Rostis schreien (eher wie Babygeschrei Kükengeschrei)

Diskutiere Rostis schreien (eher wie Babygeschrei Kükengeschrei) im Forum Weißbauchpapageien im Bereich Papageien - Hallo ihr Lieben, bis jetzt war ich immer nur stiller Mitleser, aber heute habe ich mal ein Problem und bin schon bisschen verzweifelt. Ich habe...
DTB
gekochte susskartofel kann man prima mit brei mischen...alteren vogel geb ich ab und zu stucke... vorsicht die werden schnell matschig und schmieren die fusse...bisschen fester magich lieber...
 
Jetzt wollte ich mich auch noch mal kurz melden. Es war nicht meine Absicht Euch hier irgendwie nieder zu machen und ich habe auch nichts geschrieben das Ihr eben mal Pech hattet, aber hier im Forum wird wirklich schon über viele Jahre nur über Handaufzuchten geschrieben wie negativ das alles ist zumal sie aber auch gerade so futterfest waren. Vielleicht habe ich etwas über reagiert wenn das so bei Euch angekommen ist das wollte ich nicht. Rostkappenpapageien werden auch als Naturbrut in weniger als 3 Wochen handzahm wenn man es unbedingt will. Noch kurz zu Futter kann ich von meinen empfehlen das Ihr max 1/3 Körnerfutter gebt und den Rest mit Obst und Gemüse auffüllt das hat sich bei mir gut bewährt und auch die ganzen Informationen von Corinna sind sehr hilfreich.

Huhu Roland,

alles gut ;) ich sag ja dann immer direkt was ich denke und verschwinde nicht einfach... Ihr habt ja recht und nachdem ich hier auch viel bei andern Vogelarten rumgelesen habe, tut es mir leid, ihr habt echt oft diese komischen Anfragen zu beantworten. Im ersten Moment ist man halt vor den Kopfgestoßen, denn man kommt ja hier her, um es etwas besser zu machen. Ich war in sorgen und wollte halt mein verhalten verändern, damit ich nicht irgendwas verstärke. In den Gesprächen klang das halt alles nicht so, der Züchter hat auch immer gesagt, dass dauert alles, man muss sich auf Wartezeiten einstellen und dann ging das alles schnell.

Jetzt bin ich eher so schockiert und gelähmt, dass ich vor der Voliere stehe und Angst habe überhaupt was zu machen, da ich das gefühl habe, alles was ich mache ist nun falsch. Hm naja, in erste Linie sollte es ja sooo kein Kuschelvogel werden, ich fand es super, dass sie so verspielt sind (nicht jetzt unbedingt mit uns, sonders ich fand es immer schon toll, wie diese Art kopfüber spielt und sich dabei manchmal nur mit einer Kralle festhält und ich mochte die meckernen Geräusche) ich war dann tatsächlich überrascht, dass sie quasi direkt zu uns gekommen sind (also er, sie ist schüchterner, aber da ist auch ok)... keine Ahnung, ich versuche zwar mit ihnen zu trainieren und bisschen zu spielen, aber lass sie jetzt nicht mehr überall auf mir rumklettern, sondern setzte sie auch mal auf einen ihrer Spielplätze/Fenstersitzstange und stell dann da den Napf mit Gemüse/Obst dazu und beobachte sie.
 
da ich das gefühl habe, alles was ich mache ist nun falsch
Guten Morgen,
ach was, keinem von uns wurde die Papageienhaltung mit in die Wiege gelegt, auch wir haben mal klein angefangen und uns im laufe der Zeit bezüglich Haltung auch weiter "entwickelt" und viel dazu gelernt. Mach dir nicht all zu viele Sorgen, du bekommst das hin und wie du ja schon gesagt hast, sind die Bettellaute schon weniger geworden. Irgendwann werden diese ganz aufhören, du mußt es nur aussitzen können und wie schon geschrieben, gehe, wenn du sie beobachtest auf Distanz...nicht direkt daneben stehen oder sitzen.

