Ring ---> Welcher Züchter

Diskutiere Ring ---> Welcher Züchter im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo ! Als ich heute nach hause kam, war bei uns auf dem Rasen gerade ein Sperber dabei eine Taube zu rupfen ! Nachdem er mich gesehen hatte...
Toby

Toby

Foren-Guru
Beiträge
1.435
Hallo !

Als ich heute nach hause kam, war bei uns auf dem Rasen gerade ein Sperber dabei eine Taube zu rupfen !
Nachdem er mich gesehen hatte flog er gleich auf, verlor aber seine "Beute".
Nach ein paar Minuten kam sie wieder (war ein Weibchen) und gab mir Gelegenheit für ein paar Foto´s. Hoffe mal das sie auch was geworden sind auf der Distanz mit meiner "stink normalen" Kamera.

Aber nun zu meinem eigentlichen Anliegen, denn die Foto´s wären wohl eher für das Greifvogelforum interessant.

Die Taube hatte einen Ring um.
Deshalb meine Frage: Wie interessiert sind die Taubenhalter im allgemeinen um über den Verbleib ihrer Tauben informiert zu werden ???

Könnt ihr Anhand der Ringnummer über die jeweiligen Vereine den Züchter ausmachen ? (Bei AZ, DKB und VZE ja kein Problem)

Also hier die Ringnummer (ist ein neon gelber Ring vom Jahr 99): D7-99-RM-838
 
Hallo Tobias,

es handelt sich um einen Bundesring (BDRG). Bei dem Ringverteiler Deines Landesverbandes kannst Du erfragen, wer der Züchter ist. Wenn das Tier aus einem anderen LV kommt, wird er Dir nicht helfen können, weil die Ringe nicht deutschlandweit registriert sind...

Viel Glück..:0-

PS: In der Regel interessiert es den Züchter bestimmt, was mit dem Tier geschehen ist, aber es gibt auch Vollidioten, die sich nicht dafür interessieren. Mit diesen "schwarzen Schafen" hat der Brieftaubenverband leider ab und zu Probleme... Versuche es einfach-ich habe so schon nette Züchterkontakte geknüpft...
 
Hallo !

Wie erfahre ich wer der Ringverteiler des Landesverbandes ist ??

Habe mit Tauben eigentlich nichts zu tun und habe daher auch keine Ahnung wo hier welche Vereine sitzen.

Ich dachte erst die Taube sei eine von unserem Nachbarn, doch der rief wohl vorhin bei meinen Eltern an und sagte denen, das er vermutet sie sei irgendwie aus England oder Spanien ??

Also wie gesagt ich hab von den Taubenvereinen keine Ahnung !
Also wenn jemand einen entsprechenden Link hätte, wäre es sehr schön, so das der Züchter/Halter auch erfährt was mit seiner Taube passiert ist.

Es war übrigens auch keine normale "Brieftaube" sondern eine rot-weiße (oder nennt man das braun weiß ?). Glaube es war keine Satteltaube.
So genau konnte ich es nicht mehr sehen, da sie schon zum größten Teil gerupft war.
 
Ringzuordnung

Hallo Islandonek,

die Brieftaubenzüchter haben mittlerweile die Zeichen der Zeit erkannt, und haben einen (wie ich finde) vorbildlichen Melde und Abholservice für gemeldete, bzw. zugeflogene Tauben installiert. Wesentlich rückständiger finde ich da die Kameraden der Ziertaubenzüchter. Ein halbwegs interessierter Mitmensch kann anhand der Ringnr. allenfals erkennen, aus welchem Geburtsjahr das Täubchen stammt, und das ist doch eher wenig, oder?

Gruß Heinrich
 
Hallo Tobias


D7-99-RM-838
D steht dür Deutschland

7 ist ringgrösse

99 das jahr

RM 838 sind fortlaufende ziffern und zahlen

wenn du mir sagst aus welchem bundesland du bist kann ich dir die ringverteiler - stelle nennen

nur da kannst du erfahren wer der züchter ist
 
Hallo Angelo !

Vielen Dank für die Auskunft !

Das mit dem Ausland hatte sich auch in dem Moment erledigt, als er den Ring gesehen hat.

Bin aus Niedersachsen.
 
Moin,

@Heinrich02

Ich weiß, daß sich das Meldesystem verbessert hat und dem Rassetaubensystem überlegen ist. Mit "schwarzen Schafen" meinte ich Halter, die sich nicht für den Verbleib der Tauben interessieren...

:0-
 
Thema: Ring ---> Welcher Züchter

Ähnliche Themen

Zurück
Oben