Rosa Lachmöwe und andere

Diskutiere Rosa Lachmöwe und andere im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo ich hab mal wieder Möwenprobleme ;) Gestern hatte ich eine Rosane Lachmöwe Fotografiert. Wie kommt so eine Farbe zu stande? Hab ein...
micarusa

micarusa

Foren-Guru
Beiträge
2.295
Hallo ich hab mal wieder Möwenprobleme ;)

Gestern hatte ich eine Rosane Lachmöwe Fotografiert. Wie kommt so eine Farbe zu stande?
Hab ein bisschen rumgelesen und rausgefunden das Norwegische Lachmöwen leicht rosafarbend sein können, wäre das dann eine oder hat das eine Gesundheitliche oder eine Nahrungstechnische färbung?

http://up.picr.de/32200313fd.jpg

An einem anderen Tag konnte ich diese Möwen aufnehmen. (Bei den Bild mit beiden Möwen ist es nur eine Optische täuschung das die eine kleiner wirkt als die andere) Später kam noch eine Jungmöwe dazu.
1

2
http://up.picr.de/32200328dg.jpg
3
http://up.picr.de/32200343fr.jpg
4
http://up.picr.de/32200345uc.jpg
5
http://up.picr.de/32200349sd.jpg
6
http://up.picr.de/32200350xd.jpg
7
http://up.picr.de/32200372ji.jpg
8
http://up.picr.de/32200383jf.jpg
9
http://up.picr.de/32200390op.jpg



An einem anderen See waren auch zwei andere
10
https://up.picr.de/32200437rh.jpg
11
https://up.picr.de/32200475rv.jpg
12
https://up.picr.de/32200494ee.jpg
13
https://up.picr.de/32200507qn.jpg
14
https://up.picr.de/32200512et.jpg

Ich dachte da an Steppenmöwen und oder Silbermöwen. Ich hofe man kann was mit den Bildern anfangen.

LG Mica
 
Bei uns (Regensburg) sieht man solche rosafarbenen Lachmöwen tatsächlich öfters in einer Kolonie beim Brutgeschäft. Bisher dachte ich, dass es sich dabei um eine Abstufung des PK handelt. Heute habe ich auf ornitho allerdings gelesen, dass die Färbung durch karoninhaltige Ernährung zustande kommen kann.
Die Großmöwen kann ich überwiegend als Silbermöwen bestätigen. Auf den Bildern 4, 5 und 13 möchte ich mich von der Mittelmeermöwe allerdings nicht so ganz lossagen. Die Kopfform und der Gesamteindruck sprechen nämlich schon dafür. Das Gleiche gilt für den Jungvogel, wobei ein Mittelmeermöwen-Einfluss hier wahrscheinlich ist.

VG
Jonas
 
Ich kenne das auch manchmal von Lachmöwen, dann aber mit einem viel zarteren Rosa (wie bei Sägern z.B.).
 
Ist ja Interessant mit den Rosa Lachmöwen. Ich hab gelesen das besonders an der Küstenregion öfters welche zu sehen sind da es dort mehr dieser Krebschen gibt, aber Regensburg ist ja weit entfernt von der Küste.
Die Großmöwen kann ich überwiegend als Silbermöwen bestätigen. Auf den Bildern 4, 5 und 13 möchte ich mich von der Mittelmeermöwe allerdings nicht so ganz lossagen. Die Kopfform und der Gesamteindruck sprechen nämlich schon dafür. Das Gleiche gilt für den Jungvogel, wobei ein Mittelmeermöwen-Einfluss hier wahrscheinlich ist.

Nr. 5 ,da beziehst du dich bestimmt auch auf die Beinfarbe? Bei Nr 4 ist es die selbe Möwe. Die beiden Möwen (nr 5) haben auch miteinander gebalzt so war mein Empfinden das es beides vielleicht Silbermöwen sind, aber es gibt ja auch Hybride also kann es ja schon sein.

Nr. 13 ist die selbe Möwe wie bei Nr. 14
 
Ist ja Interessant mit den Rosa Lachmöwen. Ich hab gelesen das besonders an der Küstenregion öfters welche zu sehen sind da es dort mehr dieser Krebschen gibt, aber Regensburg ist ja weit entfernt von der Küste.
Meine wurde noch ein Breitengrad weiter südlich (und ein Stück weiter westlich) aufgenommen.

VG
Pere ;)
 
Dann scheint es ja diese Nahrung (Krebschen) überall zu geben.

Kann noch jemand was zu den Großmöwen sagen? Nicht das ich darauf nicht vertraue, aber ich hätte gern noch eine oder mehrere Bestätigungen (oder Berichtigungen) ;)

Lg Mica
 
Dann scheint es ja diese Nahrung (Krebschen) überall zu geben.
Das glaube ich nicht. Das ist in Jahrzehnten Vogelbeobachtung die erste rosarote, die ich zu Gesicht bekam. Vielleicht doch eher ein nordischer Durchzügler oder Gast. Mir scheint auch die Oberseite dunkler grau zu sein, was aber auch eine subjektive Fehleinschätzung sein kann.

VG
Pere ;)
 
Nr. 5 ,da beziehst du dich bestimmt auch auf die Beinfarbe? Bei Nr 4 ist es die selbe Möwe. Die beiden Möwen (nr 5) haben auch miteinander gebalzt so war mein Empfinden das es beides vielleicht Silbermöwen sind, aber es gibt ja auch Hybride also kann es ja schon sein.

Nr. 13 ist die selbe Möwe wie bei Nr. 14

Ja, auch auf die Beinfarbe, die im SK (s. Schabel) aber noch nicht sehr aussagekräftig ist. Auffällig finde ich den Gesamteindruck im Gegensatz zur SiMö dahinter, mit eher rundem Kopf und gedrungenerer Gestalt.
Da du aber im Einzuggebiet einer echten Großmöwen-Hybrid-Gegend wohnst (Silber, Mittelmeer-, Steppenmöwe), wird sich die sichere Bestimmung immer schwierig gestalten...

VG
Jonas
 
Habe hier in der Schweiz auch schon öfters so rosa Lachmöwen gesehen.
 
Thema: Rosa Lachmöwe und andere

Ähnliche Themen

D
Antworten
4
Aufrufe
582
Max78
Max78
papugi
Antworten
2
Aufrufe
2.407
aramama
aramama
M
Antworten
12
Aufrufe
3.345
Malwine
M
Rudolf46
Antworten
28
Aufrufe
2.426
Ingo
Ingo
C
Antworten
8
Aufrufe
3.044
dinkum
D
Zurück
Oben