Roter Kardinal!

Diskutiere Roter Kardinal! im Forum Körnerfresser im Bereich Wildvögel - Hallöchen! Inzwischen darf ich mich auch als stolzen Besitzer eines Pärchenes roter Kardinäle erfreuen! Diese Tiere haben mich schon immer mehr...
U

Utena

Guest
Hallöchen!
Inzwischen darf ich mich auch als stolzen Besitzer eines Pärchenes roter Kardinäle erfreuen!
Diese Tiere haben mich schon immer mehr wie fasziniert und vor einen Monat ergab sich eine Gelegenheit für mich eine Henne dieser Art zu erwerben.
4 Wochen später ,sprich gestern konnte ich einen Hahn dazu erwerben, der wirklich ein Prachtgexemplar ist.
Es handelt sich dabei um eine 4 jährige östereicheische Nachzucht, geschlossen beringt und bei deisen Züchter bleiben mir wirklich die Augen und Ohren im warsten Sinne des Wortes offen.
Eine derartige vielfalt an Kardinälen und anderen exotischen Finken und Körnerfressen vor allem alles Nachzuchten, keine Importe oder Wilffänge in derart 1A Qualität, so was findet man äußerst selten , bzw. hält er seine Tiere dementsprechen toll, (alle in Außenvoliern mit Schutzraum) und hat auch tolle Zuchtergebnisse in allen Bereichen.

Sobald sich die Möglichkeit ergiebt werde ich von meinen Pärchen Fotos reinstellen, suche einen interessenaustauch von denjenigen die auch diese herrlichen Vögel halten.
 
Hallo Sandra!

Viel Spaß mit Deine rote Kardinäle! 8)

Ich bin gespannt auf Deine Fotos von diese Vögel!
 
Hallo Danny!
Danke, ich bin mal gespannt, das Pärchen ist von mir frisch zusammengestelt worden in einer neuen Voliere, wie gesagt einen Zuchtrfolg erhoffe ich mir eigentlich nicht, ich finde es nur wahnsinnig toll diese Vögel in der 5m Voliere fliegen zu sehen, sie sind schon was ganz besonderes!
 
Hallo Sandra,

habe nach Kadinal gesucht, weil diese Vögel mir besonders gut gefallen, da bin ich auf deinen Thread gestoßen. Wie machen sich deine Kardinäle denn? Hast du schon Fotos? :0-
 
...ich schließe mich Gunnas Frage an und ergänze mit einer eigenen ;)
Könntest du mit eventuell den Namen und die Adresse des Züchters mitteilen?

lg, Othmar :0-
 
Hallöchen!
Ich werde euch per PN den Züchter schreiben, frag ihn vorher aber ob das für ihn O.K. ist.

Anbei ein paar Fotos von meinen Kardinälen die im moment im Winterquartier sind und mehr als Scheiße aussehen, zwar sie Vögel Top fitt, aber voll in der Mauser und der Hahn (ohne Haube)verliert immer mehr an Rot, hat wer einen Tipp für mich was ich noch füttern kann, außer carotein?

Das Pärchen habe ich im späten Frühjahr zusammengestellt (nur zur Info) sie haben zwar nicht gebrütet, abwer bilden inzwischen ein wirklich harmonisches Paar und der Hahn , sobald er einen Mehlwurm findet , fängt er ihn, fliegt zur Henne und übergiebt ihn, ich erhoffe mir doch einiges nächstes Jahr im Frühjahr das die Beiden zur Brut schreiten.
Aber bitte erwartet euch nicht zu viel von den Fotos da nicht dur die Kardinäle scheiße aussehen sondern auch fotografisch sie kaum einzufangen waren.
 

Anhänge

  • IMG_0390.jpg
    IMG_0390.jpg
    28,7 KB · Aufrufe: 317
  • IMG_0396.jpg
    IMG_0396.jpg
    28,6 KB · Aufrufe: 303
  • IMG_0397.jpg
    IMG_0397.jpg
    28,5 KB · Aufrufe: 317
  • IMG_0399.jpg
    IMG_0399.jpg
    32,8 KB · Aufrufe: 319
Hallo Sandra!

