Rauchschwalben Ansiedlung

Diskutiere Rauchschwalben Ansiedlung im Artenschutz Forum im Bereich Allgemeine Foren; das männchen zwitschert seinem frauchen eines ..... [ATTACH]

  1. kdb

    kdb Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2019
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    287
    Ort:
    Brandenburg / Havel
    Else, Kolibrix, MarNiko und 2 anderen gefällt das.
  2. kdb

    kdb Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2019
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    287
    Ort:
    Brandenburg / Havel
    vorhin habe ich im carport kontrolle gemacht.

    das ehemalige rauchschwalbennest ist von den rotschwänzchen besetzt. fünf eier liegen drinnen und werden bebrütet.
    ich freue mich sehr drüber.

    in der zweiten nisthilfe haben die rauchschwalben ein wunderschönes nest gebaut. den lehm aus der lehmkiste, die ich bereits im vorigen jahr spendiert hatte, wurde zum nestbau verwendet. fein und weich ausgefüttert ist es auch, aber es liegen noch keine eier drinnen.
     
    Reuam Relges und swift_w gefällt das.
  3. kdb

    kdb Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2019
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    287
    Ort:
    Brandenburg / Havel
    heute nachmittag habe ich im carport gesessen, ein wenig buchhaltung gemacht und die vögel bespannt.
    das rauchschwalbenmännchen lässt ddie rotschwänzchen nur selten in den carport hinein. es gibt immer wieder kämpfe ums territorium.

    das rauchschwalbenweibchen sitzt inzwischem im nest, er bewacht sie in 2,5 meter entfernung.

    Den Anhang DSC00058.JPG betrachten

    Den Anhang DSC00059.JPG betrachten
     
    Schwalben und Segler, Reuam Relges, Kadl und einer weiteren Person gefällt das.
  4. #144 Reuam Relges, 09.06.2021
    Reuam Relges

    Reuam Relges nicht nur ein Mauerseglerfreund

    Dabei seit:
    19.08.2019
    Beiträge:
    533
    Zustimmungen:
    1.343
    Ort:
    Lkr. Emsland
    Ein Herz für Schwalben

    Hallo zusammen,

    siehe Zeitungsartikel: --klick--

    VG
    R.R.

     
    Schwalben und Segler und swift_w gefällt das.
  5. #145 Schwalben und Segler, 13.06.2021
    Schwalben und Segler

    Schwalben und Segler Mitglied

    Dabei seit:
    09.05.2021
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    258
    Ort:
    Trier (Trier-Land)
    Hallo,

    seit gestern regelmäßige Einflüge eines Rauchschwalben-Paares in unseren Schuppen, dank Klangattrappe. Jetzt werde ich neben den bereits angebrachten Nisthilfen (fertige Rauchschwalbenschalen) auch Lehmpfützen und Heu zur Verfügung stellen und auf meine erste Rauchschwalbenbrut hoffen.

    VG :)
     
    swift_w, Kadl, Reuam Relges und einer weiteren Person gefällt das.
  6. #146 Schwalben und Segler, 13.06.2021
  7. Kadl

    Kadl Foren-Guru

    Dabei seit:
    11.07.2007
    Beiträge:
    604
    Zustimmungen:
    793
    Ort:
    Lkrs. Freising
    Hallo Schwalben und Segler,

    sehr schön das zu hören. Hoffentlich bleiben sie. Bin sehr gespannt, wie es weitergeht :)

    Gruß

    Kadl
     
    Schwalben und Segler und kdb gefällt das.
  8. #148 Schwalben und Segler, 13.06.2021
    Schwalben und Segler

    Schwalben und Segler Mitglied

    Dabei seit:
    09.05.2021
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    258
    Ort:
    Trier (Trier-Land)
    Heute Tag 3 an dem sich die Rauchis regelmäßig im Schuppen sehen lassen :freude:

    Im Nebenraum ist ein abgetrennter zweiter Schuppenraum ohne Tür. Dort ist heute ebenfalls ein zweites Schwalbenpaar zwei Mal eingeflogen. Auch dort hatte ich ein Rauchis-Nest aufgehangen.

    Es bleibt spannend.