Zur Fütterung...wenn die Beiden zu 100% futterfest sind, würde ich persönlich keinen Brei mehr zufüttern. Wenn du damit anfängst, kann eine Entwöhnung unter Umständen...wie bei meinem Hahn...sehr lange dauern. Wie gesagt, NUR wenn sie wirklich futterfest sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Corinna, ich weiss nicht warum du gegen breigeben bist ...ich gebe allen meinen papas egal welches alter seit 27 jahren ab und zu ein topfchen aufzuchbrei manchmal gemischt manchmal pur. Es gibt mir auch die moglichkeit verschiedene zutaten da rein zu tun wie z.b. brenessel, lowenzahn, probiotiks,peperomipulver etc ..nur den kakadus, wenn in hormonstimmung meide ich es...es ist ein komplettes futter, alle lieben es, kein problem mit angewohnung oder entwohnung....es ist einfach, wenn sie es kriegen fressen sie es gerne...genau als wenn ich susskartoffelpuree gebe...meistens benutze ich die kleinen metalldosen wo thunfisch drinn war welche sie dann in der pfote halten um zu fressen...nie fettleber gehabt...Ich weiss nicht was du mit Entwohnung meinst...mit brei und wie mit anderem futter,gibt man es einfach seltener...es geht sehr einfach... wie gesagt auch erwachsenen papageien kann man es geben...
Pellets high potency sind genau das gleiche als aufzuchtbrei...die gibt man auch erwachsenen und nicht nur zum bruten aber als erganzung ....ich wurde es nicht jeden tag geben aber ab und zu...dieses kann einfach ernahrungsmangel erganzen die sehr oft mit eine kornerdiat aber auch "normalfutterung" gemacht werden...
Meinen ganz ersten papageien , ein whk baby das mir ein zuchter im alter von 3 monaten verkauft hat, hab ich auch 1 1\2 jahre lange gefuttert und der grund war nicht der brei...der grund war meine unerfahrung, meine unsicherheit und die unsicherheit des vogels, ein inkubatorprodukt ...ausser das er mich "immer noch liebt" nach 27 jahren, :D, lebt er er seit 23 jahren mit einer superhenne, hat sich nie gerupft, mich nie attakiert, und sogar gelernt zu kopulieren und hat kuken grossgezogen...ab und zu bekommen sein weibchen und er auch noch brei...sie ist mittlerweile um die 37-39 jahre alt, er 27...
wie immer lange antwort...:D
LG
Celine
 
Celine, es geht mir lediglich um meine eigene Erfahrung mit meinem handaufgezogenen Hahn. Es hat sehr sehr lange gedauert, bis er nicht mehr nach seinem Brei geschriehen hat, obwohl er schon Monate lang futterfest war...es war eine nervenaufreibende Zeit, dies habe ich mit Entwöhnung gemeint. Mein Züchter handhabt es so wie du, seine Vögel bekommen ab und zu mal Brei mit der Spritze, das hat allerdings den Hintergrund, Medikamente, wenn diese nötig sein sollten, deren Gabe zu vereinfachen.
Ich denke, wenn Vögel gesund und ausgewogen ernährt werden, warum sollten ich noch Brei bekommen, ich akzeptiere aber, wenn es da andere Meinungen gibt.:)

Lange Antworten sind kein Problem, ich lese gerne.:zustimm:
 
Zuletzt bearbeitet:
fur mich ware das ein sehr interessantes thema um erfahrungen auszutauschen da ich sicher bin das wir noch nicht alles verstehen (..speziel mit solchen bettelkuken, die langer brauchen um futterfest zu werden oder auch die sich zuruckhaltend benehmen usw usw)
schonen abend
Celine
 
Ich würde sagen bei den Weißbauchpapageien sind diese Bettellaute schon etwas ganz besonderes. Ich habe beide Arten und bei den Grünzügelpapageien ein Jungtier was ca. 4 Wochen aus dem Nistkasten raus ist aber obwohl es nun futterfest ist sind und bleiben die Bettellaute noch eine ganze Weile und auch deshalb trenne ich die Jungtiere von den Eltern so spät wie möglich aber mindestens bleiben die Jungtiere ein halbes Jahr bei den Eltern. Ich kann aber auch vorwiegend nur von meinen ausgehen und jeder hat eine andere Meinung darüber.
 
Hallo ihr Lieben,

alsooooo, gestern war ein toller Tag, beide gut drauf, fröhlich laut (wenig Baby-Gekreische) gut gefuttert,
miteinander gespielt, ohne zu viel mit uns zu agieren :)(Aber auf den Kopf fliegen ist halt immer noch der Hit und bisschen training geht auch immer)

Thema Brei, ja also ich musste da jetzt nochmal drüber nachenken, die Tieärztin meinte ja zu mir, ich sollte es lieber lassen, sonst bekomm ich erst recht wieder ein Baby. Beide fressen gut und sind munter. Also lass ich das jetzt erst mal mit dem Brei und teste lieber weitere Gemüse etc. durch (und heute noch mal Süßkartoffelpürre :) ) Heute ist auch Wiege-Tag.

ABER, ich denke (jaja ich hab keine Ahnugn ich weiß XD ) wenn die Schweinis (unser Kosename) leichter werden, oder kränkeln, dann würde ich den Brei zum päppeln benutzen (eventuell in Kombi mit was anderem, Gemüse etc.)) ...
bin der Meinugn das irgnedwo so gelesen zu haben, dass eingie das dann machen.
Wenn die ein gewisses Alter haben, ist es ja dann eventuell nicht mehr sooooo ne Gefahr, dass die in ein altest stadium verfallen?? (also mein Gedanke dazu)

Keine Ahnung, als Mama muss man ja irgnedwann eine Entscheidung treffen XD, ich lese viel, bekomme Kopfweh und dann muss man sich ja für was entscheiden.

Happy Weekend und viel Spßa mit euren Geiern :)
 
Thema: Rostis schreien (eher wie Babygeschrei Kükengeschrei)

Ähnliche Themen

F
Antworten
12
Aufrufe
2.511
Borsi
Borsi
P
Antworten
4
Aufrufe
3.318
Papamama
P
winni
Antworten
12
Aufrufe
1.176
Sammyspapa
Sammyspapa
J
Antworten
1
Aufrufe
1.293
Wingman
W
Zurück
Oben