Schöne Fotos! ;)

Das Männchen wird blaßrot bleiben, weil Du ihn in der Innenvoliere hälst.

Die rote Kardinäle sind winterhart, weil sie in Nordamerika beheimatet sind. Wenn Deine Kardinäle draußen, also in der Außenvoliere, zu überwintern bleiben, dann wird das Männchen schön rot ohne Farbfutter! Ansonst mußt Du roten Farbfutter geben, wenn Du ihn in der Innenvoliere halten willst.
 
Hallo Danny!
Die Innenvolier ist nicht das Problem, die waren bis gestern in den Außenvolieren, ich kann sie da auch über Winter wieder umsetzten, doch nachdem die Beiden derartig in den Außenvolieren mauserten und das Wetter derartig schlecht ist zur Zeit dachte ich das es besse ist ich siedle sie mal um,doch die Beiden waren bis gestern den ganzen Sommer über im Außenvolier, bei aller Witterung.
Also in den Innenvolieren sind sie wie gesagt erst seit 1 Tag, sprich gestern und daran kann es ja nicht liegen das der Hahn so blas ist/wird.
 
Hallo

Schön, das sind also Kardinäle. Wie verhalten sie sich denn - sehr scheu oder zutraulich? Läßt du uns dann in der nächsten brutsaison mal teilhaben an iherer Entwicklung?
Züchter dürfte für mich unerreichbar sein, da Österreich :~
 
Hallo Gunna!
Gerne lasse ich euch an der Entwicklung Teilnehmen, wie gesagt sind meine gerade in der Mauser und sind nicht gerade Musterbeispile von ihnen, Zahm werden sie wohl kaum, sie sind eben Naturbruten(österreiche Nachzuchten, geschlossen beringt) in geräumigen Volieren und verhalten sich auch dementsprechend scheu gegenübner den Menschen oder "Kägfighaltung" die ich mir nicht mit diesen Vögeln vorstellen kann bzw. eine Zucht sogar Ausgeschlossen ist, dazu brauchen sie schon die Jahreszeiten und geräumige Außenvolieren, wo sie sich wirklich entfalten können.
 
hallo guna

ich züchte selbst die rotenkardinäle lass die vögel drausen,die sind winterhart,
die roten brauchen eine dicht bepflanzte a.v u. viel ruhe sonst züchten die nicht. lass sie drausen gib viel obst u. erst im frühjahr wieder mehlwürmer, ich füttere kein farbfutter aber die hähne sind in ihrem rot nicht von einem wildfang zu unterscheiden.
wenn du sie mit anderen vögel hälst, must du aufpassen die roten gehen auch mal an die nester.
mfg willi
 
Hallo,

na, ich werde in absehbarer Zeit keine Möglichkeiten haben, sie zu halten. Aber ich freue mich darauf, anderen hier bei der Haltung von Kardinälen ein bisschen zuzuschauen ;)
 
Hui,schön!!!
Sind die teuer?
ich habe dann noch eine farge,ich dachte immer das wäre ein roter kardinal?bild habe ich angehängt:)
 

Anhänge

  • car444dinal.jpg
    car444dinal.jpg
    31,7 KB · Aufrufe: 134
Ja, das ist ein Roter Kardinal!
Mein Vater hatte mal ein Paar.
Dazu eine kleine Begebenheit:
Mein Vater hat aus dem Fenster geschaut, und schon einen Schrecken bekommen, ein Roter Kardinal hing vor dem Volierengitter. Er dachte schon das sei seiner, aber es war ein anderer ausgerückter.
 
