Rosella?

Diskutiere Rosella? im Plattschweifsittiche Forum im Bereich Sittiche; Hallo, erstmal kurz zur Vorgeschichte: wir hatten uns im Januar beschloßen zu einem Rosella-Hahn eine Henne zu besorgen (der Hahn war...

  1. #1 Funle, 9. Mai 2005
    Zuletzt bearbeitet: 9. Mai 2005
    Funle

    Funle Neues Mitglied

    Dabei seit:
    18. Februar 2005
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt/Main
    Hallo,

    erstmal kurz zur Vorgeschichte: wir hatten uns im Januar beschloßen zu einem Rosella-Hahn eine Henne zu besorgen (der Hahn war mindestens 3 Jahre alleine, gerettet bei Bekannten war ein zugeflogener). Wir wollten schnell für ihn eine Partnerin und im Januar ist es nicht gerade einfach einen Vogel zu bekommen.
    Wir haben in einer Zoohandlung und über einen Züchter endlich eine Partnerin für ihn gefunden. Die Henne war angeblich zu dem Zeitraum 18 Monate alt, ich glaube das aber nicht, denn so wirklich ausgefärbt scheint sie nicht zu sein. Die beiden vertragen sich, füttern sich gegenseitig, machen vieles zusammen. Doch ist unsere Henne wirklich ein Rosella? Außerdem ist ihr Federkleid nie richtig glatt und hat meiner Meinung nach sehr viele Feder. Er könnte immer ein Schönheitswettbewerb gewinnen.
    Ach ja die Henne ist die untere im Bild, der Hahn der obere.
     

    Anhänge:

    • Foto.jpg
      Dateigröße:
      33,7 KB
      Aufrufe:
      99
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 FamFieger, 9. Mai 2005
    FamFieger

    FamFieger Immer unterwegs!

    Dabei seit:
    20. März 2003
    Beiträge:
    3.669
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    85110 Kipfenberg im schönen Bayern
    Hallo,...
    deine Henne ist schon eine Rosellahenne, nur eben eine Wildfarbige,... Das sie immer ein wenig "zerzaust" aussieht kann daran liegen das sie viell. in der Mauser ist?!!?... Ist sie das denn??... In meinen augen ist diese Dame noch keine 18 monate alt (jung)... denn dann sollte sie wirklich schon ausgefärbter sein!! *zustimm*...

    Dein Hahn ist ein Rubino (nennt man die so, umgugg), schätze ich mal ganz stark!!
     
  4. Funle

    Funle Neues Mitglied

    Dabei seit:
    18. Februar 2005
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt/Main
    Na da bin ich ja froh das habe ich mir schon halb gedacht (Wildfarben)
    Also zersaust war sie schon immer, ist aber auch noch in der Mauser und hoffentlich ist die bald vorbei. Wie lange dauert eine Mauser so? Bei ihm ging es relativ schnell nur Sie macht jetzt schon sehr lange damit rum, oder liegt es vielleicht auch daran, dass Sie noch das Jungkleid loswerden muss? *mal so frag*
     
  5. #4 FamFieger, 9. Mai 2005
    FamFieger

    FamFieger Immer unterwegs!

    Dabei seit:
    20. März 2003
    Beiträge:
    3.669
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    85110 Kipfenberg im schönen Bayern
    Hallo,

    hmm, also wielange so eine mauser dauert kann ich leider nicht beantworten,... hab hier ne menge geier da sind immer welche dabei die mausern ;) :D meine Peppina (Rosella Handaufzucht) mausert jetzt schon eeeeewig... hat auch gerade die "Jugendmauser", hat jetzt sicherlich einen Monat gedauert, wenn nicht sogar länger (6 wochen, nachdenk) - aber wie gesagt ich zähl da nicht die Tage!! ;)

    Deine Henne wird im großen und ganzen so bleiben wie sie jetzt ist, nur das rot am kopf wird noch ein wenig ausgeprägter werden und evtl. etwas "großflächiger" werden... also ein wenig grün wird sie bei der mauser sicherlich ablegen!!
     
  6. #5 psittacula, 9. Mai 2005
    psittacula

    psittacula Foren-Guru

    Dabei seit:
    23. November 2004
    Beiträge:
    861
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    der Hahn ist kein Rubino, sondern ein Roter Rosella. Rubinos sind sozusagen rote Albinos (eine Kombination der Mutationen rot und ino).
    siehe:
    http://www.vogelfoto.de/fotos/show.php3?id=3843

    Wann genau soll die Henne 18 Monate alt gewesen sein?

