Rauchschwalben Ansiedlung

Diskutiere Rauchschwalben Ansiedlung im Artenschutz Forum im Bereich Allgemeine Foren; stimmt, den rauchschwalben setzt offenbar die kalte witterung zu. ich habe zwar inzwischen hier vier rauchschwalben gesehen, auch im carport ist...

  1. kdb

    kdb Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2019
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    268
    Ort:
    Brandenburg / Havel
    stimmt, den rauchschwalben setzt offenbar die kalte witterung zu. ich habe zwar inzwischen hier vier rauchschwalben gesehen, auch im carport ist mindestens eine reingeflogen, aber ansonsten? ich kann mir gut vorstellen, dass es problematisch ist, ausreichend futter zu erwischen.

    hoffen wir auch besser schwalbentaugliches wetter.
     
    Kolibrix, Reuam Relges und swift_w gefällt das.
  2. swift_w

    swift_w Foren-Guru

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    3.038
    Zustimmungen:
    2.441
    Ort:
    bei Gießen
    Hallo kdb,

    ja, alsbald besseres Wetter für Mensch und Zugvögel wie Rauchschwalben u.a. - das wollen wir hoffen.
    Zum Glück gibt es bei euch zahlreiche Gewässer mit hoffentlich ausreichend Mücken in diesem kühlen April.
    Hier noch keine einzige Rauchschwalben gesehen; normalerweise sind die ersten spätestens um den 10.4. hier.
    Dürfen sich ruhig am milden Oberrhein aufhalten.

    Und denk bitte dran - bei deinen 23 Mauersegler-Nistmöglichkeiten/Mehfrachkästen die meisten zu verschließen bis Segler-Ankunft in der Nachbarschaft oder Gegend.
    Empfehlung:
    Nur max. 2 offen lassen für die Haussperlinge - damit diese nicht wieder sämtliche Seglerkästen in Beschlag nehmen.
    Dann haben es die Mauersegler nämlich extrem schwer bei dir überhaupt einen Nistkasten zu besetzen.

    VG
    Swift_w :0-
     
    Reuam Relges, Kolibrix, Kadl und einer weiteren Person gefällt das.
  3. #123 Reuam Relges, 17.04.2021
    Reuam Relges

    Reuam Relges Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2019
    Beiträge:
    485
    Zustimmungen:
    1.136
    Ort:
    Lkr. Emsland
    Es werden immer weniger 8(

    Hallo zusammen,
    siehe Zeitungsartikel: ---klick---

    VG
    R.R.
     
  4. swift_w

    swift_w Foren-Guru

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    3.038
    Zustimmungen:
    2.441
    Ort:
    bei Gießen
    Hallo R.R. und Mitleser*innen,

    dein Link gefällt mir - der Rauchschwalben-Rückgang überhaupt nicht.

    Mitten in unserer Kleinstadt gab es bis vor 10 Jahren in meiner Nachbarschaft noch ca. 10 Rauchschwalben-Kaltbruten an überdachten Stellen an verschiedenen Gebäuden.
    Dann jährlicher Rückgang und seit 2020 überhaupt keine Rauchschwalben mehr im Ortskern.
    Mehrere leere Naturnester u. auch künstl. Nisthilfen (von mir) sind dort noch vorhanden.
    Außen am Ortsrand in letzten Bauernhöfen noch einige; im Nachbardorf in 1 km Entfernung im Tal zahlreiche - immerhin.
    Sobald ich eine Rauchschwalbe hier sehen sollte stelle ich Rauchschwalben-Rufe an
    - in 30 m Entfernung zur nächsten Toreinfahrt mit 4 leeren Naturnestschalen. Sie reagieren normalerweise gut darauf
    Aber es sind in den letzten Jahren nur noch ganz selten überhaupt welche im nahen Luftraum erschienen.
    Sogar im Spätsommer immer weniger Schwalben-Versammlungen (beide Arten) über unserem Ortskern.
    Die Hoffnung stirbt jedoch zuletzt.

    VG
    Swift_w
     
    Schwalben und Segler, Reuam Relges und kdb gefällt das.
  5. kdb

    kdb Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2019
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    268
    Ort:
    Brandenburg / Havel
    meine rauchschwalben sind wieder da. die lehmkiste und heu sind im carport, das auto steht halb draussen. es kann losgehen.
     
    swift_w und Reuam Relges gefällt das.
  6. swift_w

    swift_w Foren-Guru

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    3.038
    Zustimmungen:
    2.441
    Ort:
    bei Gießen
    Schwalben brauchen jetzt Hilfe

    Hallo zusammen,

    siehe folgenden Artikel über Schutz von Rauch- u. Mehlschwalben und Mauersegler: klick

    VG
    Swift_w
     
  7. swift_w

    swift_w Foren-Guru

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    3.038
    Zustimmungen:
    2.441
    Ort:
    bei Gießen
    Hallo zusammen,

    habe gestern am 20.4. in diesem Jahr hier 3 Rauchschwalben "verhört" und dann auch gesichtet.
    Endlich sind sie auch bei mir "Hinterwäldler" im mittelhessischen Hügelland angekommen. :D
    Normalerweise sind die Ersten um den 10.April hier.

