Rosella mutationen

Diskutiere Rosella mutationen im Forum Plattschweifsittiche im Bereich Sittiche - Hallo, könnt ihr mir helfen? also, wenn mein einen lutino mit einen rubino ( rosella) kreuzt, können da ,, farbige´´ tiere rauskommen oder nur...
steffi85

steffi85

Foren-Guru
Beiträge
1.236
Hallo,
könnt ihr mir helfen? also, wenn mein einen lutino mit einen rubino ( rosella) kreuzt, können da ,, farbige´´ tiere rauskommen oder nur wildfarbige? :nene:

mfg stefanie
 
Hallo,

also Lutino x Rubino ergibt nur Lutino´s, wobei alle Hähne spalt Opalin sind.

Rubino x Lutino ergibt Rubino Hennen und Lutino Hähne spalt Opalin.

Also keine wildfarbigen.
 
Hallo Tobias,

stimme Deinem Vererbungsmuster zu. Aber ist die Rote Rosella Mutation tatsächlich eine Opaline?

Gruß

Tobias
 
Hi,
was würdet ihr sagen wie meine Henne entstanden ist? Genau RubinoxLutino denk ich doch (ist auf meinem Benutzerbild zu sehen).
Liebe Grüße
Dési
 
Hallo Tobias,

ich gehe sehr stark davon aus, da sie zum einen die für viele Opaline typische V-Zeichnung auf dem Rücken hat, die rote Farbe sich weiter ausdehnt und sie geschlechtgebunden vererbt.(Ebenso der "Rosa" Bourkesittich der ja genetisch auch ein Opalin ist und neuerdings auch so benannt wird)

Vor einiger Zeit berichtete die AZ-Interne Arbeitsgruppe Genetik in einer AZN auch darüber.
 
Danke!
Beim Rosa Bourk war mir dies eigentlich schon immer klar, aber beim Roten Rosella hatte ich bisher den Eindruck, die Zeichnung im Rücken sei mit der der wildfarbenen identisch. Muss ich wohl demnächst mal drauf achten, wenn ich mal wieder welche sehe.

Gruß

Tobias
 
Ähhm? Meine Henne hat die Musterung auch auf dem Rücken aber und nur sehr kleinflächig (halt in gelb/rot).
Hoffe ich habe eiuch richtig verstanden.
Gruß
Dési
 
Hallo Desi,

die Vererbung ist etwas komplizierter, Dein Rubino kann auch aus einer anderen Elternverpaarung stammen, z.B. aus einem Roten Rosella, der spalterbig in Lutino ist.

Die Rückenzeichnung haben erst einmal alle Rosellas.

Toby, ich habe mir jetzt noch einmal eine Menge Fotos von Roten Rosellas angesehen. Für mich haben die genau die Zeichnung, wie die wildfarbigen, in rot halt. Bei opalinen Wellen- oder eben Bourksittichen ist die Zeichnungsänderung doch wesentlich eindeutiger. Dennoch finde ich es auch logisch, den Roten als Opalin anzusprechen.

Gruß

Tobias
 
Thema: Rosella mutationen

Ähnliche Themen

K
Antworten
11
Aufrufe
2.017
kveite
K
H
Antworten
3
Aufrufe
1.026
Bernd und Geier
B
S
Antworten
5
Aufrufe
1.804
Sylvi
S
HSt138
Antworten
14
Aufrufe
1.662
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben