Rechtliche Vorschriften Papageienhaltung

Diskutiere Rechtliche Vorschriften Papageienhaltung im Amazonen Forum im Bereich Papageien; Hallo, wir haben seit beinah 25 Jahren eine Gelbwangenamazone. Der Hahn kommt von einem Züchter direkt aus dem Nest (keine Handaufzucht). Er hat...

Schlagworte:
  1. #1 tini83471, 11. April 2015
    tini83471

    tini83471 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    11. April 2015
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    wir haben seit beinah 25 Jahren eine Gelbwangenamazone. Der Hahn kommt von einem Züchter direkt aus dem Nest (keine Handaufzucht). Er hat also nie den Besitzer gewechselt.
    Der Vogel verhält sich immer wieder sehr aggressiv, weshalb ich bereits vor 10 Jahren begonnen mich mit seiner Haltung auseinanderzusetzen. Als wir Kinder waren wurde er von meiner Mutter angeschafft. Heute lebt er nach wie vor in Einzelhaltung und kleiner Zimmervolaire (ca 180 x 100 x 100) bei meiner Mutter.
    Ich dränge seit langem darauf, dass eine Henne für ihn angeschafft wird. Meine Mutter verweigert dies allerdings unter Verwendung diverser fadenscheiniger Argumente strikt, da er ihr Familien- und Partnerersatz ist.
    Ich habe ihr ebenfalls angeboten den Vogel zu mir zu nehmen und ihm dort ein Leben in Gesellschaft und großer Volaire zu ermöglichen.
    Da ich mit meinen Argumenten nicht gehört werde würde ich nun gerne wissen, ob es gesetzliche Regelungen zur Haltung von Papageien gibt? Und wenn ja welche Konsequenzen Verstöße gegen diese Vorgaben haben?

    Vielen Dank schon einmal für die Hilfe!
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Raven

    Raven De omnibus dubitandum

    Dabei seit:
    6. Mai 2000
    Beiträge:
    8.726
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Nähe Hamburg
    Hallo tini83471,

    willkommen im Forum, ich finde es prima, dass du dem Tier helfen und ihm ein vogelgerechteres Leben verschaffen möchtest.
    Weil es deine Mutter betrifft, wäre es vielleicht besser, ihr erst einmal Bilder von sich kraulenden Vogelpaaren und von gut eingerichteten großen Volieren zu zeigen, um sie zu überzeugen, als direkt mit Recht und Gesetz zu kommen.
    Du musst dir aber auch darüber im Klaren sein, dass es u.U. nicht so ganz einfach sein wird, einen so lange einzeln gehaltenen und menschenbezogenen Vogel zu vergesellschaften!

    Zu den Gesetzen: Tierschutzgesetz § 2 zu dessen Durchführung das Gutachten über die Mindestanforderungen an die Haltung von Papageien herangezogen wird.
    Das Merkblatt Amazonen der Tierärztlichen Vereinigung für Tierschutz.

    Lies bitte auch mal dieses Thema: http://www.vogelforen.de/allgemeine...alterin-entzogen-u-a-wegen-einzelhaltung.html

    Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig weiterhelfen, hoffentlich schaffst du es, deine Mutter zu überzeugen, dass der Papagei einen artgleichen Partner und eine größere Unterbringung benötigt.
     
  4. #3 charly18blue, 11. April 2015
    charly18blue

    charly18blue Moderatorin
    Moderator

    Dabei seit:
    25. Januar 2004
    Beiträge:
    12.432
    Zustimmungen:
    174
    Ort:
    Hessen
    Hallo tini83471,

    herzlich Willkommen in den Vogelforen.

    Raven hat Dir ja schon alles Wichtige geschrieben und auch ich hoffe, dass Du Deine Mutter überzeugen kannst. Ich würde es halt auch erstmal auf dem Weg versuchen
    Es ist bestimmt nicht leicht und wenn Du es schaffst, was ich hoffe, wird es wahrscheinlich nicht einfach werden ihn zu Vergesellschaften. Aber es geht - eine Freundin von mir hat zwei über 20-jährige Amazonen vergesellschaftet, beides ihr Leben lang Einzelvögel und heute sind sie nur noch zu zweit unterwegs.

    Bitte halt uns auf dem Laufenden, ich drück die Daumen.
     
Thema:

Rechtliche Vorschriften Papageienhaltung

Die Seite wird geladen...

Rechtliche Vorschriften Papageienhaltung - Ähnliche Themen

  1. Gänseei einfach mitnehmen?

    Gänseei einfach mitnehmen?: Hallo, Wir haben hier in der Stadt einen See an dem sich jedes Jahr viele Gänse der verschiedensten Arten befinden. Nun lag vor Kurzem ein Ei...
  2. rechtliche Frage

    rechtliche Frage: Ich habe gestern ein arg krank aussehendes Stadttaubenkind in die Klinik für Zier-und Wildvögel der Tiho Hannover gebracht. Erst da erfahren,...
  3. Welche Papageienart fällt euch auf die Beschreibung unten ein? Antworten bitte :)

    Welche Papageienart fällt euch auf die Beschreibung unten ein? Antworten bitte :): :)Hallo, ich bin neu hier und habe eine allgemeine Frage zum Thema Vögel, bei denen ich mich noch nicht ganz so gut auskenne. was sich hoffentlich...
  4. Der rechtliche Status der "privaten Pflegestelle", Genehmigung privater Pflegestelle

    Der rechtliche Status der "privaten Pflegestelle", Genehmigung privater Pflegestelle: Hallo an alle Mitstreiter, ich habe eine Frage über die übliche Praxis bei der Genehmigung der "Außenstellen" einer Wildvogelauffangstation. Ich...
  5. Hobbyhaltung von Nandus in Niedersachsen... Was für Haltungsvoraussetzungen????

    Hobbyhaltung von Nandus in Niedersachsen... Was für Haltungsvoraussetzungen????: Ich finde einfach keine genauen Angaben zu meinen Fragen..! Vielleicht kann mir ja hier jemand bei der Beantwortung behilflich sein. Also zu den...