Reaktion auf Beißen?

Diskutiere Reaktion auf Beißen? im Forum Clicker-Training im Bereich Allgemeine Foren - Hey... Ich zähme zurzeut meine Mohrenkopfpapageien, sie steigt bis jetzt mit einem Fuß auf die Finger, am Anfang Flug sie auf ein Ast, jetzt will...
W

Weconia

Neuling
Beiträge
15
Hey... Ich zähme zurzeut meine Mohrenkopfpapageien, sie steigt bis jetzt mit einem Fuß auf die Finger, am Anfang Flug sie auf ein Ast, jetzt will ich sie umgewöhnen... Allerdings beißt sie mein Finger, wenn sie die Leckerlie auf andere hand nicht sieht. Nur wenn ich die Leckerli auf die andere hand vor ihr halte, beißt sie beim aufsteigen nicht. Meine Frage ist jetzt, wie gewöhne ich es ihr am besten um? Ist es gut, wenn man eine Reaktion zeigt, damit sie sieht, dass sie mir wehgetan hat? Das kommt ja Automatisch... Oder sollte man lieber keine Reaktion zeigen und sie einfach ignorieren ? Es tut ja bei ihr auch ziemlich weit, weil ihr Schnabel ziemlich spitz ist... Ich vermute Mal, dass sie mein hand als Spender gekennzeichnet hat und denkt, dass meine Finger Leckerli versteckt.
 
hallo
man muss das beissen vorbeugen...
ich versteh nicht ganz wie du das alles meisterst aber irgend etwas machst du falsch...
nur auf die stelle habe ich den eindruck du machst das zu schnelll...
man darf in die nachste phase gehen....NUR wenn die vorherige 100 prozentig sitzt...wenn nicht, geht man zuruck bis zur stelle wo es klappte..
Celine
 
Das Problem hatte ich auch mal. Meine Lösung: Wenn der Vogel auf dem Finger saß, habe ich ihm sofort den Targetstab hingehalten. Er hat dann in den Targetstab gebissen. In kurzen Abständen habe ich den Stab immer wieder hingehalten, damit er nicht in meine Hand beißt. Nach und nach habe ich die Abstände verlängert, an Ende das Hinhalten der TS immer weiter hinausgezögert, dabei aber geclickt und belohnt, halt fürs Sitzenbleiben und nicht Beißen. Er gewöhnte sich dann daran, immer länger auf der Hand sitzen zu bleiben, ohne etwas zu machen. Ich denke, das Beißen war vielleicht auch eine Art Beschäftigung, um eine Belohnung zu bekommen, also nicht nur passiv da zu sitzen, sondern etwas zu tun zu haben.
 
Thema: Reaktion auf Beißen?
Zurück
Oben