    Gruß

    Tobias
     
  7. Funle

    Funle Neues Mitglied

    Dabei seit:
    18. Februar 2005
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt/Main
    @ FamFieger: die soll ja auch so bleiben, da kann ich beide wenigstens auseinander halten wenn Sie mal wieder alles auf den Kopf stellen :D

    @ psittacula: also Sie war im Januar anscheindend 18 Monate alt.
     
  8. #7 FamFieger, 10. Mai 2005
    FamFieger

    FamFieger Immer unterwegs!

    Dabei seit:
    20. März 2003
    Beiträge:
    3.669
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    85110 Kipfenberg im schönen Bayern
    Gut gebe mich geschlagen, :D ... dachte halt nur, weil mein Zeus auch so aussieht und er ist ein "Rubino/spalt rot"..... :? ;)
     
  9. #8 psittacula, 10. Mai 2005
    psittacula

    psittacula Foren-Guru

    Dabei seit:
    23. November 2004
    Beiträge:
    861
    Zustimmungen:
    0
    Dann ist sie also von August 2003, dies ist durchaus denkbar. Sie ist zwar noch nicht sehr bunt, was sie im zweiten Jahr eigentlich sein sollte. Dies kann aber auch einfach individuell ihre Farbe sein. Evtl. kannst Du noch einmal ein Foto reinstellen auf dem sie alleine und größer drauf ist.

    Gruß

    Tobias
     
  10. #9 psittacula, 10. Mai 2005
    psittacula

    psittacula Foren-Guru

    Dabei seit:
    23. November 2004
    Beiträge:
    861
    Zustimmungen:
    0
    Hallo FamFieger,

    ein Rubino kann nie spalt rot sein, er ist ja bereits rot! Umgekehrt geht es: ein Roter kann spalt in Ino sein.
    Stell mal ein Foto rein!

    Gruß

    Tobias
     
  11. #10 FamFieger, 10. Mai 2005
    FamFieger

    FamFieger Immer unterwegs!

    Dabei seit:
    20. März 2003
    Beiträge:
    3.669
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    85110 Kipfenberg im schönen Bayern
    nu verwirr mich nicht... lach....

    moooooment...

    Zeus (letztes Bild)

    zeus (3. bild)
     
  12. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. #11 psittacula, 10. Mai 2005
    psittacula

    psittacula Foren-Guru

    Dabei seit:
    23. November 2004
    Beiträge:
    861
    Zustimmungen:
    0
    Das ist ein Roter Rosella, kein Rubino!

    Gruß

    Tobias
     
  14. Funle

    Funle Neues Mitglied

    Dabei seit:
    18. Februar 2005
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt/Main
    @psittacula: also ich habe nun endlich gelegenheit noch ein anderes Bild von ihr reinzustellen. Ich weiß ist schon etwas älter, aber die digi cam möchte gerade nicht so wie ich es will. Daher erstmal das Bild aus dem Februar / März.
     

    Anhänge:

Thema: Rosella?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. jugendmauser rosellasittich

    ,
  2. roter rosel

Die Seite wird geladen...

Rosella? - Ähnliche Themen

  1. rosella Paar fängt sich an nur noch zu jucken

    rosella Paar fängt sich an nur noch zu jucken: Hallo. ... Seit gestern fangen meine beiden rosellas sichnur noch an zu jucken. Kann mir nicht erklären warum, weil es aufeinmal von heute auf...
  2. Clicker Training mit Rosella

    Clicker Training mit Rosella: Hallo ihr Lieben. Ich hab beschlossen mit meinem Rosellasittich das Clickertraining zu beginnen. Aber irgendwie versteht sie nicht richtig das...
  3. mein rosella legt keine eier

    mein rosella legt keine eier: ich hab mein rosella seit sommer 2015 gekauft bei ein vogelwelt (hesa SAATEN) und sie haben noch keine eier gelegt nur wieso ? brutkasten haben...
  4. Rosella Henne greift Hahn an

    Rosella Henne greift Hahn an: Hallo Ich bin neu hier und noch keine Erfahrung hier. Ich hab mir vor ca nen halben jahr eine Henne gekauft. Sie war noch sehr jung und sie...
  5. Pennant-Rosella-Mix

    Pennant-Rosella-Mix: Hallo an alle, ich habe ein etwas heikles Problem. Seit knapp 3 Monaten habe ich einen Pennat-Rosella-Mix-Hahn, der bis dato in meiner...