    VG :0-
     
    Reuam Relges, kdb, Panyptila und einer weiteren Person gefällt das.
  9. #149 Schwalben und Segler, 16.06.2021
    Schwalben und Segler

    Schwalben und Segler Mitglied

    Dabei seit:
    09.05.2021
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    258
    Ort:
    Trier (Trier-Land)
    Hallo,
    das Paar im Schuppen mit 24 Stunden geöffneter Tür fliegt weiterhin regelmäßig ein. Von Eiablage allerdings noch keine Anzeichen. Zumindest fliegen sie bisher immer zu zweit ein und aus. Ich meide den Schuppen im Moment und schaue auch nicht in die 3 Nisthilfen.
    Das zweite Paar im Offenen Schuppenteil kommt leider nicht mehr seitdem ich davor eine Blumenwiese gegossen hatte und sie beim Einflug gestört habe. Ich habe vor, diesen SchuppenteilTeil noch mehr zu verschließen, sodass die Bedingungen auch hier für Rauchschwalben geeigneter sind.

    VG :)
     
  10. swift_w

    swift_w Foren-Guru

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    3.186
    Zustimmungen:
    3.071
    Ort:
    bei Gießen
    Hallo S.u.S.

    wenn du Rauchschwalben in der Nähe siehst - willst du mal kurzzeitig / wenige Minuten
    am 2. Platz/offenen Schuppenteil Klangattrappe abspielen ?
    Das kann die Chancen verbessern.

    VG
    Swift_w
     
    Reuam Relges und Schwalben und Segler gefällt das.
  11. #151 Schwalben und Segler, 16.06.2021
    Schwalben und Segler

    Schwalben und Segler Mitglied

    Dabei seit:
    09.05.2021
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    258
    Ort:
    Trier (Trier-Land)
    Hallo Swift-W,

    ja, das könnte ich nochmal versuchen.

    VG :)
     
    swift_w gefällt das.
  12. kdb

    kdb Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2019
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    287
    Ort:
    Brandenburg / Havel
    ein kurzes spiegelreinschauen in das rauchschwalbennest zeigte 2 junge und ein ei. ich freu mich so und wünsche meinen schwalben besten erfolg bei der jungenaufzucht.
     
    Reuam Relges, Schwalben und Segler und swift_w gefällt das.
  13. #153 Schwalben und Segler, 17.06.2021
    Schwalben und Segler

    Schwalben und Segler Mitglied

    Dabei seit:
    09.05.2021
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    258
    Ort:
    Trier (Trier-Land)
    Auch im rechten Schuppenteil konnte ich heute einen Einflug einer Rauchschwalbe beobachten, während der heute Morgen angespielten mp3

    Zumindest weckt es Neugier... ich bleibe dran :)
     
    Reuam Relges und swift_w gefällt das.
  14. #154 Schwalben und Segler, 17.06.2021
    Schwalben und Segler

    Schwalben und Segler Mitglied

    Dabei seit:
    09.05.2021
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    258
    Ort:
    Trier (Trier-Land)
    Sollte man Pausen einbauen, wenn man die Rauchschwalbenrufe abspielt, oder kann man sie den ganzen Tag laufen lassen?
     
    swift_w gefällt das.
  15. swift_w

    swift_w Foren-Guru

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    3.186
    Zustimmungen:
    3.071
    Ort:
    bei Gießen
    Hallo S.u.S.

    das kannst du machen.
    Oder einfacher:
    Die Rauchschwalben-Rufe nur ab und zu ca. 0,5 Std. abspielen.
    Bis du sicher bist dass sie auch im offenen Schuppen eine Nisthilfe "in Beschlag genommen haben."
    Dann aus - sonst denken sie Konkurrenten seien da.

    VG
    Swift_w
     
    Schwalben und Segler gefällt das.
  16. #156 Schwalben und Segler, 17.06.2021
    Schwalben und Segler

    Schwalben und Segler Mitglied

    Dabei seit:
    09.05.2021
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    258
    Ort:
    Trier (Trier-Land)
    Hallo.
    Ich habe diesen Schuppenteil nun auch größtenteils zu, offen ist noch ein Einlasse von 2Meter hoch und 80 cm breit.
    Es sieht im Moment allerdings leider nicht so aus, dass ein zweites Paar hinzu kommt.

    Das Schwalbenpaar ist nun ca 6 Tage regelmäßig im Schuppen. Wenn sie brüten wollen, müsste es bald losgehen...., oder wie lange kann das noch dauern ?

    VG:)
     
    Reuam Relges und swift_w gefällt das.
  17. #157 Schwalben und Segler, 19.06.2021
    Schwalben und Segler

    Schwalben und Segler Mitglied

    Dabei seit:
    09.05.2021
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    258
    Ort:
    Trier (Trier-Land)
    Gestern am 7. Tag waren sie den ganzen Tag nicht zu sehen. Um ca 21:30 Uhr waren sie dann auf einmal wieder da und haben im Schuppen übernachtet.