    Faustformel für Erstankünfte der Flugkünstler hier:
    10.April: Rauchschwalben
    20.April: Mehlschwalben
    30.April: Mauersegler

    VG
    Swift_w
     
    Reuam Relges, MarNiko, Kadl und einer weiteren Person gefällt das.
  8. #128 Reuam Relges, 23.04.2021
    Reuam Relges

    Reuam Relges Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2019
    Beiträge:
    485
    Zustimmungen:
    1.136
    Ort:
    Lkr. Emsland
    Der perfekte Boxenstopp für Rauchschwalben :beifall:

    Hallo zusammen,

    interessanter Artikel mit bestimmt nachahmenswerte Maßnahmen :achja:---klick---

    VG
    R.R.
     
  9. Kadl

    Kadl Foren-Guru

    Dabei seit:
    11.07.2007
    Beiträge:
    574
    Zustimmungen:
    659
    Ort:
    Lkrs. Freising
    Hallo zusammen,

    das Rauchschwalbennest im Sparkassengebäude in der Altstadt von Freising scheint wieder belegt zu sein. Ich konnte zwar keine Einflüge oder Vögel im Nest sehen. Die Spuren scheinen aber eindeutig. Über der Altstadt kreisen auch bereits mehrere Rauchschwalben.

    Gruß

    Kadl
     

    Anhänge:

    Reuam Relges, MarNiko und swift_w gefällt das.
  10. kdb

    kdb Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2019
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    268
    Ort:
    Brandenburg / Havel
    ich weis nicht, soll ich mich freuen oder ärgern?

    ein rotschwänzchen hat das nest der rauchschwalben in beschlag genommen und sein eigenes nest drüber gebaut. nun ist natürlich krach und streit angesagt. 2 meter daneben gibt es ja eine weitere nisthilfe. einige male habe ich die rauchschwalben inzwischen dort landen gesehen. ich hoffe, sie bauen dort neu ..... abwarten ist angesagt, und zuschauen und daumen drücken natürlich.
     
  11. swift_w

    swift_w Foren-Guru

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    3.038
    Zustimmungen:
    2.441
    Ort:
    bei Gießen
    Hallo kdb,

    ist halt Natur (ich weiß, das sagt sich so leicht).
    In deinem Fall sind das wohl Hausrotschwänzchen.
    Nisthöhlen und auch Nistnischen sind manchmal umkämpft von verschiedenen Arten oder auch Artgenossen.

    Im schon lange leerstehenden ehemal. Kuhstall meines Vereinsvorsitzenden brütete noch einige Jahre 1 Rauchschwalben-Pärchen.
    Seit ca. 5 Jahren leider nicht mehr. Es sind an diesem Dorfrand so gut wie keine Rauchschwalben zu sehen zum Anlocken mit Klangattrappe.
    Haben vor 2 Jahren 2 zusätzl. Nisthilfen (Nischenbrett und Kunstnest aus Holzbeton) für Rauchschwalben dort im Stall angebracht; ein Fenster immer geöffnet.
    In 2020 auch eine Hausrotschwanz-Brut im Rauchschwalben-Kunstnest - auch gut; besser als gar nichts. ;)

    VG
    Swift_w :0-
     
    kdb gefällt das.
  12. kdb

    kdb Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2019
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    268
    Ort:
    Brandenburg / Havel
    heute gabs krieg im carport. gegen mittag haben die rauchschwalben ihr besetztes nest geräumt. genügend unterstützung hatten sie ja, bis zu fünf schwalben waren kräftig beteiligt. das rotschwänzchennest ist so gut wie weg, der kampf scheint entschieden zu sein.
     
  13. #133 Karin G., 10.05.2021
    Karin G.

    Karin G. Co-Admin
    Administrator

    Dabei seit:
    22.03.2001
    Beiträge:
    30.287
    Zustimmungen:
    1.566
    Ort:
    Schweiz / Bodensee
    waren hoffentlich noch keine Eier drin? 8o
     
  14. kdb

    kdb Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2019
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    268
    Ort:
    Brandenburg / Havel
    ich habe keine ahnung, habe nicht reingeschaut.
     
  15. kdb

    kdb Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2019
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    268
    Ort:
    Brandenburg / Havel
    die rauchschwalben sind nicht mehr da, dafür das rotschwänzchen.
     
  16. MarNiko

    MarNiko Neues Mitglied

    Dabei seit:
    07.02.2021
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    86
    Aktuell dreht sich bei den Rauchschwalben alles ums Nest. Acht Pärchen nutzen alte Nester und sind am Ausbessern oder schon am Auspolstern. Ein neuntes Pärchen hat damit begonnen, ein neues Nest zu bauen, obwohl (leider) noch genügend alte sowie auch zwei neue Kunstnester zur Verfügung stehen?
    Im Hof sind zwei Plätze mit feuchtem Lehm, der auch gerne angenommen wird. Trockenes Gras oder Stroh suchen sie sich lieber selbst aus, da wird nicht auf mein Angebot zurück gegriffen.

