :0-
    R.R.
     
    kdb, swift_w und SamantaJosefine gefällt das.
  11. #91 SamantaJosefine, 20.12.2020
    SamantaJosefine

    SamantaJosefine Kanarienflüsterin

    Dabei seit:
    11.09.2014
    Beiträge:
    8.310
    Zustimmungen:
    5.581
    Ort:
    Langenhagen
    Danke dafür, das Frühjahr muss ja irgendwann kommen. und sicher komme ich auch dort hin, auch wenn ich kein Auto habe, aber ich kenne jemanden der genauso verrückt ist wie ich.
    LG
    SamJo
     
    kdb, swift_w und Reuam Relges gefällt das.
  12. Kadl

    Kadl Foren-Guru

    Dabei seit:
    11.07.2007
    Beiträge:
    638
    Zustimmungen:
    931
    Ort:
    Lkrs. Freising
    Stichwahl zum Vogel des Jahres

    Ab heute kann in der Endrunde abgestimmt werden. Daher nochmal fleißig für die Rauchschwalbe abstimmen!
     

    Anhänge:

    Hoppelpoppel006, Reuam Relges, SamantaJosefine und einer weiteren Person gefällt das.
  13. #93 swift_w, 19.01.2021
    swift_w

    swift_w Foren-Guru

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    3.401
    Zustimmungen:
    3.636
    Ort:
    bei Gießen
    Reuam Relges, Else, Kadl und 3 anderen gefällt das.
  14. Kadl

    Kadl Foren-Guru

    Dabei seit:
    11.07.2007
    Beiträge:
    638
    Zustimmungen:
    931
    Ort:
    Lkrs. Freising
    Rauchschwalbe in Führung
    Bei der Wahl zum Vogel des Jahres 2021 teilt sich die Rauchschwalbe aktuell Rang 1 mit dem Rotkehlchen. Lasst uns Gas geben, damit das so bleibt.

    Gruß

    Kadl
     

    Anhänge:

    Reuam Relges, Hoppelpoppel006, swift_w und 2 anderen gefällt das.
  15. #95 swift_w, 26.01.2021
    swift_w

    swift_w Foren-Guru

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    3.401
    Zustimmungen:
    3.636
    Ort:
    bei Gießen
    Zwischenergebnis bei der Endauswahl zum "Vogel des Jahres 2021"

    Hallo Kadl und Mitleser*innen,

    das ist eine angenehme Überraschung dass beim Zwischenergebnis zur öffentl. Wahl des Jahresvogels 2021
    die Rauchschwalbe auf Platz 1 liegt - zusammen mit dem Rotkehlchen. :)
    Habe an mehreren Stellen und bei zahlreichen Bekannten mit Mails für die Rauchschwalben-Wahl geworben.
    Zur Nachahmung empfohlen.
    Freunde der Flugkünstler - gebt bitte alles. ;)

    Karl, kannst du bitte den Link zu den aktuellen Zwischenergebnissen hier verdeckt reinstellen ?

    VG
    Swift_w
     
    Hoppelpoppel006, kdb und SamantaJosefine gefällt das.
  16. #96 SamantaJosefine, 26.01.2021
    SamantaJosefine

    SamantaJosefine Kanarienflüsterin

    Dabei seit:
    11.09.2014
    Beiträge:
    8.310
    Zustimmungen:
    5.581
    Ort:
    Langenhagen
    :freude::freude::freude:
    So etwas liest man gern, da hüpft mein Herz vor Freude.
     
    Reuam Relges, Hoppelpoppel006, kdb und einer weiteren Person gefällt das.
  17. #97 swift_w, 26.01.2021
    swift_w

    swift_w Foren-Guru

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    3.401
    Zustimmungen:
    3.636
    Ort:
    bei Gießen
    Ja, Samjo und Mitleser*innen,

    jetzt lassen u.a. die Seglerfans u. Koloniebesitzer die Mauersegler für den Flugkünstler Rauchschwalbe stürmen
    - das können die Mauersegler doch so gut. :)
    Seglerfans - laßt sozusagen eure Geschwader aus der Bruterfolgstabelle (siehe unten) raus und rasant abfahren für die "Stahlblauen." ;)

    VG
    Swift_w :0-
     
    Reuam Relges, Hoppelpoppel006, finchNoa@Barbie und 3 anderen gefällt das.
  18. #98 Kolibrix, 26.01.2021
    Kolibrix