    Gibt es Erfahrungswerte, wie man am Verhalten erkennen kann, ob sie einen Schuppen nur zur Übernachtung nutzen oder auch zum Brutgeschäft ?
     
  18. swift_w

    swift_w Foren-Guru

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    3.186
    Zustimmungen:
    3.071
    Ort:
    bei Gießen
    Hallo S.u.S.,

    welche Rauchschwalben-Nisthilfen hast du denn im rechten offenen Schuppen ?
    Schleppen sie noch keine Halme in die Nisthilfen ?

    Die Erstbruten der Rauchschwalben fliegen bald aus - Ende Juni/Anfang Juli; je nach Gegend und zu kühlem Mai.
    Es kann bei in den dortigen Nisthilfen eine verspätete Erstbrut geben.

    VG
    Swift_w
     
  19. #159 Schwalben und Segler, 20.06.2021
    Schwalben und Segler

    Schwalben und Segler Mitglied

    Dabei seit:
    09.05.2021
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    258
    Ort:
    Trier (Trier-Land)
    Hallo Swift-W.

    Ich nutze folgende Nisthilfen in beiden Schuppenteilen. Leider sind hier seit Tagen tagsüber keine Schwalben mehr zu sehen. 300 Meter weiter sind die Segler und Rauchis zahlreich. Die Rauchschwalben bauen dort auch aktuell ein weiteres Naturnest.
    2 Rauchschwalben haben auch letzte Nacht übernachtet. Lässt zumindest etwas hoffen….

    VG :)

    Den Anhang F58202D6-E7B1-4AF8-9046-0C1EAC9E69CF.jpeg betrachten
     
    Reuam Relges und swift_w gefällt das.
  20. kdb

    kdb Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2019
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    287
    Ort:
    Brandenburg / Havel
    meine rauchschwalben ignorieren konsequent die angebotene nisthilfe, die du da zeigst. ich habe einfache quadratische bretter von 9 cm x 9 cm benutzt, denen ich noch eine kleine holzumrandung geggönnt habe. mit einem winkel habe ich sie dann am holzbalken befestigt. eine lehmkiste mit richtig feuchtem lehm und ein wenig heu davor haben den rest erledigt.
     
    Schwalben und Segler gefällt das.
Thema: Rauchschwalben Ansiedlung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. rauchschwalben ansiedeln

    ,
  2. schwalben ansiedeln

    ,
  3. rauchschwalbe Abkühlung

    ,
  4. schwalbennest unter blechdach,
  5. swalben ansiedeln ,
  6. rauchschwalbe will in garage,
  7. rauchschwalbe ansiedeln,
  8. Schwalben wieder ansiedeln,
  9. rauchschwalben an baum ansiedeln
Die Seite wird geladen...

Rauchschwalben Ansiedlung - Ähnliche Themen

  1. Die Rauchschwalben von Graal Müritz/ ready for take off?

    Die Rauchschwalben von Graal Müritz/ ready for take off?: Einige sind schon flott dabei und segeln wie die Alten, können kaum die Zeit abwarten. :) Manch einer wird noch gepampert. :+streiche Zauberhaft...
  2. Toter Rauchschwalbennachwuchs

    Toter Rauchschwalbennachwuchs: Hallo Wir haben uns gefreut, daß wieder Rauchschwalben bei uns brüteten. Erst versuchten die Schwalbeneltern ein neues Nest zu bauen, entschlossen...
  3. tote Rauchschwalben

    tote Rauchschwalben: Wie in jedem Jahr ist auch dieses Jahr ein Rauchschwalbenpaar in meinen Pferdestall eingezogen und hat eines der vorgefertigten Holzbeton-Nester...
  4. Rauchschwalbenkinder sterben

    Rauchschwalbenkinder sterben: Hallo, letztes Jahr hatte unser Rauchschwalbenpaar das ganze erste Gelege groß bekommen, vier schöne Schwalbenkinder. Die Kleinen vom zweiten...
  5. Kommen die Rauchschwalben nach Nestraub wieder?

    Kommen die Rauchschwalben nach Nestraub wieder?: Hallo, ich bin neu hier und habe gleich eine Frage.... In unserem Anbau hatte es sich ein Rauchschwalbenpärchen gemütlich gemacht. Im Nest waren...