Reichenows Bergastrilden

Diskutiere Reichenows Bergastrilden im Forum Afrikanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hallöchen ihr alle, ich hab mir ja letztes Jahr 2,0 Reichenows geholt, nachdem aber ein Hahn verstorben war, ließ ich mir 1,2 schicken, klappte...
E

Eiersammler

Guest
Hallöchen ihr alle,
ich hab mir ja letztes Jahr 2,0 Reichenows geholt, nachdem aber ein Hahn verstorben war, ließ ich mir 1,2 schicken, klappte super. Allerdings war dieser Hahn etwas anders ausgefärbt,ich vermute jetzt, dass es ein Salvatorie ist. Leider find ich keine aktuellen Fotos und nach einem Neststreit war gerade dieser kahlköpfig in einer Nacht! Die Federn kommen jetzt zum Glück nach (getrennte Haltung). Kann jemand aktuelle Fotos hier reinstellen, mit den Beschreibungen der Fachliteratur ist mein Verdacht ja erst aufgekommen.
Danke
Sabine
 
Hallo Sabine!

Du siehst Salvadoriastrild im 1. Bild und Bergastrild im 2. Bild zu unterscheiden. :0-
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke Danny,
dann sinds doch zwei Reichenow, aber die Rotfärbung beim zweiten ist gerade im Augenbereich intensiver gewesen.
Sabine
 
davon geh ich aus, hab leider zu wenig Bildmaterial und in den Fachbüchern ist nichts weiteres beschrieben.
Sabine
 
Henne hat fast garkein rot um den Augen.
Hatte sie mal vor 20 Jahren.
Gruß
Siggi
 
Nominat: 11cm, wie auf dem bild
astralis: rot weniger ausgedehnt 11 cm, heller mehr oliv gefärbt
homogenes: 12 cm, düsteres olix-grün, rotpartien heller...
vl hilfts dir ja..;) kannst du keine bilder vond einen tieren machen?
 
Hallo Sabine,
ich habe schon beide Arten gehalten. Das Bild links (aus dem Buch von Bielfeld) zeigt ein Salvadoriweibchen. Hähne haben einen roten Augenring. (wirklich nur ein kleiner Ring, nicht wie beim Reichenow eine große runde Fläche rund ums Auge) Die Weibchen der beiden Arten kann man so gut wie nicht unterscheiden. Wenn Deine Vögel eine rote Fläche ums Auge hatten, wie in Bild 2, und die war bei beiden unterschiedlich intensiv, kann das auch an einer Mangelerscheinung liegen.
Gruß Reiner
 
TimZ15 schrieb:
Nominat: 11cm, wie auf dem bild
astralis: rot weniger ausgedehnt 11 cm, heller mehr oliv gefärbt
homogenes: 12 cm, düsteres olix-grün, rotpartien heller...
vl hilfts dir ja..;) kannst du keine bilder vond einen tieren machen?

Das Bild schon aber erstens wachsen die Federn beim zweiten erst nach und zweitens hab ich es aufgegeben, hier Bilder reinsetzen zu wollen. Bin halt technisch total in der Steinzeit. 0l
Trotz super Schützenhilfe (der jenige weiss schon)
Sabine
 
Reiner schrieb:
Hallo Sabine,
ich habe schon beide Arten gehalten. Das Bild links (aus dem Buch von Bielfeld) zeigt ein Salvadoriweibchen. Hähne haben einen roten Augenring. (wirklich nur ein kleiner Ring, nicht wie beim Reichenow eine große runde Fläche rund ums Auge) Die Weibchen der beiden Arten kann man so gut wie nicht unterscheiden. Wenn Deine Vögel eine rote Fläche ums Auge hatten, wie in Bild 2, und die war bei beiden unterschiedlich intensiv, kann das auch an einer Mangelerscheinung liegen.
Gruß Reiner
Mit der Mangelerscheinung möglich, ich wart die Mauser ab, ist ja bis auf den kahlen Kopf mopsfidel
Sabine
 
also man muss sagen der unterscheid zwischen reichenows udn salvadoris, die zur zeit gehandelt werden sit NICHT so leicht, aber anhand des augenringes auszumachen...

reichenow:

1.0: roter augenring, sehr dick
0,1 hellgrüner augenring, ebenfalls verbreitert

salvadori:

1,0: sehr schmaler augenring
0,1 graugrüner augenring, sehr fein


salvadoris konnte man zuletz bei decker in köln erwerben und bei hoffmeister in oelde, der preis von salvadori liegt bei 60 bis 100 € das paar, reichenow, etwa 50!


beides sind interessante tiere, leider aber nciht sehr häufig!
 
Thema: Reichenows Bergastrilden
Zurück
Oben