    Den Anhang PSX_20210515_183357.jpg betrachten

    Mehlschwalben habe ich erst wenige gesehen. An einer Wand, an der die Mehlschwalben in den letzten Jahren versucht haben Nester zu bauen, aber anscheinend nicht genug halt fanden, habe ich dieses Jahr zwei Dopoelnester montiert und hoffe, dass sich auch noch Bewohner dafür finden.
     
    finchNoa@Barbie, kdb und swift_w gefällt das.
  17. swift_w

    swift_w Foren-Guru

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    3.038
    Zustimmungen:
    2.441
    Ort:
    bei Gießen
    Hallo MarNiko,

    Späte Mehlschwalben können bei diesem erbärmlichen Mai-Wetter immer noch um den 20.Mai ankommen.
    Welche Himmelsrichtung hat denn die Wand ? "Vernünftiger" Dachvorsprung vorhanden ?

    VG
    Swift_w
     
  18. MarNiko

    MarNiko Neues Mitglied

    Dabei seit:
    07.02.2021
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    86

    Hallo,

    Ja, ein Dachvorsprung ist ausreichend vorhanden und bei der Wand handelt es sich um eine Südwand.
    An dieser Wand wurde von den Mehlschwalben versucht, Nester zu bauen. An vielen Stellen befinden sich von ihnen angeklebte Lehmbrocken, aber zum tatsächlichen Nestbau ist es nicht gekommen. Aber da es die Mehlschwalben dort versucht haben, habe ich diese Wand für die Kunstnester ausgesucht.

    VG
    Martin
     
    Reuam Relges und swift_w gefällt das.
  19. swift_w

    swift_w Foren-Guru

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    3.038
    Zustimmungen:
    2.441
    Ort:
    bei Gießen
    Einfache "Nisthilfen" für Schwalbenarten

    Hallo MarNiko und Mitleser*innen,

    es gibt auch einfachste Nisthilfen für Rauch- und Mehlschwalben:

    Kurze Dachlattenstücke als Stützen beim Schwalben-Nestbau 10 cm unter Vorsprüngen angebracht.
    Und als Stütze unter Nester geschraubt gegen abstürzende Nester.
    Innen in Gebäuden/Ställen möglich für Rauchschwalben; außen für Mehlschwalben; siehe Beispiele:

    [​IMG]

    VG
    Swift_w
     

    Anhänge:

    Reuam Relges und MarNiko gefällt das.
  20. kdb

    kdb Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2019
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    268
    Ort:
    Brandenburg / Havel
    in den letzten tagen war wieder betrieb im carport. die rauchschwalben haben sich entschieden, doch die vordere nisthilfe zu nutzen. inzwischen sitzt das weibchen ....
    ich freu mich sehr drüber.
     
    Reuam Relges, swift_w und MarNiko gefällt das.
Thema: Rauchschwalben Ansiedlung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. rauchschwalben ansiedeln

    ,
  2. schwalben ansiedeln

    ,
  3. rauchschwalbe Abkühlung

    ,
  4. schwalbennest unter blechdach,
  5. swalben ansiedeln ,
  6. rauchschwalbe will in garage,
  7. rauchschwalbe ansiedeln,
  8. Schwalben wieder ansiedeln,
  9. rauchschwalben an baum ansiedeln
Die Seite wird geladen...

Rauchschwalben Ansiedlung - Ähnliche Themen

  1. Die Rauchschwalben von Graal Müritz/ ready for take off?

    Die Rauchschwalben von Graal Müritz/ ready for take off?: Einige sind schon flott dabei und segeln wie die Alten, können kaum die Zeit abwarten. :) Manch einer wird noch gepampert. :+streiche Zauberhaft...
  2. Toter Rauchschwalbennachwuchs

    Toter Rauchschwalbennachwuchs: Hallo Wir haben uns gefreut, daß wieder Rauchschwalben bei uns brüteten. Erst versuchten die Schwalbeneltern ein neues Nest zu bauen, entschlossen...
  3. tote Rauchschwalben

    tote Rauchschwalben: Wie in jedem Jahr ist auch dieses Jahr ein Rauchschwalbenpaar in meinen Pferdestall eingezogen und hat eines der vorgefertigten Holzbeton-Nester...
  4. Rauchschwalbenkinder sterben

    Rauchschwalbenkinder sterben: Hallo, letztes Jahr hatte unser Rauchschwalbenpaar das ganze erste Gelege groß bekommen, vier schöne Schwalbenkinder. Die Kleinen vom zweiten...
  5. Kommen die Rauchschwalben nach Nestraub wieder?

    Kommen die Rauchschwalben nach Nestraub wieder?: Hallo, ich bin neu hier und habe gleich eine Frage.... In unserem Anbau hatte es sich ein Rauchschwalbenpärchen gemütlich gemacht. Im Nest waren...