Ringnummer - Hinweis auf Rasse

Diskutiere Ringnummer - Hinweis auf Rasse im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hi, kann man anhand der Ringnummer auch die Rasse erkennen? Ich habe einen Ring, der Mit "D" beginnt. Vor der laufenden Nummer am Ende steht...
merlinette

merlinette

Stammmitglied
Beiträge
265
Hi,

kann man anhand der Ringnummer auch die Rasse erkennen?
Ich habe einen Ring, der Mit "D" beginnt.
Vor der laufenden Nummer am Ende steht "MD".
Ist das ein Hinweis auf die Rasse oder was hat das zu bedeuten?
 
man kann mit Hilfe der Ringnummer keine Rasse erkennen. Die Ringe werden willkürlich vergeben.
Gruß Torsten
 
Hi,

kann man anhand der Ringnummer auch die Rasse erkennen?
Ich habe einen Ring, der Mit "D" beginnt.
Vor der laufenden Nummer am Ende steht "MD".
Ist das ein Hinweis auf die Rasse oder was hat das zu bedeuten?

Nein,kann man nicht der Ring ist nur Kennzeichnung der Taube und des Vereins da.

z.B. bei den Brieftauben DV 207/04564
DV=Deutschland
207=Nummer der Taube
04567=Verbandsnummer


viel glück und mfg Sven
 
aber es ist ein rassetauben ring oder?
dann kan mann wenigsten schon mal von brieftaube und rasse taube untescheiden
 
Nein,kann man nicht der Ring ist nur Kennzeichnung der Taube und des Vereins da.

z.B. bei den Brieftauben DV 207/04564
DV=Deutschland
207=Nummer der Taube
04567=Verbandsnummer


viel glück und mfg Sven

Hallo Sven!
Hast du nicht was vergessen?:+klugsche
Den Jahrgang-oder?:D
 
Hi,

ja, ist eine Rassetaube (keine Brieftaube).
Ein ziemlich kapitaler Brocken. Ich mach am Wochenende mal Bilder.
Ich weiß wo sie herkommt. Habe über den Verband schon den Züchter ausfindig gemacht.
ABER ... der "Züchter" hält seine Tiere unter absolut erbärmlichen Zuständen. Polizei war auch schon da usw.
Da bringe ich die Taube garantiert nicht hin zurück!
Ich hätte halt gerne gewußt was für eine Rasse es ist.
Die Taube ist "Baujahr" 03. Ob der Besitzer überhaupt noch aktuell züchtet weiß ich nicht.
Namentlich taucht er im Internet nirgends auf und auch auf der Seite des LV finde ich ihn nicht.
Das Täubchen hat vermutlich einen gebrochenen Flügel. Ich kann leider erst Freitag zu Tierarzt fahren.
Sie frisst und trinkt aber und ist ansonsten auch nicht auffällig. Macht einen stabilen Eindruck.
 
Hallo Kathi
Bei Rassetauben Ringe kann man es schonmal einschränken an Hand der Ringgrösse.

Reihenfolge auf dem Ring.
D708LK345
D7 ist Durchmesser 7
08 ist Jahr 2008
LK Landesbezirkskennung (?)
345 Tauben Nummer
Aufgrund der Ringgrösse kann man die möglichen Rassen eingrenzen.
D7 Ringe tragen zB. Modeneser, Aachener Lackschildmövchen usw.
Schau mal unter "indiez" im Netz.
Gruß
Modeneser
 
Hallo Modeneser,

danke für den Link. Sehr interessant!!!
Mein "Moppel" lebt auf großem Fuß: Ringgr. 10

Gefunden habe ich aber nicht so wirklich was (im Schnelldurchlauf). Aber ich weiß auch nicht wie man die Farbe nennt. Daher kann ich sie nicht zuordnen.
Muß noch mal in Ruhe die 10er durchgucken.

Die Farbe ähnelt dieser Texaner-Taube (Bild über dem Standard, die Linke Taube)
http://www.texaner.de/index.php?id=14
 
hallo....
warum stellst du nicht ein bild von deinem "moppel" rein da kann dir bestimmt einer sagen was da für eine rasse ist.
 
Hi,

Bilder kommen,
bin heute nicht mehr dazu gekommen welche zu machen.
Der Flügel ist zum Glück nicht gebrochen. Sie hat "Nur" eine kleine Verletzung am "Ellenbogen" (?)
Scheint abzuheilen, denn sie hält den Flügel nun immer wieder mal ganz normal.

Heute durfte sie auch mit raus.
Alle drei gehen dann ein paar Runden im Garten spazieren. Harry (Tümmler-Mix), Grisu (Stadttauben-Küken) und Moppel (??).

Ganz erstaunlich ist, das Harry den Moppel auf Schritt und Tritt verfolgt, ihm nett am Kopf begnibbelt und auch seit einer Woche zusammen mit dem Moppel auf dem Schlagboden nächtigt.
Harry schein hochsozial eingestellt zu sein. Auch das Stadttauben-Küken hat sie bemuttert.

Harry ist voll flugtauglich und auch fähig. Seit das Küken da ist (noch nicht flugfähig, fängt aber jetzt langsam an zu üben) und der derzeit fluguntaugliche Moppel, bleibt auch Harry nur am Boden. Alle drei zuckeln durch den Garten und gehen 1 Stunde später brav wieder in den umgebauten Hundezwinger :)
 
Thema: Ringnummer - Hinweis auf Rasse

Ähnliche Themen

G
Antworten
2
Aufrufe
547
Gerlinde Schmuc
G
S
Antworten
21
Aufrufe
2.409
Stephan1503
S
Zurück
Oben