    Kolibrix Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2019
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    230
    Noch jemand , der diese Botschaft freudig zur kenntnis nimmt, werde das morgen meinem Nachbarn, der seit vielen Jahren 2bis 4 Paare in seiner Halle hat , gleich mitteilen.Hoffe die Rauchschwalben können diesen Platz halten, Währe Super. Gruss an alle Schwalben- und Seglerfreunde .Gruss aus dem Raum Bonn Gottfried.:dance:
     
    Reuam Relges, Hoppelpoppel006, kdb und 2 anderen gefällt das.
  19. #99 swift_w, 26.01.2021
    Zuletzt bearbeitet: 26.01.2021
    swift_w

    swift_w Foren-Guru

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    3.401
    Zustimmungen:
    3.636
    Ort:
    bei Gießen
    Link Zwischenbericht Wahl "Vogel des Jahres 2021"; Rauchschwalbe führt z.Zt.

    Hallo zusammen,

    hier mal der von Kadl reingestellte Link mit Zwischenergebnis 1. Woche Endauswahl - Wahl läuft bis 19.März:

    Vogel des Jahres: Rotkehlchen und Rauchschwalbe liegen vorne - NABU

    aus seinem Einzelbeitrag Mauersegler-Ansiedlung, Mauersegler-Forum

    Segler- u. Schwalbenfans, Vogelfreunde - das sieht z.Zt. gut aus für die
    leider arg bedrohte elegante Rauchschwalbe
    - mit ca. 80% Bestandsrückgang in den letzten ca. 3 Jahrzehnten
    .
    Aber aufgepasst - die Stadttauben-Freaks lassen bestimmt nicht locker

    Macht daher bitte umfassende Werbung für die Wahl zur Rauchschwalbe
    mit dem Link Wähle die Rauchschwalbe!

    Verteilung mit Mails u. sozialen Medien an Freunde u. Bekannte mit der Bitte um Weiterleitung;
    bildet "Wahlkampfteams" für die Rauchschwalbe und empfehlt das auch in euren Weiterleitungen:
    Wahlkampfteam gründen

    Gemeinsam schaffen wir das - hoffentlich - :jaaa:
    Gebt wochenlang alles - wie die Mauersegler im Prinzip wenn sie mit Esprit stürmen. 8)

    VG
    Swift_w
     
    Reuam Relges, Hoppelpoppel006, Kadl und 3 anderen gefällt das.
  20. #100 finchNoa@Barbie, 26.01.2021
    finchNoa@Barbie

    finchNoa@Barbie public nuisance

    Dabei seit:
    06.12.2014
    Beiträge:
    1.784
    Zustimmungen:
    422
    Also meine Stimme haben sie. :zustimm:
     
    Reuam Relges, kdb, Kadl und 2 anderen gefällt das.
Thema: Rauchschwalben Ansiedlung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. rauchschwalben ansiedeln

    ,
  2. schwalben ansiedeln

    ,
  3. rauchschwalbe Abkühlung

    ,
  4. schwalbennest unter blechdach,
  5. swalben ansiedeln ,
  6. rauchschwalbe will in garage,
  7. rauchschwalbe ansiedeln,
  8. Schwalben wieder ansiedeln,
  9. rauchschwalben an baum ansiedeln
Die Seite wird geladen...

Rauchschwalben Ansiedlung - Ähnliche Themen

  1. Rauchschwalbensituation vorstellen

    Rauchschwalbensituation vorstellen: als eigenes Thema abgetrennt von hier Ich muss euch noch ein bißchen nerven:0-. Mir ist aufgefallen das es hier eigentlich um Rauchis und die...
  2. Die Rauchschwalben von Graal Müritz/ ready for take off?

    Die Rauchschwalben von Graal Müritz/ ready for take off?: Einige sind schon flott dabei und segeln wie die Alten, können kaum die Zeit abwarten. :) Manch einer wird noch gepampert. :+streiche Zauberhaft...
  3. Toter Rauchschwalbennachwuchs

    Toter Rauchschwalbennachwuchs: Hallo Wir haben uns gefreut, daß wieder Rauchschwalben bei uns brüteten. Erst versuchten die Schwalbeneltern ein neues Nest zu bauen, entschlossen...
  4. tote Rauchschwalben

    tote Rauchschwalben: Wie in jedem Jahr ist auch dieses Jahr ein Rauchschwalbenpaar in meinen Pferdestall eingezogen und hat eines der vorgefertigten Holzbeton-Nester...
  5. Rauchschwalbenkinder sterben

    Rauchschwalbenkinder sterben: Hallo, letztes Jahr hatte unser Rauchschwalbenpaar das ganze erste Gelege groß bekommen, vier schöne Schwalbenkinder. Die Kleinen vom zweiten...