Rote Augen?

Diskutiere Rote Augen? im Forum Kanarienfotos im Bereich Kanarienvögel - Hallo,schaut euch mal meine Kücken an,das eine hatt glaub rote Augen!Woher kommt denn sowas?Ist das normal,oder kann das Kücken villeicht sogar...
S

Santina1

Guest
Hallo,schaut euch mal meine Kücken an,das eine hatt glaub rote Augen!Woher kommt denn sowas?Ist das normal,oder kann das Kücken villeicht sogar nix sehen?Das andere Kücken,ist das ne Haube?Mutter hat ne Haube!DSC00300.jpg



DSC00304.jpg

DSC00305.jpg
 

Anhänge

  • DSC00301.jpg
    DSC00301.jpg
    15,4 KB · Aufrufe: 53
Ich habe auch einen Kanarie mit roten Augen und der kann sehen. Woher bei dir die roten Augen kommen, kann ich dir allerdings nicht sagen..

Anja
 
Das Küken wird sicher braungescheckt. Die Braunen und Braungescheckten haben anfangs rote Augen.
 
Also der Vater ist gelb,die Mutter gelb-schwartz mit Haube!Was meint ihr zu dem anderen Kücken könnte dass eine Haube werden?
 
Ja, aber der Vogel mit den roten Augen hat keinen Wuschelkopf und wird wahrscheinlich eine Haube bekommen. Außerdem ist er eine Henne und braungescheckt. Der Wuschelkopf bekommt keine Haube.
 
jetzt verstehe ich nix mehr!Also der Glatzkopf soll ne Haube bekommen?Wollt ihr mich veräppeln?Und der kleine Punker nicht?Und wie kommst du darauf dass es eine Henne wird?
 
Echt sind Hauben immer erst Glatzköpfe,das hab ich noch nie gehört,hatte mich schon gefreut das der andere vielleicht eine Haube ist,aber ist auch so ok!
 
DSC00312.jpg

DSC00313.jpg

DSC00314.jpg

DSC00315.jpgHier nochmal ein paar bessere Fotos!wie wird der Helle wohl aussehen wenn er erwachsen ist?
 
Der Braune ist sicher eine Henne, weil Braun geschlechtsgebunden vererbt.
Ich versuche das mal einfach zu erklären.
Das Braun sitzt immer auf einem x-Chromosom, nie auf einem y-Chromosom.
Eine Henne hat bei den Vögeln xy und der Hahn xx. Beim Menschen ist das umgekehrt. Deine Mutterhenne ist grüngescheckt, hat also kein Braun auf ihrem x-Chromosom, sonst wäre sie braun oder braungescheckt.
Dein Hahn hat auf einem x das Braun, auf dem anderen nicht. Hätte er es auf beiden x wäre er braun. Da dunkel, also grün über braun dominiert, ist er grüngescheckt, aber spalterbig in Braun. Da sich das Erbgut bei der Verpaarung teilt, gibt Deine Henne also ein y oder ein x und der Hahn das x mit dem braun oder das x ohne braun. Trifft jetzt das x von der Henne auf das x mit dem Braun von dem Hahn, wird es ein Hahn der spalterbig ist in Braun. Trifft das x von der Henne auf das x ohne Braun vom Hahn, wird es ein Hahn, der nicht spalterbig in Braun ist. Trifft das y von der Henne auf das x ohne Braun vom Hahn, wird es eine grüngescheckte, helle oder dunkle Henne, ohne braun. Trifft das y von der Henne auf das x mit Braun vom Hahn, wird es eine braungescheckte oder braune Henne.
Bei der Konstellation die Du hast, kann es also nur eine Henne sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

so wie Eva es schon erklärt hat, kann das "Braun" nur vom Vater kommen.
Dieser ist entweder genetisch braun oder aber spalterbig in braun.

Gruß
Oli
 
Thema: Rote Augen?

Ähnliche Themen

H
Antworten
9
Aufrufe
562
Gast 20000
Gast 20000
K
Antworten
8
Aufrufe
1.374
Munia maja
Munia maja
S
Antworten
14
Aufrufe
1.569
Speedy09
Speedy09
I
Antworten
6
Aufrufe
1.187
Ilknur97
I
Zurück
Oben