Rheinländer

Diskutiere Rheinländer im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Nach lagen hin und her habe ich mir jetzt 10 Rheinländer aus Holland geholt. Leider findet man nur sehr wenige Berichte , und die wenigen...
S

Swen

Guest
Nach lagen hin und her habe ich mir jetzt 10 Rheinländer aus Holland geholt.
Leider findet man nur sehr wenige Berichte , und die wenigen gleichen sich.
Hauptsächlich kann man Infos zu dem Erzüchter und dem Anerkennungsverfahren finden.
Aber wer kann mir praktische Tips zu diese Rasse geben.

mfg Swen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi Swen !!

Aus dem Stehgreif kenne ich keinen Züchter der Rheinländer. Aber hier tummeln sich ja noch einige Spezies rum. Vielleicht gibt es noch Info´s.
Hast Du denn den aktuellen Standart zur Hand ?!?
Was ja nicht schaden könnte ist, wenn Du Deine Neuen mal genau unter die Lupe nimmst. Versuche sie mal anhand des Standart zu vergleichen. Was sind die Stärken Deiner Vögel. Wo liegen die schwächen. Wie könnte Du etwas verbessern. Was könnte man/sollte man kombinieren.

Beschäftige Dich einfach intensiv mit Deinen neuen Vögel & vor allem an der neuen Rasse !!
 
Ja , den Standart habe ich zur Hand . Meiner Meinung nach sind die Tiere auch nicht ganz schlecht , zumindest meine ich schon auf Schauen schlechtere gesehen zu haben.Ich habe sie aus einer Zuchtauflösung , also konnte ich auch Zuchttiere kaufen.

Ich dachte da eher an Elterneigenschaften. Kürzen der Federn im Geschlechtsbereich, besondere Futterzusätze . Pflegen der Haube vor Schaubeginn etc.

Telefongespräche habe ich schon geführt , unter anderen mit dem Bundesgruppensieger. Aber man kann nie genug wissen.

mfg Swen
 
Hi Swen !!

Wie ich sehen, bist Du auf einen guten Weg !!

Bleibt mir nur noch Dir viel Erfolg zu wünschen !! Ich kann Dir jetzt nicht mehr helfen ... ;)
 
Hi,

Herzlichen Glückwunsch, eine wunderschöne Rasse hast Du dir da zugelegt!!!

Ich hatte auf der Deutschen in Erfurt das große Glück die Rheinländer bewerten zu dürfen. Es waren wirklich wunderschöne Vögel dabei. Wenn ich Dir einen Tipp geben darf: Achte von Anfang an auf die Haltung. Die wichtigsten Bewertungkriterien sind die Haube mit 20 Punkten, der Körper mit 20 Punkten und eben die Haltung mit 20 Punkten.
Wenn Du dir den Standard ansiehst, dann kannst Du erkennen dass der Rheinländer "aufrecht stehen" soll und "den Schwanz ganz leicht zur Stange ziehen oder abknicken soll".
Nur wenige Vögel zeigen diese Haltung. Bei den meisten ist sehr gut noch der "Razza" zu erkennen. Sehr viele Vögel "liegen flach" auf der Stange und zeigen eigentlich nie Haltung. Ich glaube gerade auf die Haltung wird in Zukunft noch stärker geachtet, auch und gerade im Zuge der internationalen Anerkennung bei der der Rheinländer noch eine Hürde nehmen muß.
Ich habe mich sehr lange mit Alfred Schilder unterhalten, der mit dabei ist die Vögel für das Anerkennungsverfahren rauszusuchen. Auch er ist der Meinung, die Haltung wird zu sehr vernachläsigt. Hier muß eine einheitlichere Linie in die Vögel. Es ist zwar eine Junge Rasse, doch sind mitlerweile solch gute Rassevetreter vorhanden, dass es nun auch auf Kleinigkeiten ankommt.
Wenn Du gleich auch auf Haltung züchtest, bist Du direkt auf dem richtigen Weg.
Zur Zucht gibt es nicht viel zu sagen. Besonders schwer vermehren sich die Rheinländer nicht, es ist eine noch sehr vitale Rasse.
Das Kloakengefieder zu beschneiden ist mit Sicherheit kein Fehler aber bestimmt auch kein muß.
Viel Spaß mit Deinen Vögeln. Ich wünsche Dir eine gute Zucht. Vieleicht kannst Du dann nächstes Jahr mit dem ein oder anderen Vogel mit dazu beitragen, dass der Rheinländer international anerkannt wird.
 
Danke Jürgen,

ich habe noch folgenden Link , von einem Holländischen Zuchtfreund , er hat
3 Paar aus der gleichen Linie gekauft und jetzt eine Internetseite veröffentlicht. www.rheinlander.nl
 
Thema: Rheinländer

Ähnliche Themen

speedcats
Antworten
1.431
Aufrufe
73.307
1941heinrich
1941heinrich
Matzematze
Antworten
0
Aufrufe
1.195
Matzematze
Matzematze
Zurück
Oben