rote Vogelmilbe???

Diskutiere rote Vogelmilbe??? im Vogelkrankheiten Forum im Bereich Allgemeine Foren; wird die Krätze, wie wir dies beobachtet haben, durch oral verabreichtes Ivermectin nicht geheilt, Warum soll man das oral geben??? Soweit mir...

  1. #21 Alfred Klein, 20. Februar 2004
    Alfred Klein

    Alfred Klein Depp vom Dienst ;-)

    Dabei seit:
    27. Januar 2001
    Beiträge:
    11.437
    Zustimmungen:
    152
    Ort:
    66... Saarland
    Warum soll man das oral geben???
    Soweit mir bekannt wird Ivermectin so ziemlich immer als Spot- On gegeben. Also als Tropfen auf die Haut.
    Kann eventuell die Darreichungsform etwas damit zu tun haben wenns nicht wirkt?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Albrecht

    Albrecht Guest

    Tja das weiss ich leider nicht.
    Wobei ich eigentlich davon ausgehe, Milbe ist Milbe, auch wenn sie unterschiedliche Lebensgewohnheiten haben. Und Wirkstoff ist Wirkstoff, wie er im Endeffekt in den Körper gelangt wird meines Erachtens zweitrangig sein. Außer die Magensäure steht dabei im Wege.

    Aber da wirds vielleicht eine Fachkompetente Meinung drüber geben, wenn ich sie nicht noch selber finde.

    *insNetzstürzundsuch*

    Gruss
    ;)
    Albrecht
     
  4. Spatz1967

    Spatz1967 in dubio pro animale

    Dabei seit:
    18. Februar 2003
    Beiträge:
    1.072
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Ivermectin verabreicht man allgemein mit der von Alfred genannten
    Spot-on Methode oder per Injektion. Gegen Milben als Spinnentiere wirken manche
    Insektizide nicht (dazu gehört nicht Ivermectin);aber um eine echte "Resistenz" zu entwicklen,
    bräuchte man mindestens 10-20 Milbengenerationen pro Jahr-welcher Vogel sollte das überleben...
    Allgemein "Vogelmilbe" gibt's so nicht-da wird auch unterschieden zwischen der Roten Vogelmilbe
    (die kann ohne Wirt im Käfig leben und man erwischt sie mittels Ivermectin natürlich nur,wenn sie
    am Vogel saugt) und Grabmilben (Räudemilben),die nur am Wirt bleiben,kein Blut saugen,aber den Wirkstoff
    über Gewebeflüssigkeit aufnehmen können.
     
  5. Spatz1967

    Spatz1967 in dubio pro animale

    Dabei seit:
    18. Februar 2003
    Beiträge:
    1.072
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    P.S.: Was wichtiges vergessen:Ivermectin kann auch oral gegeben werden (aber:bei ENDOPARASITEN!);z.B.
    bei Syngamus oder Capillarien.Daß die Leute in diesem Bericht "Krätze" (heißt beim Vogel auch nicht so)
    nicht in den Griff bekamen über orale Verabreichung ist wohl logisch-Laktone zerfallen in saurer Lösung;d.h. ab
    Drüsenmagen ist Schluß mit der Wirkung!
     
  6. Polo

    Polo Registrierter Benutzer

    Dabei seit:
    31. Oktober 2003
    Beiträge:
    5.168
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Kreis Recklinghausen, NRW
    Ab wieviel Grad sterben Milben eigentlich ab?
    Ich denke da so an die Hölzer im Garten, von denen ich demnächst mal welche zum basteln holen wollte.
     
Thema: rote Vogelmilbe???
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. vogelmilbe wirtsspezifisch

    ,
  2. steuerfeder nordische vogelmilbe

    ,
  3. ab wieviel grad sterben rote vogelmilbe

    ,
  4. mittel vom tierarzt gegen vogelmilbe,
  5. vogelmilbe mittel vom tierarzt
Die Seite wird geladen...

rote Vogelmilbe??? - Ähnliche Themen

  1. Gans mit rötlichem Gefieder und Putzzwang

    Gans mit rötlichem Gefieder und Putzzwang: Hey Leute, wisst ihr vielleicht Rat? Wie haben einige Gänse bei uns. Unter diesen gibt es eine, die schon immer eine leichte rosa Färbung auf dem...
  2. Madagaskar: Was für ein roter Vogel mit schwarzem Kopf?

    Madagaskar: Was für ein roter Vogel mit schwarzem Kopf?: Hallo, um welche Art handelt es sich hier? Aufgenommen in Madagaskar. Vielen Dank!
  3. rote Linsen und weiße Bohnen

    rote Linsen und weiße Bohnen: Ich hab für uns und die Amazonen bio rote Linsen und weiße Bohnen roh gekauft als zusätzliche Eiweißquelle. Jetzt stellt sich für mich die Frage:...
  4. Pummelhahn schwarz/rot/orange/gelb ...

    Pummelhahn schwarz/rot/orange/gelb ...: hallo, ich beobachte seit ein paar Monaten in einer Tierhandlung, wo ich gelegentlich Futtermittel hole, einen Kanarienhahn, unberingt, dürfte...
  5. tödlicher Milbenbefall bei Kanarienvogel

    tödlicher Milbenbefall bei Kanarienvogel: Hallo ihr Lieben, ich hab gerade Sorge um einen Kanarienvogel! Ein Verwandter ist vor ca. 3 Wochen auf Urlaub gefahren und hat seine Nachbarin...