Hallo Willi!
Ich habe mein Paar heure im Frühsommer zusammengestellt und sie waren das ganze Jahr draußen mit Schutzhaus in einer bepflanzten Voliere, der Hahn hat sich auch sehr um die Henne bemüht und Beide sind meiner Meinung nach auch sehr harmonisch.
Das sie heuer noch nicht zur Brut geschritten sind, ist nicht so wichtig, da die Henne als ich sie bekommen habe nicht wirklich in einen guten Zustand war.
Leider muß ich wohl die Beiden nun über Winter in einer Innenvolier lassen, da ich umbauarbeiten an der Außenvolier vornehme.
Ich denke nicht das eine Außenvolier von 2m höhe, 2m länge und 1m breite ohne direckten schutzhaus für die Beiden ausreicht um gut über den Winte rzu kommen oder?

Was mich eben so irritiert ist eben da sder Hahn trotz Außenvolier nun seine so kräftige Farbe verliert und Rosa aussieht, oder kommt die rote Farbe nach Abschluß der Mauser wieder zurück?
Irgendwer meinte mal das die Rotfärbung der Hähne mit dem Alter zusammenhängen, je kräftiger das Rot desto älter der Hahn, onb da sstimmt oder ein Märchen ist , weis ich nicht.

@Blaumeise, bei uns liegt durchschnittlich das Paar rote Kardinäle (wenn du welche bekommst) um 300 Euro.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Sandra!

Eine Aussenvoliere für Kärdinäle ohne Schutzhaus muß ganz einen Überdach geschlossen werden. Hinten der Voliere und beide Seiten zur Hälfte müssen die Wände geschlossen werden, da die Kärdinäle gern aufsuchen. Sonst der Vorderseite und beide Seiten zur Hälfte sind offen mit den Gitter. Im Winter können sie mit den Plexisglas bekleidet werden. Du kannst die Carotin-Futter für Deine Kardinäle füttern, damit das Mänchen schön rot wird.
 
Hallo Danny!
Die Außenvoliere mit den beschriebenen Masen würde bei mir auf der Terasse platziert sein,direkt an der Hauswand mit 2 geschützen Seiten und komplett über Dacht.
Nur dachte ich mir, das es nicht gut ist wenn sie trotz Bebüsch, was ja im Winter keine Blätter trägt , es ohne frostfreien Schutzraum nicht gehen wird.
Dadurch da sich "Neuling" in de rHaltung bin, bin ich eben etwas vorsichtiger und freue mich echt total auf deine/eure Tipps die mehr Erfahrungswerte haben, wahrscheinlich bin ich auch zu vorsichtig.
 
300€ das Paar??? :k Da kann ich mir ja gleich einen Falken kaufen*löl*
Hmm,die alten zumindestens die männchen des roten Kardinales sind ja dann rot oder??deine sind ja jung,so wei ich dat sehe!!!:-)
Desshalb meine fregae,den den ich fotografuert hatte war ganz rot!!! :D
 
Hallo Blaumeise!
Also wenn du ein Paar günstiger bekommst, kann ich nur zugreifen sagen, bei uns liegen sie im Moment bei diesen Preis.
Ob das mit der Färbung wie gesagt stimmt mit den Alter, kann ich wirklich nicht beurteilen, da ich diese Vögel erst seit diesen Sommer halte.
Auf alle Fälle ist es sehr schwirig wirklich gute Infos zu bekommen .

Also ich habe für die Henne 100 Euro bezahlt , man hat mir gesagt sehr günstig, doch die hat ausgesehen , sehr schlecht, total zerrupft und teilweise schlechte Kondition, und der Hahn war in Top Zustand , den habe ich um 150 Euro erworben.
 
Hallo Sandra,

man bekommt sie auch etwas günstiger, habe im letzten AZ-Heft eine Anzeige eines Händlers gesehen, der wollte 110,00 € pro Stück, aber ich nehme mal an, für den Preis bekommst Du Wildfänge.

Viele Grüße
Moni
 
Thema: Roter Kardinal!
Zurück
Oben